Hallo zusammen,
momentan stellt sich die Frage eigentlich noch nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, langfristig erst mal keine Schweinchen mehr halten zu wollen. Wahrscheinlich würde ich irgendwann wieder welche wollen, aber gerade weiß ich nicht, in welche Richtung mein Leben steuert und mit zwei (bald drei) Katzen bin ich ziemliich ausgelastet.
Ich halte eine Vierergruppe, von der ich kein einziges Mitglied weggeben mag. Die vier werden bis an ihr Lebensende versorgt und geliebt werden. Allerdings spiele ich mit der Idee, am Ende ein Leih-Schwein aufzunehmen. Leider ist mein Kastrat mit Abstand der älteste (wird im April sechs), die beiden älteren Mädles sind ca. 3 Jahre alt.
Ich hoffe, dass mein Niles mir noch lange erhalten bleibt, aber vermutlich wäre er nicht der letzte, der geht.
Verluste machen mich immer wieder fertig, wegen der Katzen brauche ich grundsätzlich ein extra Zimmer, in dem die Schweinchen gehalten werden. Ich studiere derzeit noch, habe durch einen Glücksfall die finanziellen Möglichkeiten, alle zu versorgen, aber das könnte sich irgendwann ändern, dann lassen Zeit und Mittel nach und das soll natürlich nicht auf Kosten der Tiere geschehen.
Niles ist immer noch gut drauf, eine süße, fidele Zuckerschnute, aber was mache ich, wenn er - in hoffentlich erst mindestens fünf Jahren! - aufgibt? Kann ich die Mädels dann allein lassen, bis nur noch eines übrig ist und ein Leih-Schwein kommt? Oder sollte ich mich im Fall der Fälle mit dem Gedanken anfreunden, einem anderen Kastraten ein endgültiges Zuhause zu schenken?