Hallöchen, die meisten Tannensorten sind ja giftig für Meeris aber gibt es auch welche die gefressen werden dürfen ?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Es weihnachtet sehr
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo
Schau doch mal http://diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem unter Zweige und Äste. Da stehen die erlaubten Sorten wie z.B.
Fichte
Wegen dem hohen Anteil an ätherischen Ölen nur wenig geben. Anderer Name: Rottanne.
Kiefer
Kleine Mengen - hoher Anteil an ätherischen Ölen
Tanne
Nur echte Tannen wie z. B. Weißtanne, Edeltanne, Prachttanne Nordmanntanne sind verträglich. Wegen des hohen Anteils an ätherischen Ölen nur wenig geben. Weihnachtsbäume sind oft gespritzt und giftig! Giftig sind außerdem Thuja, Zypressen und Eibe.Quelle: dieBrain
-
Bitte achte auch darauf, ob die Nadelhölzer gespritzt sind.
Gespritzte Hölzer sind giftig, egal ob Meeris sie theoretisch essen dürfen.
lg Sue
-
Hallo!
Nachdem die meisten Weihnachtsbäume extrem gespritzt werden kann man den Schweinchen da gar nichts geben. Die allermeisten stammen aus richtigen Plantagen aus Osteuropa, wo Hektarweise Weihnchtsbäume stehen, da muss gespritzt werden wie irre, weil sich in Monokultur sonst Schädlinge schnell ausbreiten.
-
Danke für die antworten ich hole jedoch jedes Jahr meinen Tannenbaum von einem Bauernhof wo ich die Besitzer gut kenne diese werde ich vorher Fragen ob es gespritzt ist
-
Hat damit jemand Erfahrung? Was heißt wenig?
Lg Maresa -
Wenig heißt eben einen Zweig mit 30cm Länge für eine kleine Gruppe, aber keinen ganzen Meter.