Allgemeines

Meerschweinchen gefährlich für Mensch und Hund ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet, weil mir heute etwas ein wenig Sorgen bereitet hat.
    Und zwar wollten mein Mann und ich schon sehr lange 3 Meerschweinchen halten (2 Weibchen und ein Kastrat). Vor ein paar Wochen haben wir uns nun schon einmal unseren Traum erfüllt und ein großes Gehege gebaut jeweils 180 x 100 cm, also über zwei Ebenen im Wohnzimmer.
    Wir sind zu zweit und haben noch einen kleinen Chihuahua, der freundlich und lieb zu allem und jedem ist.


    Meerschweinchen haben wir noch keine, aber wenn alles soweit ist, dann würden wir uns gerne mal umschauen, evtl. auch im Tierheim oder in einer Notstation.


    Heute war ich dann mit unserem Chihuahua Jonny beim Tierarzt und erzählte nebenbei, dass wir vorhaben auch Meerschweinchen zu halten.
    Der Dr. sagte dann das wir uns das nochmal gründlich überlegen sollten, denn Meerschweinchen übertragen sehr oft Viren, die bei uns oder unserem kleinen Hund eine Hirnhautentzündung hervorrufen könnten.
    Unser kleiner Hund hat leider immer mal wieder Allergien und Magen und Darm Probleme, weil er früher ein Straßenhund war, hat er nicht das beste Immunsystem, aber bei uns geht es ihm sonst sehr gut.


    Nun wollen wir unseren kleinen Hund nicht gefährden und außerdem sagte mit der Arzt noch, wenn ich später mal Kinder bekommen möchte (was vielleicht in ferner Zukunft so sein wird), dass ich dann durch diesen Virus mein Kind verlieren könnte, oder es behindert zur Welt kommen kann.


    Ich kann das alles nicht wirklich glauben, aber Angst habe ich nun schon ein wenig.
    Kann mir jemand einen Rat geben?


    Liebe Grüße
    Leni

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Euer Tierarzt ist ja schon ein bisschen kurios :lol: Das klingt bei ihm ja als würden jedes Jahr abertausende Menschen und Haustiere durch lebensgefährliche Seuchenschleudern gefährdet :roll:


    Vor einigen Jahren hat mal jemand etwas ähnliches gefragt, vielleicht hilft euch ja eine der Antworten schonmal weiter, ich denke auf dieses Virus bezieht er sich:
    Durch Meerschweinchen übertragbares Virus?


    Kurzum: Lasst euch nicht verrückt machen. Und denkt vielleicht über einen anderen Tierarzt nach, wenn er Meerschweinchen für so gefährlich hält wird er sicherlich nicht besonders viel Erfahrung mit ihnen haben.

  • Kann es sein, dass der TA Meerschweinchen mit Goldhamstern verwechselt? Die können in den ersten Lebensmonaten eine Hirnhautentzündung bekommen und diese unter ungünstigen hygienischen Bedingungen übertragen.


    Sowohl bei mir als auch im Haushalt meiner Tochter leben seit Jahrzehnten Meerschweinchen. Es ist bisher allen Erwachsenen, Kindern, Katzen, Kaninchen, Rennmäusen und Wellensittichen sowie Bartagamen nichts passiert. Ich denke, auch ein Hund hätte nichts zu befürchten gehabt, leider können wir keinen halten, weil einer meiner Enkel allergisch auf Hunde reagiert.


    Lasst euch die Freude auf die Meerschweinchen nicht vermiesen und sucht beizeiten einen meerschweinchenerfahrenen TA. Die muss man leider ein bisschen suchen.

  • Mach dir keine Sorgen, ich hatte auch einen Wuffi und 3 Meerschweinchen, sie waren ein Herz und eine Seele :)







    Erfüllt euch diesen Wunsch, auch TÄ erzählen mitunter viel Mist wenn der Tag lang ist :wink:

  • So ein Quark, völlig unnötige Panikmache.


    Man nehme ein extrem seltenes Virus, das nur bei extrem unhygienischen Zuständen überhaupt übertragen wird, und konstruiere daraus eine Gefahr.


    Zu dem Tierarzt solltest Du mit einem Meerschwein schon mal nicht gehen, fasst der das dann nur mit dicken Handschuhen an oder was?


    Keine Panik, es sind praktisch keine Fälle bekannt. Übrigens auch bei Hamstern gilt nur Vorsicht zu Beginn einer Schwangerschaft, wenn der Hamster noch sehr jung ist - und auch da lässt sich eine Ansteckung durch einfaches Händewaschen verhindern.

  • Hallo und danke für eure lieben Antworten und die tollen Fotos. Ihr habt mir die Ängste wieder genommen. Wir freuen uns das wir uns den Traum erfüllen können und werden dann alles schön weiter planen bzw einrichten. Einen guten Tierarzt für Meerschweinchen müsste ich auch noch finden. Das wäre sehr wichtig. Ganz liebe Grüße an alle.

  • Hallo,


    diesbezüglich würde ich noch eine andere Meinung einholen.
    Bezüglich KIndern:
    Wir haben zur Zeit einen kleinen Babyboom im Verein und die meisten Pflegemamas sind Mütter geworden und sowohl Mutter als auch Kind geht es prächtig.
    Klar besteht das Risiko, dass sich Allergien entwickeln aber was der Arzt gesagt hat ist etwas zu viel des GUten.


    Ich kann dir nur raten dich nach einer guten Pflegestelle (am besten vom Veterinäramt geprüft) um zu schauen.
    Eventuell auch vorher abklären ob ihr dort auch Hilfe bekommt etc.
    Auch mal Fragen ob man sich vorab die Haltung anschauen kann.


    LG Daniel

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen gefährlich für Mensch und Hund ?