Hallo,
lang hab ich hier nichts mehr gepostet, aber jetzt bräuchte ich mal tatkräftige Unterstützung und Beratung
Da ich mittlerweile ziemliche Probleme mit dem Rücken und insbesondere meinem Kreuz hab, komm ich mit meinem Bodengehege einfach nicht mehr klar und es muss etwas Erhöhtes her.
Platztechnisch bin ich da aber leider etwas eingeschränkt.
Also muss etwas Mehrstöckiges her. Hier mal meine Grundidee:
Insgesamt sollen es 3 Etagen werden durch Rampen miteinander verbunden, unten soll dann noch eine weitere Etage als Stauraum entstehen.
Stauraum sollte 2m lang, 1m tief und 50cm hoch sein, in der Mitte unterteilt und jede Hälfte mit zwei Türen versehen.
Die erste Etage sollte 2m lang, 1m tief und 40 cm hoch sein, darauf dann eine Etage mit 1,7m Länge, 1m Tiefe und 40 cm Höhe und darauf dann noch einmal das selbe Maß oder 2m Länge.
Die Fronten sollten mit rausnehmbaren Plexischeiben versehen werden ca 20-25cm hoch und dann die restliche Höhe pro Etage mit Volierendrahttüren zum Hochklappen.
Das Gehege müsste nach oben geschlossen sein. Ich stell mit die hintere Hälfte mit Holz vor, so das man noch Ablagefläche hat und die vordere Hälfte mit Volierendraht.
Die Seiten der Etagen sollten zwecks Belüftung halbhoch mit Volierendraht ausgestattet sein und die linken Seiten jeweils noch mit Plexi aber fest verbaut.
Die Rampen würden jeweils immer halbiert, sprich bei je ca 20cm käme eine kleine Ebene, die dann gleichzeitig Unterstand wäre und der restliche Abstieg soll dann eine Mischung aus Rampe und 'Haus' werden, vielleicht nicht bei allen.
Das unterste Abteil soll vorne noch eine Öffnung bekommen, so das sie über eine Rampe in den Auslauf gelangen können und somit weitere 2x1,20m haben, allerdings nur unter Aufsicht.
http://abload.de/image.php?img=imag0231x9uxy.jpg
Anbei mal mein aktuelles Gehege, auf die linke Seite würde das Etagengehege kommen und Mitt eund rechts wären dann der Auslauf. Wegen der Katzen gibt es den auslauf aber nur, wenn ich da bin.
Man kann vielleicht auch mein Problem erkennen, warum ich das aktuelle Gehege nicht einfach höher Stelle, der Schnitt des Raumes lässt es nicht zu.
Einen alternativen Aufstellort hab ich leider nicht für die Schweine.
Ich überlege, die Kleintiervilla bauen zu lassen. Angefragt hab ich schon, der Preis wäre annehmbar, aber bevor ich das jetzt mache, wollte ich nochmal ein paar Eindrücke, Ratschläge etc. sammeln. Wäre ja ne Menge Geld die da den Besitzer wechselt und dann sollte es schon so fehlerfrei wie möglich sein.
Wohnen müssten in dem Gehege 6 Schweine (noch 5, Nummer 6 darf bald einziehen). Zusätzliche Ebenen in 20cm Höhe kennen fast alle, mein Kastrat springt da aktuell noch so drauf, meine ältere Dame nicht mehr, die hält sich aber auch jetzt mit Vorliebe im 2x1m Teil links auf. Aktuell hab ich auch keine Rampen für die Ebenen, da ich sie nur als Unterstand nutze und Arturo es glaube ich genießt mal 5 Minuten Ruhe vor den Damen zu haben :wink:
Ich weiß, das Etagengehe nicht das Optimum sind, eine bessere Lösung ist mir aber noch nicht eingefallen. Klar, ich könnte auch alles so lassen, wie es ist, aber mit der aktuellen Variante bin ich halt auch nicht zufrieden. Ich hab wenig Platz zum hantieren, wirklicher zusätzlicher Auslauf ist schwierig und unpraktisch, und ich kann es mir bei den Schweinen auch einfach nicht gemütlich machen. Und mir fehlt einfach auch Stauraum für Streu und Heu, Transportboxen etc.
Was haltet ihr von dem Plan? Wo sind die Schwachstellen, was hab ich übersehen? Höhe der einzelnen Etagen ausreichend? Bzgl. der Tiefe ich hab ziemlich lange Arme und hatte schon Eb’s wo ein Abteil auf ca 1,20m Höhe stand und auch 1m Tiefe hatte. Das war kein Problem.
LG,
Drea