Hallo,
mein Meerschweinchen Balou (männlich, 3 Jahre) hat leider eine Nierenentzündung. Er hat von einem Tag auf den anderen plötzlich viel getrunken. Das ist ging 1 1/2 Wochen so. Manchmal gab es Tage wo nicht so viel getrunken wurde und an manchen Tagen bis zu 100ml. Normalerweise trinken meine Meerschweinchen nie weil sie nur Frischfutter bekommen. Gestern war ich mit ihm beim Arzt, dort wurde ein Ultraschall gemacht, Urin und Blut abgenommen. Temperatur war normal und sonst sieht er auch normal aus. Außerdem wurde geröntgt und er hat wohl etwas Luft im Bauch. Heute hat die Ärztin angerufen und gesagt, dass es so aussieht als hätte er eine Nierenentzündung, deswegen hole ich heute Nachmittag das Antibiotika ab.
Ich bin fast am durchdrehen weil ich im Internet viel gelesen habe und dort fast immer stand, dass sowas meistens tödlich endet. Ich bitte euch deswegen keine Horrorgeschichten und Erfahrungen zu schreiben, denn davon hab ich schon genug gelesen. Aber ich würde mich sehr über Tipps freuen. Wie soll ich ihn jetzt ernähren, welche Gemüsesorten lieber weniger oder ganz weglassen? Kann ich ihm Nieren-und Blasentee geben, wenn ja verdünnt oder normal? Soll er es wärmer haben? Oder vielleicht andere Hilfsmittel und Tipps?
Er benimmt sich bisher immer noch normal und hat sich heute als ich Kuschelsachen ins Gehege gelegt habe gefreut und ist ein bisschen herumgesprungen. Er isst genauso viel wie immer und kommt auch sofort wenn es essen gibt, abgenommen hat er auch nicht.
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.