• Weiß nicht was ich schreiben soll... ich lese so gerne von deinen Schweinchen und freue mich an den Berichten und Bildern und klicke auf den Gefällt mir Button .... aber das kann ich heute nicht .... Maja was machst den ? Arbeite mit Andreas bitte gut zusammen damit du noch viele schöne Tage mit ihm und deinen Freunden verbringen kannst..... Andreas ich hoffe es wird die Ursache schnell gefunden und kann behandelt werden drücke euch ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀

Kerstin

Löwenzahn, Daisy-Hu und Ramazotti&Pavarotti gefällt das.
  • Die Geschichte mit Maja erinnert mich an Möndli bei mir. Sie hatte auch etwa 200g innert 1 Monat abgenommen ohne offensichtliche Ursache, erst im Ultraschall wurde dann das Gebärmuttergeschwür, was auf die Blase drückte und Unwohlsein verursachte, entdeckt. Es hatte sich sonst überhaupt nicht geäussert. Ich denke jetzt nicht, dass Maja genau dasselbe hat aber vielleicht wäre ein Ultraschall des Abdomens eine Idee.

• Das Röntgenbild zeigte eine Aufgasung und die war Montag noch nicht vorhanden. Ihre Körpertemperatur war nur 37,1 Grad. Sie bekam eine Spritze, Schmerzmittel, Entgasungungsmittel und da eine Kotprobe so kurzfristig nicht möglich war eine Behandlung gegen mögliche Kokzidien. Diese wird erstmal nur bei Maja durchgeführt und Freitag 10:30Uhr soll sie sich wieder vorstellen wenn sie das kann.

Nach ihrer Rückkehr wurde sie ganz lieb aufgenommen und von Anke (habe ich noch nie so von ihr gesehen) komplett gereinigt und abgeschleckt. Maja lief dann etwas rum und auch an den Salatnapf (Foto davon kommt dann zur Nacht) und war da auch einige Zeit bis ich wieder weg mußte. Ob und wieviel sie gefressen hat weiß ich nicht. Päppelbrei vorher nahm sie kaum, die Medizin aber schon. Mit 856g setzte ich sie gegen 12:30Uhr wieder ins Gehege und in gut 3h bin ich wieder da und sehe wie es dann um sie steht. Mehr kann ich aktuell nicht tun.

Andreas

• Maja ich wünsche dir alles Gute zum 2.Geburtstag und ich hoffe das du mit Hilfe deiner Kumpels wieder in die Spur findest. Krank deinen Geburtstag zu feiern hast du nicht verdient und wenn du wieder gesund wirst holen wir das nach. Trotz aller Probleme läufst du noch schnell im Gehege wenn du irgendwo hin möchtest. Deine Magenproblemen kann man aber nicht übersehen. Deine heutigen Zahlen war ganz in Ordnung aber ich weiß ja nicht ob du selbst frißt und auch köttelst, das kann man bei 11 Tieren nicht sicher sehen. Ein wenig Päppelbrei zusätzlich zur Medizin hast du genommen, hoffentlich reicht das erstmal aus. Selbst die Trixie kümmert sich schon rührend um dich, sie lernt scheinbar wirklich schnell wie es hier in der Gruppe läuft.

Die anderen 3 Kontrollettis sind ganz in Ordnung. Elsas Matschkot war heute weg, das Gewicht ging noch leicht runter. Rosi ist nach ihrem gestrigen Verlust konstant geblieben und Chili legt weiter Gramm für Gramm zu. Hier die Tageswerte: Chili 1.166g (+4) Rosi 1.125g (-2) Elsa 1.097g (-9) und Maja 850g (-6). Mit 860g ging es um 2:30Uhr nach erneuter Sab Simplex-Gabe ins Gehege zurück.

Andreas

Es ist nicht zu deuten ob Maja versucht zu fressen oder nur so tut. Hingelaufen ist sie selbst.