Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augensalbe mit Antibiotika "TOBRAMYCIN" verträglich?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebes Forum,


    vor mir liegt eine Augensalbe mit dem Namen TOBREX, um das meinem Meeri heute Abend ins Auge zu geben, weil es seit gestern eine Augenentzündung auf dem einen Auge hat. Das Medikament habe ich heute vom TA erhalten, aufgrund meines Anrufes dort und Bitte nach Augensalbe.
    Vorher der eigentlichen Anwendung werde ich das Auge wieder mit lauwarmem Wasser und Kamillen-Extrakt abtupfen; wie bereits letzte Nacht gemacht. Heute kam es mir bereits schon besser vor.


    Das darin enthaltene Antibiotika nennt sich Tobramycin 3 mg. Auf der Liste er unverträglichen Medikamente habe ich dieses AB nicht gefunden; was ja eigentlich als Startfreigabe zu werten ist. :)


    Wegen Unsicherheit würde es mich aber dennoch interessieren, ob jemand von Euch dieses Antibiotika kennt und ob das o.k. ist für Meeris. Leider (oder besser zum Glück) habe ich eigentlich keine grossen Erfahrungen mit AB’s. :roll:


    Danke für allfälliges Feedback und


    Grüessli
    Widdy

  • Hallo,


    wenn du es vom TA hast, dann wird es für Meeris geeignet sein.


    Das betupfen mit Kamille lass besser sein.. Kamille reizt das Auge unnötig.. benutzen nichtmal Menschen.. sondern, wenn überhaupt dann schwarzer Tee.


    lg Sue

  • CurleySue,


    merci für Deine Antwort. Leider habe ich in meiner langen Laufbahn als Tierbesitzerin so einige Fälle mit TA's erlebt; da bin ich einfach von Grund auf am Doppel-Überlegen und Mitdenken. Zumal auf der Augensalbe ein Etikett angebracht wurde: "Für Hund Billy". :roll:


    Dass Kamille nicht gut ist zum Ausspülen wusste ich nicht; ich lass es ab sofort. :)


    Die Augensalbe kommt seit Freitag-Abend 2 x täglich drauf und gestern Nacht fiel mir plötzlich ein Fremdkörper auf, der irgendwo am Auge von aussen zu hängen schien.
    Zum guten Glück hat Rosi so gut hingehalten, dass ich es sanft wegnehmen konnte.
    Was da alles mitkam, da war ich paff. Ein kleines Blatt mit feinem Stiel dran. :shock:
    Das muss ihr vom Heu ins Auge gekommen sein.


    Das hatte ich seit Auftreten des entzündeten Augen bis jetzt noch nicht gesehen gehabt, obwohl ich es mir wirklich ganz genau angeschaut hatte.


    Wie auch immer, zum Glück ist das Ding jetzt raus; da kann einem Abheilen mit Unterstützung der Augensalbe nicht mehr viel im Wege stehen.


    Grüessli Widdy

  • Wie wahrscheinlich vielen von Euch, fällt mir leider immer wieder auf, dass ein Thread eröffnet wird - in dem emsig mit vielen Vor- und Ratschlägen gepostet wird; dann stellt sich eine Flaute ein und unter Umständen ist der Themenstarter sogar einfach verstummt. :(


    Als Mitdenker/in, Mitfühler/in, Beobachter/in oder gar Mitbetroffene/r befürchtet man eigentlich fast das schlimmste, und man gewährt dem Themenstarter dann gerne rücksichtsvoll seine Rückzugsmöglichkeit. :?


    Oder es kommt alles wieder gut und der Themenstarter denkt nicht mehr weiter an seinen vereinsamten Thread und dass vielleicht einige Foris sich gerne mitfreuen (oder andererseits mitfühlen) würden. :?


    Diesem Trend möchte ich jetzt gerne entgegenwirken und Euch mit Freude mitteilen, dass mein Rosi mit ihrem total entzündeten Auge völlig wiederhergestellt ist. Sie ist froh, nicht mehr 2 x täglich so eine Schmiersauce (Augensalbe) ins Auge zu bekommen und das über ellenlange 10 Tage.
    Die weisse Farbe des Auges ist wieder dem schönen Dunkelbraun gewichen und sie scheint auch wieder auf beiden Augen den totalen Durchblick zu haben.
    Gefrässig war sie trotz allem die ganze Zeit ohne irgendwelche Auffälligkeiten, Ihr molliges Wohlfühlgewicht konnte sie durchaus beibehalten. :lol:


    Viele Grüsse an die hier lesenden Foris
    Widdy

  • Hallo Widdy!


    Ich freue mich, dass es deiner Rosi wieder gut geht! Ich freue mich immer, wenn ein geliebtes Schweinchen wieder gesund wird.
    Und trauere um die, die es nicht geschafft haben.
    Seit ich hier angemeldet bin habe ich glaub ich noch nie soviel geweint/gebangt/gehofft und Daumen gedrückt, für Tierchen die ich eigentlich gar nicht kenne.


    Meistens trau ich mich auch nicht nachzufragen, grade wenn es nicht grade gut ausschaut :(
    Nimm es nicht persönlich, oke? Zumindest von mir weißt du jetzt, das ich immer mitlese usw. (vllt nicht immer was schreibe. Grade in deinem Fall, kenn ich mich nicht mit aus. Und keinem ist mit "Sorry weiß ich auch nicht" geholfen ;) )


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Foris,


    mit diesem Faden hatte ich seinerzeit die Frage aufgeworfen, ob Ihr mit TOBREX-Augensalbe Erfahrungen gemacht habt.
    Meine eigenen, danach gemachten Erfahrungen waren sehr gut, und unser "Rosi" hat alles wieder bestens mit dem Auge hingekriegt.


    Vor knapp 2 Wochen war es leider wieder so weit. Das rechte Auge war wieder eines Abends nass, was ja nicht unbedingt schlimmes heissen muss. Am nächsten Morgen (SA) war's schon trüb-weisslich.
    Also Tel. in die Apotheke mit Rück-Info, dass leider keine Salbe mehr vorrätig. :(
    Tel. an nächste Apotheke in der nächsten Stadt - ein Tohuwabohu, absolut unmöglich, weil Salbe aus Humanmedizin mit AB, braucht schriftliches Rezeptes mit tel. Vorankündigung, dass es jetzt dann gefaxt wird etc. und ich solle "doch Bitteschön mit dem Zug zu meinem TA fahren und das Ding dort selbst abholen". : :twisted: evil: Dann hätte ich so den ganzen Samstag auch rumgebracht, und dann die Tonlage :twisted:
    (Strassen und Wege waren vereist, Weg zum Zug 0.5 Std. zu Fuss, dann nochmals Marsch und ich hab einen Unfallfuss).
    Mein Plan "B" sah so aus, dass ich das Medikament in der ersten Apo in Tropfen geholt hätte und sie mit einer neutralen Augensalbe vermischt hätte, um das schön ins Auge zu kriegen.
    Zum Glück hat die liebe Frau Apothekerin nochmals gesucht und noch eine Salbe vorrätig gefunden. Juhui - mein Tag war gerettet und ich hätte sie umarmen können! Die Salbe konnte ich dann so halbwegs mit Fahrrad holen gehen.


    Lange Rede - kurzer Sinn - dem Rosi habe ich 10 Tage lang 2 x täglich einen 1 cm-Strang Augensalbe ins Auge getan und es wurde zunehmend besser. Jetzt ist alles wieder o.k.


    Kann diese Salbe wirklich empfehlen, wenn mal Not an Augen-Medikament besteht.


    Hab Ihr auch schon so "sture" Erfahrungen mit Apotheken gemacht?
    Also auf die eine besagte Apotheke werde ich höchstens noch im absoluten Notfall zurückgreifen - wenn überhaupt.

  • Das beste ist, Apotheken nicht zu stecken, das Medis fürs Tier sind..


    manche stellen sich komisch an.. und verstehen nicht bzw. wollen nicht verstehen, das manche Humanmedizin auf für 4beiner nützlich sind.


    lg Sue

  • Genau das wurde mir von der "lieben" Apotheke empfohlen, weil dann weniger germurxt wird.
    Wenn ich diese jetzt für mich angegeben hätte, wäre sicher noch ein unverzüglicher Termin bei meinem Hausarzt verlangt worden.


    Das wäre dann für die Nerven von beiden Seiten äusserst strapaziös geworden.. :lol:


    Auf jeden Fall habe ich bei meiner "lieben" Apotheke im Ort nachgefragt, ob ich nicht gerade 2 Salben haben könne, auf Vorrat, aber das ging ja eben nicht, weil nur eine da war.
    Das werde ich aber demnächst mal nachholen weil, da ja so Sachen immer auftreten, wenn Wochenende ist oder in der Nacht etc. Die geöffnete und halb gebrauchte Salbe ist ja leider nicht haltbar. :(