• @ Fini
    Leo dankt für die guten Wünsche, mit 4 Jahren kann man das immer gut gebrauchen.

Ellinore und Bella sind da!!!
    Zuerst einmal vielen Dank an Nicole und Susanne das sie die zwei Schweinchen heute aus Thüringen (250km einfache Strecke) gebracht haben.
    Die Vergesellschaftung verlief schon etwas anders als sonst, war im Allgemeinen aber ruhig. Einzig Ellinore versuchte gegen jeden mit Zähneklappern zu agieren, auch gegen Bella. Uschi überlies ihr freundlicherweise ihre Villa Wutz zur Nutzung und wußte erst nicht was sie vom Klappern halten sollte. Besonders hatte Ferrari darunter zu "leiden". Er wurde sogar mit Drohgebärden (seitlich laufen) von Ellinore attackiert. Er bleib aber ruhig, wehrte sich nicht und versuchte immer mal wieder Ellinore zu besuchen. Es gab und gibt aber keine Verletzungen. Bella hat sich ruhig verhalten, teilweise im Heu versteckt und dabei auch schon gefressen. In den letzten 5 Stunden waren sie allein und als ich wieder da war klärte Uschi erstmal die Verhältnisse. Was sie vorher noch recht souverän mit sich machen ließ, ging jetzt nicht mehr. Sie scheuchte Ellinore 2 komplette Runden durch den EB und da sie noch nicht begriff wurde das Ganze mehrmals wiederholt und Chefin ist wieder in Amt und Würden. Leonie, Sally und Elsa haben gemütlich gefressen und die anderen vier klärten die Fronten. Jetzt ist es ruhig und sie fressen zusammen. Der Verbrauch an Romana steigt wieder. Bei soviel Wiese und Löwenzahn blieb der bisher oft übrig obwohl ich schon reduzierte. Heute allerdings ist schon alles weg. Ellinore und Bella sollen keine Hängematte mögen. Hier haben die Beiden schon das Gegenteil bewiesen. Von Bella kommt auch gleich ein Foto, Ellinore liegt aktuell drin und frißt Romana, da störe ich jetzt natürlich nicht fürs Foto. Elsa hat in den letzten 2 Tagen bei gleicher Zufüttermenge ein paar Gramm verloren, alles aber noch über 900g.
    Hier mal die aktualisierte Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.692g (+23)
    2. Sally 1.557g (-3)
    3. Uschi 1.209g (+5)
    4. Leonie 1.189g (+11)
    5. Bella 941g (geb. 03/2016)
    6. Ellinore 921g (geb. 01/2013)
    7. Elsa 918g (+38)

Gerade eben hat Bella sich in die Hängematte gelegt und macht ein Nickerchen, es muß doch ein spannender und anstrengender Tag gewesen sein.

Andreas

Bella und Elsa kümmern sich sofort um das neue Grünzeug (Abend)

Bella hängt schon mal ab

Ellinore, darunter Bella, Uschi und Leonie in den ersten 30min des Kennenlernens, ein Stück Ferrari ist hinter Uschi auch noch zu sehen, Elsa ist hinten im Kuschelsack

Ellinore, stolz beim Fressen

Sally, im Hintergrund im Heu versteckt ist die Bella

Bella im Heu, es wird auch gemümmelt

• Das hört sich doch nach einer spannenden Vg an :D
    Ellinore scheint ja etwas dominanter zu sein,aber Uschi und Ferrari bekommen sie schon in Griff.
    Erstaunlich die Ähnlichkeit mit unserer Vg.
    Erst erstaunen bei den "alten",dann Cheffin und Kastrat in Aktion,während der Rest (bei mir nur Leslie) sich raushält.
    Uschis Runden hinter Ellinore her gleichen Amys Runden hinter Luzie her.
    Erst werden die oberen Ränge klargemacht,die unteren kommen nach und nach (sind hier auch noch nicht ganz geklärt).
    Ich hatte hier zwar noch nie so eine große Vg,aber schon wesentlich schlimmere.Früher gab es hier rumkugelnde Fellbälle bis hin zu heftigen (Biss-) Wunden,dieses Mal nichts dergleichen,so wie bei Euch jetzt.
    Es sieht also ganz nach einer erfolgreichen Vg aus :D

• Elsa hatte heute über Nacht nur 18g verloren, nachts ist da sonst mehr weg. Alle haben sich und ihre Plätze nun gefunden. Über Nacht, wie auch am Vormittag, waren die sieben Schweinchen, außer zum Fressen, meist an den selben Plätzen. Uschi hat ihre Villa Wutz am Kamin wieder eingenommen, Elsa darf direkt bei ihr darin ruhen. Sally ist als Wachposten vor möglichen Eindringlingen (Ellinore :D ) unter der Rampe der Villa vor der Tür postiert. Ferrari hat die vordere Villa Wutz in Beschlag genommen. Leonie liegt weiterhin in ihrem Haus neben dem Wassernapf, Ellinore hat das Haus vorn links (Nähe der Tür) für sich und Bella macht sich in der Hängematte breit, äh bequem so schlank wie sie ist. Wenn Ellinore nicht im Haus ist, ruht sie unter der Weidenbrücke. Die Menge an Frischfutter ist deutlich mehr geworden, nicht im Verhältnis 7:5 sondern es wird mehr gebraucht. Da scheinen die zwei mit unter einem Kilogramm doch mächtig Appetit zu haben, verhungert waren sie ja nicht.

Andreas

Gemeinsames Grünzeugfressen, Leonie-Ellinore-Elsa-Uschi-Bella in der Hängematte

Uschi räumt den Napf aus um an Aubergine zuerst zu kommen
    https://youtu.be/CTazMP1Hxoc

• Wie schön, dass sich die Beiden jetzt in die Gruppe eingefunden haben. :D Und Ellinor kann ja etwas Gejage von Uschi vertragen, so wie sie die anderen attackiert und weggejagt hatte.

Ich bin jetzt zwar Meerschweinchen-los, aber es freut mich, dass Beide zusammen ein so Schönes Zuhause und eine große bunt gemischte Gruppe gefunden haben. Sie haben es deutlich besser als hier bei uns, nur zu zweit und ohne Bock. Der alte Jahrzehntelange Schlachtkaninchen- und jetzt seit vielen Jahren Meerschweinchenstall wir nun zerlegt und weicht einem Holzlager.
    Ich bin gespannt was die Großgruppe in nächster Zeit alles erlebt und zu berichten hat, hoffentlich nur Gutes!

Liebe Grüße

Nicole

• Schön das du mit ihrem neuen Heim zufrieden bist, Ellinore und Bella sind es sichtlich auch. Es scheint sich eine Freundschaft zwischen Elsa und Ellinore zu entwickeln, sie sind heute häufig zusammen, auch im Haus.
    Bella wird von Elsa schon dominiert, nicht boshaft, nur wenn sie beim Fressen zu nah neben ihr ist wird sie mit einem leichten Kopfstoß bestraft.

Andreas

Alle 7 Schweinchen zusammen am Grünfutter heute Abend!

• Ich find es so toll das ihr die beiden genommen habt :) sie scheinen eine gute Ergänzung für eure Truppe zu sein!
    Auch Elsa scheint endlich "Ihre Mitte" gefunden zu haben (in Sachen Gewicht halten), zu Hause ist es halt doch am schönsten :) Weiter so!
    Kopfnüsse gegen Rexe sind irgendwie Sinnlos, liebe Elsa! Der ganze Pelz federt ganz gut ab :lol:

• Fini
    Elsa möchte ja auch niemand verletzten. Es reichte aber aus um sich durchzusetzen. Das Grünfutterfoto mit alle 7 sah 30s vorher noch so aus, das Bella direkt links neben Elsa stand und dann das Weite suchen mußte. Klein Elsa setze sich ja schon immer durch, auch gegen größere Exemplare (Leonie).

Nicole92
    Die Bella hält sich zur Zeit meist an Ferrari, ist ja keine schlechte Wahl. Sieht immer lustig aus wenn der Große mit der Kleinen zusammen ist, er ist ja fast doppelt so groß und schwer (1692:941), obwohl nur 2 Monate älter. Die Hängematte wird fast nur noch von Ellinore oder Bella belegt. Sobald dort frei ist springt die jeweils andere Maus rein, außer es gibt Fressen, dann ist zum Abhängen keine Zeit. Wundern würde ich mich nicht wenn sie bald das Kilo erreichen so wie sie reinhauen.
    Elsa hatte heute vor der Abend-Päppelung schon 950g und nun wird die nächsten Tage mit einmal täglich probiert und das Gewicht weiter kritisch beäugt.
    Gerade eben bildete sich ein Knäuel aus Bella und Leonie. Da sie sich von Elsa schon unterbuttern ließ, versuchte sie sich jetzt an der armen US-Teddy Dame. Leo wehrte sich aber völlig überraschend und es war auch nach ein paar Sekunden vorbei. Leo beruhigt sich gerade mit Löwenzahn und Bella hat damit ihren Hängemattenplatz wieder an Ellinore verloren (gerechte Strafe meine Kleine!). Wo sich Ellinore einrangiert ist nach so kurzer Zeit noch nicht zu beurteilen, mehr als Platz 3 wird aber nicht drin sein.

Andreas

• Bisher bin ich mit Elsa zufrieden, da sie ja seit gestern nur noch eine Zufütterung pro Tag erhält. Natürlich muß ich es weiter beobachten, damit das Gewicht in etwa stabil bleibt und wir bald ganz auf Päppeln verzichten können. Gespannt bin ich diesmal auf die Freitags-TÜV-Ergebnisse von allen 7. Hier gibt es mal die tägliche Wiesenration für die Schweinchengruppe zu sehen. Natürlich gibt es alle sonst üblichen Sachen auch noch, Salate aber reduziert.

Andreas

• Von links: Leonie, Uschi, Elsa, Bella, Ferrari FF, Sally und unter der Brücke Ellinore

Einen Tag vor dem TÜV gibt es wieder ausreichend Wiese und alle 7 sind dabei. Ellinore hat sich schnell etwas unter die Weidenbrücke gezogen und frißt dort. Elsa hat nun 3 Tage nur früh etwas dazugefüttert bekommen und ist täglich im 930g-Bereich. Das sieht doch schon ganz gut aus. Unser Zwerg hat sich nun nach Ranomi's Tod auf die Position 4 in der Gruppe geschoben. Hinter ihr in der Rangordnung sind aktuell Bella, Ellinore und ganz am Ende unser Teddy Leonie. Trotzdem haben sich Bella und Ellinore schon gut eingelebt und sind auch in der Gruppe gut integriert. Da sie immer am längsten Fressen gehe ich mal davon aus das ich das auf der Waage Freitag sehen werde. Auch die für sie neuen Sachen, wie z.B. Aubergine, fressen sie gern.

Andreas

• Das mit Spannung erwartete erste TÜV-Ergebnis mit 7 Schweinchen, nach einer kompletten Woche mit den 2 Neulingen, steht nun fest. Elsa wird nun probeweise kein Päppelfutter mehr erhalten, da sie auch mit einmal Zusatzfutter pro Tag gut klar gekommen ist. Natürlich wird sie früh ihre Vitamin C-Dosis bekommen und 2x täglich wird die Nase versorgt.
    Ellinore und Bella haben, wie an ihrem Fressverhalten schon zu vermuten war, sehr gut zugelegt. Leonie ist sehr konstant geblieben, Elsa, Uschi und Sally haben ein paar Gramm zugelegt. Ferrari FF hatte viel zu laufen und kontrollieren, dafür sind -11g doch sehr gut. Die Krallen waren bei den Neuzugänge in Ordnung, der Rest hat sie ja erst vor kurzer Zeit gekürzt bekommen. Hier nun die komplette Schweinchen-Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.681g (-11)
    2. Sally 1.579g (+22)
    3. Uschi 1.232g (23)
    4. Leonie 1.188g (-1)
    5. Bella 1.030g (+89) :shock:
    6. Ellinore 969g (+48)
    7. Elsa 956g (+38)
    Bella ist die Mutigere von den Neuen, Ellinore kontrolliert erst die Lage bis sie dann auch mitmischt. Beide scheinen aber sehr glücklich in der Gruppe, Angst gibt es nicht. Ellinore hat sich nich besonders gewehrt zum Einfangen beim TÜV. Bella hatte ich aus der vorderen Villa Wutz geholt, in dem ich beide Eingänge zuhielt. Sie versuchte allerdings auch dann noch sich kräftig dagegen zu wehren. Was in so einem Kilo Schwein für Muskeln stecken.
    Bei den Kaninchen ist die verordnete Diät mit entsprechend weniger Möhren gut umgesetzt worden. Jonny hatte gleich 75g weniger. Flocke zwar auch 26g, was nicht nötig ist, geht aber nun mal nicht anders bei dem Paar. Diese Woche sind Kaninchen Flocke und Schweinchen Ferrari FF fast auf das Gramm genau gleich schwer, wobei die schlanke Dame natürlich etwas größer ist. Wenn Pauline mal eine Diät braucht wüßte ich garnicht wie. Sie ist das einzige, mir bekannte Kaninchen, das keine Möhren frißt. Paulines Ergebnis liegt noch nicht vor, wird aber umgehend nachgereicht.
    Hier die Rangliste:
    1. Jonny 2.226g (-75)
    2. Flocke 1.689g (-26)
    3. Pauline 1.111g (+95)
    Damit ist Pauline zum zweiten Mal hintereinander der "Fettwanst der Woche" mit +95g, dicht gefolgt von Bella mit +89g.

Ellinore auf der Waage als Beweisfoto

Bella auf der Waage als Beweisfoto für ihren Hunger (Appetit) der letzten Woche