Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Schlechte Zähne"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu :-)


    Vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp...


    Oskar, der zwei Jahre junge Kastrat meiner Gruppe, hat " "schlechte Zähne". Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll :? .


    Sie wirken brüchig, haben kleine Kerben an den Seiten und brechen leicht ab. Gerade ist einer der oberen Schneidezähne recht weit oben abgebrochen. Es sammeln sich Futtereste hinter den Zähnen, die ich vorsichtig entferne und das Futtern fällt ihm etwas schwerer.


    Sein Gewicht ist stabil (seit einigen Monaten konstant bei 1630g /+/- 10g - er ist ein Schwergewicht), er ist absolut munter und agil.


    Laut TÄ schaut es so aus als habe er irgendeinen Mangel, wobei ich nicht weiß, was ich an der Fütterung verbessern soll :? . Die drei Schweinchen bekommen täglich ein reichhaltiges Angebot an Gemüse, gelegentlich Leckerchen, super Heu und natürlich auch Knabberäste, die Oskar gern benagt.


    Im Augenblick gefallen mir die Zähnchen wirklich gar nicht und auch das er so lange sucht, bis er ein geeignetes Stückchen Gemüse entdeckt hat, sieht Oskar nicht ähnlich.


    Nun empfahl man mir, ihm gelegentlich Combex (Vitaminzusatz) zu geben. Ich bin eigentlich kein Freund solcher Zusätze, würde es aber natürlich geben, wenn es denn von Nutzen wäre.


    Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp? Wie kann ich die Zähnchen stärken? Was kann ich ihm anbieten?


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo,


    du kannst B-Vitamine geben.. wenn die Muskeln und Sehnen besser zum heilen bringen.. kann das auch bei Zähnchen klappen.


    Calciumreicher täte ich nicht füttern, im Heu ist schon genug Calcium..


    lg Sue

  • Man könnte ein Blutbild machen lassen, um zu schauen, ob da was ist.
    Ob man da ein Kalziummangel sieht, weiß ich jetzt nicht.


    B.A. hatte auch immer oben verfärbte Zähne und eine Phase, wo die auch abgebrochen sind.
    Hatte da aber keine Zusätze gegeben. Keine Ahnung woran es gelegen hat.
    Brüchig und verfärbt sahen sie bis zum Schluss aus, aber sind nicht wieder abgebrochen.

  • Ich danke euch für eure Antworten!


    An ein Blutbild hatte ich auch schon gedacht. Ich werde das bei der TÄ ansprechen und fragen, was sie dazu meint,


    Die Sache mit dem Kalzium war auch meine erste Vermutung, aber ich möchte sehr ungern zusätzlich Kalzium in irgendeiner Form verabreichen, wenn ich nicht sicher sein kann, dass wirklich darin das Problem liegt. Die Sache mit dem Blasengries haben wir gut im Griff. Hin und wieder finde ich weißliche Flecken, aber da ist alles im grünen Bereich, daher bin ich bei Kalzium vorsichtig. Ich füttere abwechslungsreich. Fenchel und dergleichen steht regelmäßig, wenn nicht täglich auf dem Speiseplan und auch getrocknete Kräuter gibt es regelmäßig (1 - 2x die Woche), aber eben immer im Zusammenspiel mit Gurke & Co. Blasentechnisch scheint demnach alles in Ordnung zu sein, da möchte ich ungern Gries oder gar einen Stein riskieren, wenn nicht wirklich Kalziummangel die Ursache ist.


    Ich frage einfach mal bei der TÄ nach.


    Kleiner Franz
    Eben, er ist noch ein so junges, lebenslustiges Tier und er futtert mit einer solchen Freude alles weg, was ich anbiete, daher ist es gar nicht schön mit anzusehen, dass ihm das Ganze Schwierigkeiten bereitet :? . Er lässt sich aber nicht entmutigen und futtert fleißig alles, was ich vorsetze :D . Einzig die Möhre, die nimmt er nur, wenn ich sie mit dem Sparschäler in Streifen schneide.
    Im Augenblick gibt es viel Blättriges (Chinakohl, Blumenkohlblätter, Spitzkohl, Kohlrabiblätter, Salate usw.) Damit kommt er sehr gut zurecht, aber auch über Paprika, Fenchel und Tomate ist er eben hergefallen. Er lässt sich die Freude am Futtern nicht nehmen. Das erleichtert mich!


    Urticalcin - da werde ich mich informieren & ebenfalls in der TK nachhören. Danke für den Tipp!


    Chrissi89
    Verfärbt sind die Zähne, wenn überhaupt, nur ganz weit oben. Ansonsten sind sie reinweiß, so wie bei Lara & Koko auch. Nur sind sie eben brüchig, haben Einkerbungen, laufen manchmal spitz zu und brechen leicht.
    Er hatte da immer mal wieder mit zu tun, aber gerade stellt sich das Bild doch wirklich recht unschön dar.


    @CurlySue
    An Vitamin B hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht, inwieweit die Gabe sinnvoll ist. Ich spreche es bei der TÄ an. Vllt bekomme ich diese Woche noch einen Termin, ansonsten versuche ich es nächste Woche, sofern sich nichts verschlimmert oder er plötzlich das Futtern einstellt, wovon ich derzeit eigentlich nicht ausgehe.


    Liebe Grüße & noch einen schönen Abend
    Tina

Ähnliche Themen wie "Schlechte Zähne"