Tja und ich habe im Moment echt .. ich hardere mit mir, ob ich ihn gehen lassen soll.. oder nicht.
Sein eines Hinterbeinchen wird steif bleiben, stehen kann er nicht wirklich.. seine beiden Hinterbeine spreizen auseinander.. sieht unschön aus. Halt findet er beim steifen Beinchen gar nicht, das rutscht immer weg.. beim andern nur ein wenig.
Stehen ist also nicht wirklich machbar, laufen damit.. naja.. Minischritte eben. Die meiste zeit liegt er.
Geistig ist er noch voll da, aber auch da baut er ab.
Das merk ich schon und dann gabs heute mittag für mich nen kleinen Schock. Hatte ihn draußen, sah mir seine schwarzen Augen an und entdecke auf einem eine relativ kleine trockene Stelle. Ist das schon das Zeichen, das es zu ende geht?
Hab ihn gewogen, er wiegt nur noch 725gramm. Von einst vor der Sache nem guten Kilo.
Ich möchte ihn nicht quälen, weiß aber auch das es eigentlich kein "besser werden" mehr geben wird. Dazu sind die Baustellen zu mächtig und er selbst ist zu alt.
Narkose-tauglich ist er nicht. Also auch keine Besserung für sein steifes Beinchen. Ich sehs halt, das es ihn enorm anstrengt zu stehen.
Möchte ihn aber auch nicht vorschnell aufgeben. soll ich, soll ich nicht.. ich rufe morgen meinen TA an und beratschlage mich mit ihm.
ich denke, hoffe, das ich eine kompetente meinung von außen.. na er mit dem fachwissen wird mir eher sagen können, ob da noch etwas ginge..
und Lollek am Lebenerhalten, nur damit ich sagen kann, das er xx jahre alt wurde.. möchte ich nicht.
lg Sue