Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jetzt ist Lucy dran Seite 4

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Senior, Lollek, macht mir gerade Kummer.


    Am Donnerstag fiel mir auf, das er humpelte.. ich nahm ihn raus, tastete alles ab.. fand nix.. Freitag stellte ich fest, das seine Hinterhand dick angeschwollen ist.. und er humpelig auf 3 Beine vorwärts kam. Dachte mir erst nix dabei.. wird sich vertreten haben der alte Herr. Er ist 9 Jahre jung.


    Übers WE gesellte sich noch Verstopfung dazu.. sein Kot war härter als normal und blieb auch stecken bzw. schob sich ineinander, nebeneinander und verschloss so den Darmausgang. Ich geb ihm Öl und B-Vitamine - dadurch wird sein Kot etwas weicher, kein Durchfall.. meine Hoffnung ist, das der Kot den normalen Weg raus findet. Was er auch tut.. nur nicht immer.


    Inzwischen liegt der alte Herr im Kreise seiner Gruppe.. Kot vom Vortag ist da.. die Böhnchen sehen auch normal aus.. dennoch das Problem mit dem Darmausgang ist nach wie vor vorhanden. Mehr als Öl geben und ihn immer wieder sauber zu machen fällt mir auch nicht ein.


    Zudem gibt es Heusud und gleich rühre ich Päppelbrei an.. Lollek ißt ja, sonst gäbe es keine Köttel..


    die Frage ist, wie kann ich ihn weiter unterstüzen.. das Laufen auf 3 Beinen hat er komplett eingestellt.. ist eher sowas wie ein robben durch die Vorderfüße geworden.. aber er liegt immer noch mehr als das er läuft.


    Ich lass ihn in seiner Gruppe, mit 4 Mädels die ihn umsorgen.. kann es wieder werden. Trotzdem ist er so anhänglich geworden, das es mir Angst macht.. kann es wieder werden?


    Sein dickes Füßchen, hinten rechts ist immer noch geschwollen und warm. Wenn man dran kommt zuckt er zusammen, also wird er Schmerzen haben. Möglich das seine Verstopfung auch durch das Füßchen kommt.. besonders viel Darmtätigkeit haben Meeris ja nicht.


    Ach schwierig.. wie verfährt man weiter? Was kann ich noch tun?


    lg Sue

  • Hallo!
    Das klingt aber nicht schön. :( Ich würde als erstes Metacam geben. Er ist so ein alter Herr und hat ja sehr wahrscheinlich Schmerzen, da kannst du nicht viel falsch machen und ihn schmerzfrei zu bekommen stünde bei mir an erster Stelle. Öl würde ich auch geben, solange er frisst und noch Köttel kommen, ist es ja nicht kritisch. Ansonsten würde ich zum Arzt gehen, evtl ein Röntgenbild und überhaupt dort eine Meinung erfragen. Vielleicht ist das ja eine Entzündung, die innerlich oder äußerlich behandelt werden sollte. Gut möglich, dass das Füßchen und die Verstopfung zusammenhängen.
    Ich drücke euch die Daumen!
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    was ist denn "Pododermatitis"? Noch nie gehört.


    Ich hab nen Ta-Termin ausgemacht, morgen nachmittag. Eher ging es nicht.


    Gerade hab ich ihm Päppelbrei angeboten.. klassich vom Löffel.. er schlang davon ca. 2 EL runter, war echt ausgehungert der kleine.. Blähungen hat er keine.. aber sein Bauch ist merklich leer..


    Wie oft kann ich ihn denn jetzt päppeln ohne das es zuviel wird? Ich bin am überlegen ob ich ihm nicht ne Schale über nacht reinstelle.. kann allerdings nicht ausschließen das die Mädels drüber herfallen werden. Trennen möcht ich ihn jetzt nicht..


    er liegt wieder in seiner Heukuhle neben der Raufen.. bin am überlegen wann ich ihn wieder rausholen kann zum päppeln.. solange er von selbst ißt..ist es schon mal gut..


    und.. neues Problem.. auf der "gesunden" Seite seiner Hinterbeine.. ist nun ne Stelle frei von haaren.. ist auf dem besten weg sich wundzuliegen.. was kann man da machen?


    lg Sue

  • Bisher schlägt sich Lollek "ganz gut"..


    geb ihm weiter Öl, B-Vitamine und Lefax. Er liegt in einer Heukuhle seine Mädels sind nie weit von ihm weg.. bin richtig neidisch das er so umsorgt wird.


    Die Verstopfung ist geblieben.. jedoch ißt der Herr keinen Brei mehr.. statt dessen wieder mehr Heu, heute hab ich mit Gemüse wieder angefangen.. und er ißt auch das selbstständig.


    Heusud gibts trotzdem weiterhin.. ausgedrückte Halme vom Sud werden eher gegessen als das normale, trockene Heu.


    Der TA-Termin ist später kurz nach 15h. dann kann ich mehr sagen was bei ihm nicht optimal ist.
    und wie er behandelt wird.


    lg Sue

  • So zurück vom TA..


    er war begeistert, das Lollek "so alt" war.. überraschte ihn das ich so nen Senior habe.


    So, der TA schaute sich das geschwollene dicke Pfötchen an, drückte dran herum.. und sah sich auch die anderen Pfoten an - naja.. er vermutet das es ne bakterienverseuchte Schwellung handelt.. und gab mir AB und Benebac mit.


    Vor 2 Wochen hab ich Lollek gewogen, da hatte er noch nen gutes Kilo.. heute beim TA nur 914g..


    Das AB hab ich in Tab-Form mitbekommen, mit der "abenteuerlichen" Beschreibung wie man 1/3 Tab raus bekommt - die soll Lollek ab heute 10 Tage lang bekommen. Parallel zeitversetzt Benebac und VitaminC.


    Das AB heiß Efex 10mg - eigentlich Kautabs für Hund&Katz - hoffe das schlägt auch bei Wutz an.


    lg Sue

  • Das Ab sagt mir nix. Ist ja nett von ihm, dass du das noch so teilen musst. Hoffentlich verträgt er es.
    Eigentlich hätte man auch Baytril oder ähnliches geben können. Ohne den Tierarzt in Frage zu stellen..
    Was ist denn mit der Verstopfung?
    Warum wurde nicht geröntgt?


    Besorge dir bitte auf jeden Fall noch Schmerzmittel. Das wirkt u.a. auch entzündungshemmend.

  • Die Verstopfung liegt seiner Meinung nach an dem umstand, das Lollek nicht läuft.. sonst würden die Köttel rausfallen..


    die schieben sich ineinander, nebeneinander und bleiben am Darmausgang hängen.. Köttel an sich sahen auch normal aus.


    Verstopfung im klassischen Sinn hat er keine.


    Ans RB hab ich gar nicht gedacht.. sorry, war so neben mir..


    lg Sue

  • So ich lass mal nen kurzen Zwischenbericht da. Bin immer noch erkältet, aber das meiste ist denke ich ausgestanden.


    Das AB scheint anzuschlagen, der dicke Fuß ist schon merklich dünner geworden und wird nicht mehr abgespreizt. Konnte Lollek heute alle 4 Füße und seinen Bauch waschen - mit nem Waschlappen - da der Gute Mann sich "gerne" einpinkelt.. naja er robbt immer noch auf den Vorderfüßen daher.. aber auch nicht besonders weit..


    von daher wars sinnvoll und ich konnte ihn Waschen ohne das er schmerzhaft zuckte oder aufschrie.. die ganzen Tage davor zuckte er, wenn man aus versehen an seinen Fuß kam.. heute nicht.


    Generell macht er einen besseren Eindruck, ihm schmeckt das AB nicht mehr, er zickt immer wieder rum wenn ich ihm Medis gebe..


    er bekommt nach wie vor B+C Vitamine, Öl, AB, Lefax und Benebac - letzteres ca. 6-8 Std nach dem AB..


    da das AB nicht auf seinen Hunger schlägt und auch sein Kot normal aussieht, denke ich das es in Ordnung ist.


    Sein Kot knäult sich nicht mehr so stark am Ausgang..und ineinander schieben und verkleben tut er auch nicht mehr.. aber mir fiel auf, das er zumindest am Ausgang richtung Penis sich immer fest backt.. daher auch der Stau.. vermutlich.


    Mit Q-Tip und Öl versuch ich das "festbacken" zu verhindern.. mehr schlecht als recht.. fällt euch noch etwas ein, was man da machen könnte? Womit könnte man evtl. mehr Erfolg haben, die Haut dort ist auch immer so trocken.


    lg Sue

  • Das klingt doch schon besser! Drücke euch weiter die Daumen. Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre etwas fettigere Babycreme dicker an der Stelle aufzutragen, aber Öl ist eigentlich schon eine gute Sache.
    Liebe Grüße!

  • Fettige Babycreme.. danke für den Tipp. Behalte ich im Hinterkopf.


    Es ist inzwischen bisschen schlechter geworden. Die Füße heilen ab und werden wieder rank und schlank.. also normal ohne Entzündung.. leider hat der alte Herr inzwischen Blähungen bekommen und ißt nicht mehr soviel selbstständig.. weshalb ich ihm mit Lefax und Päppelbrei (aufgeweichte Pellets) nun zufüttern muss.


    Seine Verdauung ist.. gemischt.. mal muss ich ihn sauber machen.. mal fällt es von selbst raus. Sein Kot sieht meist normal aus.. nur manchmal sind Böhnchen verformt.


    Das festbacken-Problem besteht immer noch..


    Bewegen selbstständig bewegen tut er schon wieder.. meist robbt er zu einem oder mehr Mädels und lässt sich von denen im Gesicht ablecken oder sonst wie gutes tun..
    das blöde ist, das er über Stunden auf einem Fleck sitzen bleibt und ich ihn dann meist auf andere, trockene Stellen umsiedeln muss..


    Robben funktioniert aber.. vorwärts kommt er.. und für ne "2-Beinige" Wutz erstaunlich schnell..


    lg Sue

  • Hat der davor auch schon gerobbt?


    Das find ich nicht normal und sollte doch mal mittels Röntgenbild abgeklärt werden.


    Und dieses einpinkeln, lässt mich vermuten, dass er eine Blasenentzündung hat, wobei dieses AB nicht dagegen hilft.


    B.A. hatte sie auch nie viel bewegt und war die meiste Zeit auf einer Stelle. Er sag auch so naß aus bzw pinkelte sich ein, weil er ne Blasenentzündung hatte. Als wir das endlich behoben hatten, saß er zwar immer noch auf einer Stelle, aber war nicht mehr naß.
    Vielleicht auch deswegen dieses robben?