Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit hier im Forum hoffe ich noch einmal auf Tipps.
Momentan halte ich eine Vierer-Gruppe: Kastrat Niles ist 5 und nicht gerade das, was man als selbstbewussten Kastraten bezeichnet.
Pinkie und Phoebe sind beide ca. 3, sie lebten bereits in der Pflegestelle zusammen und ich habe sie genommen, weil sie gut miteinander zurecht kamen.
Pepper ist ungefähr zwei Jahre alt und kam als letzte hinzu.
Zusammen halte ich die vier seit fast zwei Jahren.
Siet einigen Tagen terrorisiert Phoebe Pinkie. Sie gurrt um sie herum und versucht sie zu bespringen. Phoebe und Pinkie sind die Ranghöchsten, aber zuvor gab es nie Streit. Mittlerweile ist es so, dass ich immer wieder nachts aufwache, weil Phoebe versucht, bei Pinkie aufzureiten und die laut protestierend davonläuft. Niles geht nicht dazwischen, er ignoriert das Ganze.
Meine erste Idee wäre, dass Phoebe vielleicht hormonell aktive Zysten hat Aber würde sie dann nicht auch auf Pepper losgehen? Wobei es da vor längerer Zeit eine Phase gab. Dann kehrte Ruhe ein und nun ist Pinkie das Opfer, viel extremer als damals Pepper.
Zweiter Gedanke: Die Rangordnung steht und kippt mit Pinkie und Phoebe. Könnte Pinkie etwas haben, das sie für Phoebe plötzlich schwach aussehen lässt?
Natürlich werde ich das abchecken lassen, aber ein Anhaltspunkt wäre super - sollte ich zuerst mit Pinkie oder zuerst mit Phoebe zum Tierarzt? Ich tendiere zu Phoebe, weil ich mit Zysten schon sehr unangenehme Erfahrungen machen durfte und Pinkie ihr Verhalten nicht geändert hat.
Oder gäbe es sonst einen Grund, warum die beiden, die so lange hervorrangend miteinander ausgekommen sind, sich plötzlich nicht mehr riechen können?