Meerschweinchen Haltung

"Flecce"haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen.


    Seit heute betreibe ich Decken- und Handtuchhaltung, um die Köttel nach Beendigung der ersten Wurmkur leichter entfernen zu können.
    Dafür verwende ich eine Schicht Streu, Inkontinenzunterlagen waren ausverkauft, auf der die Decke oder die Handtücher liegen. Jetzt ist mir beim Köttelentfernen bei den Mädels aufgefallen, dass die Decke den Urin stark aufgesogen hat und kaum was ans Streu weiter geleitet wurde.
    Was gibt es da für günstigere Alternativen, damit das funktioniert? Ich muss zweimal pro Tag Köttel entfernen und die Schweine mögen es ja auch nicht unbedingt auf der feuchten Decke zu liegen. Das ist übrigens keine Fleccedecke. Würde die sich besser dafür Eignen? Sollte halt nicht unbedingt einmal Zeug sein, da ich das für Notfälle gerne in meinem Schrank haben wollen würde.


    Über Tipps würde ich mich freuen, denn so sinkt meine eigentliche Begeisterung für "richtige" Fleccehaltung erheblich.

  • Du schreibst du nimmst Decken und Handtücher, glaube da könnte das Problem liegen :)


    Handtücher sind grundsätzlich schwer sauber zu bekommen, das erkennt man schon, wenn man sich die Fasern (kleine Schlingen) genau anschaut.


    Bei der "Decke" sollte es sich wirklich um eine Fleece-Decke halten (fühlt sich glatt an). Viele verwechseln Fleece-Decken mit Mikrofaser-Decken (ist mir aufgefallen), dabei sind Mikrofaser-Decken eher weich und wuschelig. Da bleiben die Böhnchen natürlich auch gut hängen und die Pipi wird (teilweise) eingesaugt.


    Fleecedecken erkennt du recht einfach daran, wenn du sie nass aufhängst (nach dem Waschen). Wenn sie nicht recht schnell trocken ist (ca. halbe Stunde muss sie ganz trocken sein), ist es kein Fleece.


    Und ganz Wichtig: Fleece niemals mit Weichspüler waschen. Viele Weichspüler legen eine Schutzschicht auf das Fleece und die Pipi kann dann nicht mehr ablaufen. Das selbe gilt auch für Molton, welches dann nicht mehr aufsaugt :)

  • Tüdelü :)


    Bei Kikk oder so gibt es günstig Fleecedecken, meist für 3-4 Euro je nach Größe.
    Diese solltest du 3-4 Mal bei 40-60° waschen um die Giftstoffe rauszubekommen, außerdem verliert der Fleece dann die Eigenschaft Wasser abzuweisen.
    Wenn es geht schau mal ob du Polarfleece bekommst, der ist etwas dicker und hat eine glatte und eine plüschige Seite.
    Du kannst auch mal https://www.stoffkontor.eu/?gclid=CLPWiZ7RndACFQgW0wodqysM_A schauen, da habe ich meinen Fleece bestellt, der lfd Meter kostet 4,40€ (du bekommst dann also 1m x 1,50m für)
    Wasche den Fleece bitte ohne Weichspüler (wurde ja schon gesacht) und mit Waschmittel ohne Parfüm und so ein Kram. Nehm ich immer das von DM (weiße Packung mit Baby drauf)


    Handtücher sind eher ungeeignet, im Notfall geht das mal, dann sollten aber jeden tag neue rein, Frottee ist ja dazu gedacht Nässe aufzunehmen und wird dementsprechend schnell ...nja sagen wir nicht so lecker... ;)


    Hätte ich gewusst das das alles so kommt, hätt ich dir meine mitgebracht :( jetzt hab ich die zerschnitten und mache Pipipads draus...


    Meine Geier müssen ja auch grade auf pur Fleece hausen, ich hoffe das ist schnell wieder vorbei, dieses hochfrequentierte bepinkle hält selbst die beste Decke nicht aus *sich die Nase zuhalt*


    Alles gute
    Tina

  • Hallo zusammen


    Danke für die Antworten. Ich werde versuchen dem Decken Problem Abhilfe zu schaffen, aber vor morgen hab ich dafür keinen Ersatz, da meine (vor)letzte Decke verwendet wird. :oops:


    *Fini*
    Ich denke mal, dass ich mich in näherer Zukunft mit Flecce von der Seite eindecken werde, dürfte sich super für den Notfall eignen.


    Zitat von *Fini*


    Hätte ich gewusst das das alles so kommt, hätt ich dir meine mitgebracht :( jetzt hab ich die zerschnitten und mache Pipipads draus...


    Kein Problem. Es haben sich hier schon alle über die Knabberein gefreut und die Schweinchen warten schon gespannt auf den Tag wo am Golliwog (?) die Blätter nachgewachsen sind. :wink:

  • Hallo,
    ich habe auch Einstreu als Grundlage und oben drauf Fleece (wegen meinem Allergie-Schwein) und extra Fleece unter den Häusern und Unterständen. Bei mir bleibt alles trocken. Mit Decken und Handtüchern funktioniert das nicht, die trocknen nicht schnell genug und es fängt in Kürze schnell an zu riechen.


    VG Brit

  • Hallo


    Nach einem Deckenwechsel schein ich bei meinen Mädels eine Fleccedecke erwischt zu haben. Sie trocknet recht schnell und lässt die Feuchtigkeit durch.
    Bei meinen Kerlen hab ich auf Anraten meiner Mutter eine Decke aus Frottee genommen, da die sich besser waschen lassen würde.
    Ergebnis einen Tag nach dem Wechsel: Die Kerle werden innerhalb der nächsten Tage eine neue Decke bekommen...


    Jetzt durft ich allerdings heut morgen beim Abfegen feststellen, dass die Fleccedecke deutlich schwerer abzufegen ist als die davor. Ich nutze einen handelsüblichen Handbesen mit Kehrblech, einen Gummibesen hab ich nur in "großer" Ausgabe.
    Wie könnt ich jetzt besser abfegen? Denn ich muss es ja schon zweimal am Tag machen und da wäre es mir lieber, wenn ich für gut 2 qm (Mädels) nicht immer ne halbe Stunde brauchen würde.

  • Hm, bei mir klappt das mit dem normalen Handfeger ganz gut. Nehm ich tatsächlich sogar lieber, da bleiben die Köttel nicht drin stecken.
    Heu und Haare gehen damit nicht so gut raus, dafür habe ich einen Handfeger mit V-Förmigen Gumminoppen.
    Ich brauch für die 3m² Decke etwa 10-15min inklusive Aus- und Eingeräume. Erst grob mit Handfeger und dann nochmal nach Bedarf mit der V-Bürste.


    Vielleicht liegt's am Untergrund? Kann mir schon vorstellen, dass es mit dem Streu da drunter etwas wellig/hügelig ist.
    Ich achte beim auslegen immer penibel darauf, das keine Falten/Wellen in der Decke ist. Ich streiche die Schön von den Ecken nach vorne aus. Jede Welle die drin bleibt, nervt beim abfegen.

Ähnliche Themen wie "Flecce"haltung