Hallo,
mein Senior, Lollek, macht mir gerade Kummer.
Am Donnerstag fiel mir auf, das er humpelte.. ich nahm ihn raus, tastete alles ab.. fand nix.. Freitag stellte ich fest, das seine Hinterhand dick angeschwollen ist.. und er humpelig auf 3 Beine vorwärts kam. Dachte mir erst nix dabei.. wird sich vertreten haben der alte Herr. Er ist 9 Jahre jung.
Übers WE gesellte sich noch Verstopfung dazu.. sein Kot war härter als normal und blieb auch stecken bzw. schob sich ineinander, nebeneinander und verschloss so den Darmausgang. Ich geb ihm Öl und B-Vitamine - dadurch wird sein Kot etwas weicher, kein Durchfall.. meine Hoffnung ist, das der Kot den normalen Weg raus findet. Was er auch tut.. nur nicht immer.
Inzwischen liegt der alte Herr im Kreise seiner Gruppe.. Kot vom Vortag ist da.. die Böhnchen sehen auch normal aus.. dennoch das Problem mit dem Darmausgang ist nach wie vor vorhanden. Mehr als Öl geben und ihn immer wieder sauber zu machen fällt mir auch nicht ein.
Zudem gibt es Heusud und gleich rühre ich Päppelbrei an.. Lollek ißt ja, sonst gäbe es keine Köttel..
die Frage ist, wie kann ich ihn weiter unterstüzen.. das Laufen auf 3 Beinen hat er komplett eingestellt.. ist eher sowas wie ein robben durch die Vorderfüße geworden.. aber er liegt immer noch mehr als das er läuft.
Ich lass ihn in seiner Gruppe, mit 4 Mädels die ihn umsorgen.. kann es wieder werden. Trotzdem ist er so anhänglich geworden, das es mir Angst macht.. kann es wieder werden?
Sein dickes Füßchen, hinten rechts ist immer noch geschwollen und warm. Wenn man dran kommt zuckt er zusammen, also wird er Schmerzen haben. Möglich das seine Verstopfung auch durch das Füßchen kommt.. besonders viel Darmtätigkeit haben Meeris ja nicht.
Ach schwierig.. wie verfährt man weiter? Was kann ich noch tun?
lg Sue