Huhu
Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp...
Oskar, der zwei Jahre junge Kastrat meiner Gruppe, hat " "schlechte Zähne". Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll .
Sie wirken brüchig, haben kleine Kerben an den Seiten und brechen leicht ab. Gerade ist einer der oberen Schneidezähne recht weit oben abgebrochen. Es sammeln sich Futtereste hinter den Zähnen, die ich vorsichtig entferne und das Futtern fällt ihm etwas schwerer.
Sein Gewicht ist stabil (seit einigen Monaten konstant bei 1630g /+/- 10g - er ist ein Schwergewicht), er ist absolut munter und agil.
Laut TÄ schaut es so aus als habe er irgendeinen Mangel, wobei ich nicht weiß, was ich an der Fütterung verbessern soll . Die drei Schweinchen bekommen täglich ein reichhaltiges Angebot an Gemüse, gelegentlich Leckerchen, super Heu und natürlich auch Knabberäste, die Oskar gern benagt.
Im Augenblick gefallen mir die Zähnchen wirklich gar nicht und auch das er so lange sucht, bis er ein geeignetes Stückchen Gemüse entdeckt hat, sieht Oskar nicht ähnlich.
Nun empfahl man mir, ihm gelegentlich Combex (Vitaminzusatz) zu geben. Ich bin eigentlich kein Freund solcher Zusätze, würde es aber natürlich geben, wenn es denn von Nutzen wäre.
Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp? Wie kann ich die Zähnchen stärken? Was kann ich ihm anbieten?
Liebe Grüße
Tina