Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal euren Rat und eure Erfahrungen zu einem kniffligen Krankenfall. Begonnen hat es Ende September, mein Meerschweinchen plüschte sich auf, nasser Bauch, ein Urintest ergab eine Blasenentzündung. Sie bekam daraufhin Marbocyl, nach einer Woche war noch wenig Blut vorhanden, also eine weitere Woche. Kurze Zeit nach Behandlungsende ging es ihr schlechter, ein Vertretungs-TA schallte ihre Blase und Nieren (unauffällig) und der Befund lautete wieder Blasenentzündung. Ich ließ daraufhin bei meiner eigentlichen TÄ ein Antibiogramm anfertigen und begann in der Zwischenzeit mit Enrobactin. Der Befund vom Antibiogramm ergab, dass die Bakterien eigentlich harmlos sind und auf Marbocyl und Enrobactin ansprechen. Meine TÄ untersuchte daraufhin mein Schweinchen und fand einen Stein am Harnröhrenausgang, der unter Narkose herausgespült wurde. Das ist jetzt eine Woche her, sie bekam weiterhin Enrobactin und Metacam und ihr ging es danach wirklich super. Am Sonntag hat sich bei meinem Urinstick nur ganz leicht Nitrit verfärbt. Seit gestern geht es ihr wieder schlechter. War dann mit ihr beim TA, der sie röntgte, um einen weiteren Harnröhrenstein auszuschließen, unauffällig. Der Urintest beim TA zeigte wieder Blut, Leukozyten und Nitrit.
Im Moment sitzt sie wieder aufgeplüscht herum und ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Keine Steine, kein Tumor, die Bakterien sollten eigentlich aufs AB ansprechen und trotzdem geht's ihr schlecht. Meine TÄ möchte, dass ich noch bis Sonntag weiterbehandle, aber ich denke nicht, dass es damit auf einmal wieder besser wird.
Habt ihr noch Ideen?
Liebe Grüße!