• Ja jetzt weiß ich was es heißt wenn man im Restaurant Chefsalat bestellt. Das muß so eine Salatschale sein wie auf dem Foto vor unseren beiden Chefs.

Andreas

Wenn Du Topinamburknollen bekommen kannst,

die haben natürliches Insulin und sind Diabetiker geeigent.

Dürfen auch roh gegeben werden, vielleicht ein Ersatz?

Ach, ich wünsche allen, dass es anschlägt, gut dass Ihr diese Ärztin habt.

Topinambur gibt es meiner Meinung nach im Bioladen in super Qualität. Man muss sie den Gurmet Schweinen aber schälen. Werden hier im Winter gerne gegessen und sind sehr nährstiffreich

• Ohje, alles Gute für deine Patienten! Bei so viel Schweinerei ist immer irgendwie was los.

Ich würde dir auch empfehlen die rote Paprika gegen grüne zu tauschen, einmal wegen der Diabetes und ist sicher auch besser für deine Lippengrind Fälle.

Ich drücke dem Großen für sein Herzultraschall alles Gute! Bin mir aber sicher er wird das schon machen!

• Heute habe ich Nachmittag im Krautgarten den Wochenendvorrat an Wiese (2 große Körbe) für die Bande geholt. Im kurzen Video (1:03min) ist zu sehen wie schnell sich alle 11 an der Wiese sortieren. Das letzte Foto entstand kurz nach dem Video und stellte die Hierarchie der Gruppe wieder her.

So nun zum Wochen-TÜV und den Ergebnissen. Alina hat ihren Lippengrind in der Woche jetzt fast komplett ausheilen können. Maniküre oder Fellpflege wurde heute nicht benötigt. Der „Fettwanst der Woche“ ist, na wer wohl schon, die Little Lou mit +26g vor der Bella (+22g) und Ferrari FF (+14g). Langsam muß Maja sich warm anziehen, sie hat nur noch 80g mehr. Unsere Plüschkugel Alicia hat sich nun im mittleren 1.300er-Bereich festgesetzt und damit klar Platz 2 erreicht. Alle anderen direkt hinter ihr hatten leichte Verluste zu verzeichnen. Mit Chefchen, Rosi und Bella bin ich sehr zufrieden, bei Uschi muß ich wohl akzeptieren das trotz ihrer guten Konstitution ihr Gewicht im Alter von fast 7 Jahren eben langsam doch weiter sinkt. An der Wiese wie auch sonst beim Mümmeln macht ihr aber auch kein Jungschwein etwas vor. Bei Peppermint sind in den letzten 3 Wochen 57g verlorengegangen. Sie werde ich weiter genau im Auge behalten. Hier nun die Wochenzusammenfassung:

1.(1) Ferrari FF 1.714g (+14)

2.(2) Alicia 1.349g (+4)

3.(3) Alina 1.321g (-6)

4.(4) Elsa 1.285g (-8)

5.(5) Peppermint 1.264g (-21)

6.(6) Violetta 1.164g (-26)

7.(7) Rosi 1.045g (+6)

8.(8) Bella 1.007g (+22)

9.(9) Uschi 902g (-11)

10.(10) Maja 863g (-10)

11.(11) Little Lou 783g (+26)

Andreas

• Es gibt 3 Anlaufstellen für mich. REWE, Aldi und Lidl. Von allen 3 Läden haben wir mehrere in Cottbus und Umgebung. Heute war ich bei Lidl und anschließend bei Aldi weil noch etwas fehlte. Beide hatten kein Chicorée und deshalb mußten diesmal noch von REAL 6 Packungen geholt werden die gerade bis Dienstag reichen werden.

Andreas

• Ich habe bei mir noch eine Beobachtung gemacht. Stracciatella hat ja auch immer mal Lippengrid gehabt. Sie hatte auch viel "Dreck" in den Zähnen hängen. Nun habe ich seit Wochen keine Paprika mehr verfüttert und wenn nur winzige Stücke. Auch Tomaten habe ich komplett weggelassen. Sie sind gekauft, nährstoffmäßig im Winter eh kaum etwas wert.

Ich habe schon seit Wochen nicht mehr an Stracciatellas Zähnen herumgefuhrwerkt und sie hat keinen Ansatz mehr zu Lippengrid gehabt.

Evtl sind diese Tier auch bestimmten Stoffen in der Nahrung gegenüber empfindlich?

• GO! little lou... Schöne Steigerung. Rosi gratuliert ganz herzlich.

Sag mal, magst du mal ein Foto von morgens reinstellen von den geplünderten Näpfen? Ich kam heute morgen auch wieder am Gehege vorbei und von der 600g frischfutterfütterung war nichts mehr zu sehen und außerdem waren die heuraufen leer gefressen.

• Letty

Foto mache ich gleich, morgens ist am Wochenende nämlich immer etwas später als sonst.

Mamavondrei

Seit der Diabetesdiagnose gibt es keine Möhren, Fenchel und Broccoli mehr, davor war die Auswahl entsprechend größer gewesen aber alle müssen auf Rosi Rücksicht nehmen.

Wassn

Also Tomate gibt es garnicht oder ist schon so lange her das die wohl nur die 4 ältesten Tiere überhaupt kennen. Die rote Paprika gebe ich weil Frau Dr.Ewringmann damals bei den schweren Lippengrindfällen sagte das es nicht mit Paprika zusammenhängt und jetzt bei Rosis Diabetes bekam ich den Hinweis nur rote Paprika zu füttern und keine grüne Paprika die meist in den 3er Packs dabei ist. Grüne Paprika enthält wohl mehr Zucker und sollte deshalb gemieden werden.

Andreas