Hallo,
unser Meerschweinchen hat immer wiederkehrende Atemprobleme (Flankenatmung, man hört es laut atmen und es mach komische Geräusche dabei) . Innerhalb der letzen 2 Monate war es drei mal zu Atemproblemen gekommen: das Erste mal wurde es mit Ibuprofen behandelt, weil wir dachten es sei eine Erkältung, beim Zweiten (nach 1 Monat) mit Anitbiotika. Danach ging es ihm eine Woche gut und das Problem trat wieder auf. Dann bekam es ein Medikament das die Lungenmuskulatur enstpannen sollte, weil wir da schon mit der TÄ eine Allergie vermuteten.... Nach den 2 Spritzen dauerte es einige Tage bis es dem Schweinchen wieder gut ging. Eigetlich dachte ich,dass es bei einem allergischen Tier sofort wieder besser sein müsste (innerhalb von 2-3 Stunden) nach so einer Kortisonspritze, oder? SO wie bei Menschen halt auch? Naja, in dieser Zeit saß es nur auf Zeitung, die TÄ meinte Einstreu raus. Als es wieder gut war nahm ich anderes Einstreu-Alspan. Danach ging es ihm wieder total schlecht- Atemprobleme.... Also kam das Einstreu wieder raus....:( Seitdem geht es ihm nicht wieder besser. Es sind jetzt 5 Tage vergangen, es atmet immer noch erschwert. DIe TÄ will keine Medikamente mehr geben.... Das Meerschweinchen zieht sich zurück , es frisst zwar ganz gut, aber man merkt, dass sich sein Verhalten ändert wenn die Atemprobleme auftreten. Wenn das Einstreu schuld wäre, müsste es dem Meerschweinchen nicht nach paar Tagen wieder viel besser gehen, wenn es auf Zeitung uns Stroh gehalten wird (was auch keine Dauerlösung ist)? Wer hat Erfahrung mit Allergikermeerschweinchen? Welches EInstreu könnt ihr empfehlen ? Oder vl andere Ideen????
Es bekommmt auch extra was zur stärkung der Atmenwege, aber das bringt nichts.
Lg, Magdalena