Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen.


    Heute geht es um Molly.
    Mir ist jetzt schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass sie einen größeren Bauchumfang hat und das bei dem Gewicht vor der Schwangerschaft. Erneut dürfte sie nicht tragend sein, denn alle Böcke waren vor den 250 g draußen.
    Jetzt hab ich mich nen bissl über Zysten informiert und frage mich ob es mit Wasser gefüllte nicht hormonell aktive sein können.
    So schaut es bei Molly momentan aus:


      vergrößerter Bauchumfang
      hin und wieder leichte Blähungen, die aber mit Sab in den Griff zu bekommen sind
      normales Gewicht, man merkt daran, dass sie kurz nach der Brunst ist
      keine kahlen Flanken


    Sie wirkt sonst ganz normal, frisst normal etc. Aber dennoch hab ich das Gefühl, dass bei ihr irgendwas nicht stimmt.
    Was gäbe es noch an Anzeichen, die ich bemerken könnte? Ab wann sollte ich in die TK fahren?


    Danke vorab für eure Antworten.

  • Zysten treten hauptsächlich bei Mädels auf die nie tragend waren oder bei Mädels die vor langer langer Zeit mal einen Wurf hatten.


    Wenn sie Zysten hat, verändert sich meist auch ihr verhalten, sie wird "männlicher" und besteigt alles was nich bis 3 auf den Bäumen ist. Zystenschweinchen sind bei mir nie mehr brünstig geworden.


    Der Bauchumfang kann auch auf die Blähungen zurückzuführen sein.


    Ich würde es einfach mal abklären lassen, wenn keine zu fühlen sind, dann mal kurz den Schallkopf drauf und du weiß woran du bist.

  • Wenn sie Zysten hätte, würdest du eine sehr zickige, streitsüchtige Wutz sehen.. Zysten sorgen für hormonell unausgeglichene Wutzis.. die zicken auch nach der Brunst rum als wären sie gerade soweit.


    Der Bauchumfang kann viele Ursachen haben auch einfach ausgeleiertes Bindegewebe. Wenn du dir unsicher bist was deine Wutz haben könnte, lass sie durch checken.. dann weißte wenigstens ob und was da ist.. oder ob alles nur Kopfkino gewesen ist.


    lg Sue

  • Große Zysten müssen nicht unbedingt hormonell aktiv sein. Das merkt man dem Schweinchen dann nicht an "männlichem" Verhalten an. Eine genaue Diagnose kann nur der TA stellen. Wenn du wirklich den Eindruck hast, dass da was im Bauch ist, was nicht hingehört, stelle sie lieber dem TA vor. Es gibt ja auch noch Tumore, Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum usw.
    Dieses typisch zystengeplagte Verhalten kenne ich von einigen meiner ehemaligen Schweinchen, deren Zysten so klein waren, dass sie gar nicht tastbar waren. Die mit den Riesenzysten waren bis auf eine unauffällig im Verhalten.

  • Hallo


    Zitat von Elvira B.


    Der Bauchumfang kann auch auf die Blähungen zurückzuführen sein.


    Blähungen dürften es nicht sein, da sich der Bauch weich anfühlt. Da ist halt nur irgendwas. Wenn das nicht besser wird werd ich wohl mal früher mit ihr in die TK fahren. Sonst bin ich da erst wieder in zwei Wochen.


    Anfassen lässt sie sich da auch nicht gerne, aber das hat eher damit zu tun, dass sie das allgemein nicht leiden kann (Zähne anschauen beim TÜV'en dauert auch immer nen bissl länger...)
    Zudem ist nur die eine Seite Seite so extrem stark vergrößert, die andere könnte noch als normal Beschrieben werden. Aufgefallen ist mir das ganze vor ein oder zwei Tagen, glaub ich, spätestens jedoch am Freitag beim Wiegen. In der letzten Woche war sie auch normal brünstig, jedenfalls hat Yukon gebrommselt und ein Schwein war mehr als nur nen bissl laut und hat alle verrückt gemacht, hat sich nach Molly angehört. :wink:
    Ich kann jetzt nicht genau sagen wie lange das schon ist, aber mir erscheint es doch nen bissl plötzlich aufgetreten.
    Daher die vielleicht etwas komische Frage:
    Was ist ein Anzeichen dass ich mit ihr sofort in die TK muss?
    Klar, wenn sie nicht mehr frisst sind wir unterwegs, aber ich möchte ihr die etwas längere Busfahrt nicht unnötig antuen. :D

  • Hallo zusammen


    Molly hat grad Sab von mir bekommen. Dabie hab ich zwei Sachen feststellen dürfen: Ich brauch neue Sab Tropfen und Molly schlappt die auch von Finger. Wenn das mit dem Panacur auch so einfach wäre...


    Aber nunja.
    Danach hab ich sie mir nochmal zum abtasten rausgeholt. Der Bauch fühlt sich weich an, aber nicht normal. Ich durft sie abtasten, nur als ich mehr Richtung Unterseite kam fand sie es schmerzhaft. Aber immer noch alles weich aber leicht komisch. Die Unterseite schien leicht hart zu sein.
    Vergrößert war ihr Bauch mehr auf der linken Seite, aber auch die rechte war nen bissl größer, teilweise hat ich das Gefühl ich könnte es verschieben.
    Sie wird jetzt auf jeden Fall regelmäßig Sab bekommen und wenn sich das ganze nicht bessert pack ich sie ein und fahr mit ihr in die TK. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Ähnliche Themen wie Zysten?