• Von uns auch liebe Geburtstagsgrüße an Elsa * wirft viele Erbsenflocken wie Konfetti in die Luft* :!:
    Das Foto ist echt süß von Elsa inmitten all dem Gemüse. Das Meerschweinchenhandtuch/geschirrtuch ist auch echt süß :oops:


    Aschenbrödel hat bestimmt einen kleinen Zwergenaufstand geprobt, als Ferrari und Uschi auf der Fahrt zum Tierarzt waren :lol: Manchmal möchte man ja doch gerne Mäuschen spielen und wissen, was die Schweinchen in unserer Abwesenheit so treiben :mrgreen:


    Auf Youtube hab ich einige Videos, gefilmt mit einer GoPro, gesehen. Das sah echt super aus und die Perspektive aus Sicht eines Hundes oder auch eines Adlers war sehr spannend. Man kann auch noch ein kleines Stativ mit anbauen bzw. gibt das mehr Standhaftigkeit.


    Dann feiert mal noch schön :D

  • Fördeschweinchen, die Elsa bedankt sich für die guten Wünsche. Das Handtuch/Geschirrtuch ist eine Glasschneideplatte die Nicole entworfen hat und auch auf ihrer Seite anbietet (http://www.pai-nt.de). Gibt es auch andere Varianten davon mit Kaninchen und runde Ausführungen z.B. für eine Pizza.
    In knapp einem Monat wird unsere Chefin 5 Jahre alt, da geht es dann richtig ab im Gehege.


    Andreas

  • Der wöchentliche TÜV ist Geschichte und zuerst küre ich wieder den „Fettwanst der Woche“. Diese Woche hat Ferrari FF sich diesen Titel mit +51g vor der Leonie (+31) und Violetta (+1) gesichert. Maniküre gab es für Leonie, Uschi und Elsa. Unser Chef macht sich nun nach dem Schneidezähne schleifen schon recht gut. Über den langen Tag nach der Zufütterung früh verlor er gestern nur 5 und heute 2g. Nachts geht noch etwas mehr weg, durch das Füttern legen wir aber täglich zu, obwohl ich schon weniger gebe. Jetzt wurde er mit 1.533g in die Nacht geschickt. Unser kleiner Staubwedel Violetta hat wohl sein Endgewicht erreicht. Vor 2 Wochen 984g, letzte Woche 982g und nun 983g. US-Teddy Leonie macht ihre wöchentlichen etwa 30g-Sprünge einmal hoch und einmal runter weiterhin. Aschenbrödel ist dabei in der Hierarchie weiter zu klettern. Gerade ist unsere Ellinore an der Reihe „besiegt“ zu werden. Violetta wird schon frech aus ihrem Kuschelsack geworfen wenn Aschenbrödel da rein möchte. Hier nun die Rangfolge:
    1.(1) Ferrari FF 1.507g (+51)
    2.(3) Ellinore 1.266g (-6)
    3.(2) Elsa 1.246g (-31)
    4.(5) Uschi 1.178g (-4)
    5.(4) Bella 1.168g (-24)
    6.(6) Leonie 1.161g (+31)
    7.(7) Aschenbrödel 1.082g (-26)
    8.(8) Violetta 983g (+1)
    Bei den Kaninchen resultieren die Gewichtsabnahme hauptsächlich von Flöckchenˋs Nestbauphase und darunter muß Jonny dann mit leiden. Selbst Kater Paul wurde oft von seinem Ruheplatz in eine andere Ecke vertrieben wenn Flocke wieder bauen mußte. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.168g (-46)
    2. Pauline 1.651g (-14)
    3. Flocke 1.624g (-56)


    Andreas


    Wiesenfütterung mit Löwenzahn sofort nach dem TÜV (Bella, Uschi, Ferrari FF und Elsa)

  • Das hört sich doch nach guten TÜV- Ergebnissen an.


    Sehr gut gemacht, Ferrari FF :D Gratulation zum Fettwanst der Woche und immer so schön weitermachen ! Da fällt euch bestimmt ein dicker Stein vom Herzen, dass er zunimmt und gut frisst.


    Schön auch zu hören, dass Violetta sich beim Gewicht langsam einpendelt. Der wilde Staubwedelzwerg :lol: Ich finde sie sehr hübsch und sie scheint einen ausgeprägten Charakter zu haben.
    Oha, da möchte Aschenbrödel wohl dem Papa nacheifern und die Gruppe anleiten. Finde das sehr spannend. Mal schauen wie weit sie kommt.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende!

  • Danke bezüglich dem Rat mit der Cam, da werde ich mal das Internet durchforsten :D


    Der TÜV klingt gut. Aschenbrödel kommt ganz nach ihrem Papa :lol: durch die Ähnlichkeit hat sie es wohl leichter aufzusteigen, da besteht immer Verwechslungsgefahr :lol: :wink:

  • Das hoffe ich auch carlina. Heute früh nach der Nacht und vor dem füttern hatte er immerhin 1.521g, danach 1.549g. Über die Nacht geht, wie schon geschrieben, immer etwas weg, was aber auch normal ist. Über den ganzen langen Tag sah es in den letzten Tagen so aus: -5, -2, -1 und gestern +4g. Er kämpft schon sehr gut und verhält sich auch bei den Mädels sehr gut. Er hat versprochen bis zum 5.Geburtstag der Chefin (17.07.) wieder komplett fit zu sein. Die Medikamente gehen in 2 Tagen auch aus und es muß so gehen. Zufüttern werde ich mindestens bis 1.600g und erst dann mal ohne probieren. Aktuell nimmt er dadurch immer etwas zu, dank Herbi Care.
    Bei den Kaninchen scheint Kater Paul nun auch ein Kaninchen zu sein. Er benutzt ihre Toilette mit und trinkt aus ihrem Napf, nur an das Futter darf er nicht ran. Später werde ich mal 2 Fotos hier anhängen davon.


    Andreas


    Jonny frißt, Paul ruht auf einer Kohlrabi-Scheibe

    Paul schläft im Heu auf der Kaninchen-Ritterburg

  • Paul ist ein süüsser Kater, wie er da auf der Burg liegt, zum knuddeln.
    Kohlrabi wird er nicht so gerne mögen, :lol: aber kühl ist die Scheibe bestimmt.


    Die Daumen für Ferrari bleiben gedrückt, damit er sein Versprechen auch halten kann.
    Das er immer ein bischen zunimmt ist fein, hoffentlich kommt er dann auch ohne Medis aus.


    Damit Uschis, Geburtstagsparty fröhlich steigen kann...


    Grüssle
    Carlina

  • Das Bild von Kater Paul auf der Ritterburg ist total knuffig. Schön, dass die Ninchen ihn in Ihren Kreis aufgenommen haben. Vielleicht darf er irgendwann ja doch mal an der einen oder anderen Karotte knabbern :lol:


    Der Geburtstagsparty von Uschi steht dann ja nichts mehr im Weg, wenn Ferrari weiter so gute Fortschritte macht. Das ist doch echt schön und erleichternd. Freue mich sehr für euch, man leidet mit den kleinen Fellkartoffeln ja immer mit.


    Alles Gute!

  • Nun ist der wöchentliche TÜV wieder vorbei. Mit Elsa wurde begonnen und mit +52g glaubte sie schon der „Fettwanst der Woche“ zu sein. Weit gefehlt Elsa, mit +73g krallte sich Aschenbrödel diesen Sieg. Dritte mit +26g wurde Bella. Für Elsa war es ihr bisheriges Maximalgewicht. Mit meinem Patienten und +8g zur Vorwoche war ich schon zufrieden. Seine Zähne sehen seit Montag wieder aus wie vor dem Schleifen, er mümmelt aber überall gut mit. Ohne meine Zufütterung denke ich reicht es aber nicht, es sei denn er frißt dann mangels Zusatzfutter selbst mehr. Das probiere ich aber noch nicht aus. Uschi war die Einzige die abnahm. Unsere Violetta hat mit 995g erstmals sehr knapp an der 1.000g-Marke gekratzt. Hier nun die Rangliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.515g (+8)
    2. (3) Elsa 1.298g (+52)
    3. (2) Ellinore 1.276g (+10)
    4. (5) Bella 1.194g (+26)
    5. (6) Leonie 1.185g (+24)
    6. (4) Uschi 1.156g (-22)
    7. (7) Aschenbrödel 1.155g (+73)
    8. (8) Violetta 995g (+12)
    Bei den Kaninchen hat die Flocke „zurückgeschlagen“ und mit +50g sich Platz 2 zurückgeholt. Jonny arbeitet scheinbar an seiner Bikinifigur und nahm weitere 26g ab. Nun reicht es aber langsam mein Großer. Pauline hat nicht nur Platz 2, sondern auch noch ein paar Gramm verloren. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.142g (-26)
    2. Flocke 1.674g (+50)
    3. Pauline 1.643g (-8)


    Andreas


    Hier die Übersicht zu Ferrari‘s Gewichtsentwicklung. In Klammern immer der Wert nach der Zufütterung. Die Gewinne und Verluste sind immer ohne Herbi Care gerechnet.


  • Ferrari bekommt jetzt aber keine Medis mehr, oder? Das muss sich dann ja auch erst mal einpendeln ohne.
    Doof nur das mit den Zähnen, auch wenn er es einigermassen wegsteckt.
    Nur gut, dass er ein so guter Päppelfutterer ist, würde das Zufüttern auch nicht aufhören.
    Habt Ihr noch einen Ta- Termin?


    Aber das Aschenbrödel hat ja ganz schön zugelegt und Elsa, lach, hast Du denn die Waage stehenlassen?Die Kleine hat wohl den Freitag übersehen, zum Glück, so ist es mir lieber.


    Allen Deinen Fellnasen und auch Euch ein gutes Wochenende

  • Die Medikamente sind Dienstag ausgelaufen. Nächsten Dienstag, also genau 2 Wochen nach seinem letzten Arzttermin, soll ich über seinen aktuellen Stand berichten. Vorerst hat er erstmal keinen Termin bekommen. Aschenbrödel hat super zugelegt, da sieht man aber erstmal wieviel sie damals verloren hatte. Am 18. Mai kurz vor ihrer Krankheitsphase hatte sie ihr Maximalgewicht von 1.195g erreicht. Da fehlen ihr trotzdem noch 40g. Es ist aber schön zu sehen wie sie angstfrei in der Gruppe mitmischt und sich sogar gut behauptet. Ihre schlechten Erfahrungen mit Menschen (u.a. ausgesetzt werden) in ihrem ersten Lebensjahr scheint sie hinter sich gelassen zu haben. Elsa wird von mir nicht mehr indirekt auf den Freitag vorgewarnt und somit läuft alles wie täglich gewohnt ab. Soll sie doch wiegen was sie will, Hauptsache gesund und munter. Ihre Nase ist wieder besser geworden, die Ursache dafür geht aber nicht weg. 2x täglich hole ich den Dreck zwischen ihren Zähnen raus und anschließend wird mit Jod versorgt. So funktioniert es und das bleibt nun ihr Leben lang so.


    Wünsche auch allen ein schönes Wochenende
    Andreas

  • So brav wie Sie das machen lässt ist es vermutlich das beste.
    Ich würde da auch keine Versuche mehr machen.
    Aber sag mal, hab ich das richtig verstanden, die Waage ist nicht mehr der Freitagverräter? :lol: Und die Elsa bleibt ohne grosse Gewichtsverluste?
    Meine Güte, ist das Schweinchen echt so aufmerksam und klug? :shock:


    Daumen bleiben aber für Ferrari weiterhin gedrückt, das ist Ehrensache.

  • Ja carlina das hast du richtig verstanden. Früher habe ich die Waage bereits Freitag früh zu den Kaninchen gestellt, da sie immer zuerst dran sind mit ihrem TÜV am Abend. Die Woche über ist sie immer am Schweinchengehege, wird ja auch täglich zweimal gebraucht. Die Waage selbst sieht sie durch den Gehegerand nicht, allerdings die Wiegeschale darauf. Über Monate habe ich dann Elsa‘s Phänomen festgestellt und es ist durch Zahlen belegbar. Ob ich deshalb gleich sagen sollte sie wäre extrem schlau weiß ich nicht.
    Gestern dachte ich schon Ferrari macht wieder richtig los (+16g über den Tag), allerdings über Nacht ging es dann wieder mehr runter. Allerdings frißt er gut selbst und die 1,5kg unterschreiten wir aktuell nicht mehr.
    Violetta hatte heute früh eine Lehrstunde bekommen. Sie darf genau wie Leonie bei Uschi in der Villa Wutz wohnen. Uschi ging zum Fressnapf und als sie wieder zurück war kam Uschi der kleine Zwerg entgegengesprungen und wollte sie nicht mehr rein lassen. Nach einer kurzen Schrecksekunde ging Uschi genau durch diese Tür rein und Bruchteile von Sekunden später flog eine schwarz-weiße Peruaner-Fluse aus selbiger Tür. Etwas verschreckt legte Violetta sich erstmal vor das Haus und grübelte was da los war.


    Andreas

  • Tja, was ist schon klug?Wissen ja nichtmal die Menschen.
    Aber wenn es so bleibt , dann muss sie ja irgendwie eine Verbindung schaffen, auch wenn ich auch nicht weiss, was das dann mit zu-oder abnehmen zu tun hat. :lol:
    (Ist eben eine Frau.. :P )


    Ferrari, bitte gut futtern...
    es ist schon genial gut , wie genau Du alles beobachtest, so kannst Du schnell eingreifen.
    Bei den Peruwuscheln könnte man schnell etwas übersehen.
    Diesen TÜV kannte ich erst bei meinen letzten Meeris und war dann auch oft sehr froh drüber, hätte ich das früher gewusst, wäre wohl einiges anders gekommen.
    Manchmal sind neue Erkenntnisse wirklich besser.


    Ach Uschi, so eine geniale Chefin... :lol: das war auch etwas unüberlegt von Violetta, aber es zeigt , das der kleine Zwerg auch frech sein kann.
    Kopfkino bei mir ... :lol:
    Ein TV-Gerät brauchte ich bei Deinem tollen Meerirudel wohl seehr selten.


    Dank Dir sehr fürs teilhabenlassen!
    Grüssle
    Carlina

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!