• Das 6 von 7 Kontrollettis ein Minus auf der Waage zeigten war weniger positiv. Danach wendete sich das Blatt aber und deshalb habe ich heute ein etwa 4min-Video davon reingestellt. Alle 11 sind gierig an der Wiese gewesen und nach einigem sortieren der Schweinchen funktionierte es problemlos. Das aber alle dabei waren hat mir sehr gefallen und zeigt das sich hier niemand aufgibt im Team. Little Lou mußte schon kämpfen um zwischen Peppermint, Alina und auch Alicia (alles 1,3kg-Schweinchen) sich behaupten zu können. Nun muß ich sehen wo ich wieder Wiese herbekomme, zur Nachtruhe ist noch etwas da. Hier noch die Zahlen: Ferrari FF 1.695g (-3) Alina 1.305g (-30) Elsa 1.283g (-9) Rosi 1.066g (+19) Bella 961g (-14) Uschi 910g (-16) Maja 852g (-5).

Andreas

Alle 11 Schweinchen gleichzeitig an der Wiese.

• Da drücke ich mal ganz fest die Daumen für die Bande! Gut, dass ihr so fix einen Termin bei Frau Dr. Ewringmann bekommen habt, bestimmt nicht leicht in der heutigen Zeit. Hoffentlich kommt bald alles wieder ins Lot, bei den Dreien!

• Ja die Schweinchenbande dankt. Der Hauptpatient ist natürlich die Bella und da muß mal grundlegend festgestellt werden warum sie trotz Futter fassen so schnell weniger wird. Ferrari FF wird auch kontrolliert ist aber so doch ganz gut drauf wenn auch wesentlich dünner als normal. Bei Rosi geht es um die 2 kleineren Knubbel die in der Nähe ihres entfernten Abszesses liegen. Sie steht ja mit 1.066g (TÜV-Maximum bei 1.074g) sonst gut im Futter.

Andreas

• Ich wünschte , Ich könnte Dir Wiese schicken,

Wenn ich mal wieder eine grössere Menge Bambus bekomme,

schicke ich Euch ein Carepaket!

Ich hätte sooooo viel Wiese, bisschen Löwenzahn etc. , die ich abmähen muss. (Bambus eh) so schade, kann es hier niemand verfüttern 😔

• Ich bin mal gespannt ob bei Ferrari etwas herauskommt.

Ich beobachte bei Logan nämlich das selbe Phänomen.Von über 1400g sind nach und nach fast 200g gepurzelt.Mit Ende der Wiesenfütterung ging es abwärts,er ist aber aktiv und futtert auch gut.Klar seine Rhuephasen sind länger als bei den Mädels,er ist mit seinen 5 Jahren aber auch kein junger Hüpfer mehr.Seit ca 3 Wochen füttere ich täglich wieder eine handvoll Wiese und siehe da,es sind 50g mehr auf der Waage.

Der scheue Logan springt mich fast an wenn ich die Wiese bringe und versucht auch zu quietschen (kommt mehr ein heiseres pfeifen),das macht er sonst nie. Bei ihm war nicht zu finden beim Ta.

Natürlich hoffe ich auch das Bellas rätselhaftes Abnehmen keine schlimme Ursache hat und das Rosis Abzeß endlich ein Ende findet!

• Bis auf Uschi war die Tageskontrolle heute recht gut ausgefallen. Bin nicht sicher ob ich Mittwoch mit 2 Boxen fahren sollte und Uschi auch noch mitnehme oder es bei ihr aufs Alter schiebe und sie in Ruhe lasse. Ferrari FF und Bella haben nach ihrem Wiesenabend gestern gut zugelegt. Ob es da Zusammenhänge gibt oder nicht das Ergebnis zählt. Das heutige Video ist vom Frühstück, das Wiesenvideo abends war auch sehr lustig, gibt es aber frühestens Dienstag zu sehen. Hier noch die Tageswerte: Ferrari FF 1.717g (+22) Alina 1.312g (+7) Elsa 1.273g (-10) Rosi 1.044g (-22) Bella 982g (+21) Uschi 903g (-7) Maja 854g (+2).

Andreas

• Am Vorabend unserer Reise zu Frau Dr.Ewringmann nach Berlin bin ich mit den Zahlen recht zufrieden. Es werden nun in 2 Transportboxen mitfahren: Box 1: Ferrari FF mit Maja und Box 2: Bella mit Rosi. Uschi hat mit ihrer Steigerung von 21g auf gestern gezeigt das ihre Probleme einfach „nur“ altersbedingt sind. Maja begleitet Ferrari FF da sie immernoch 100g unter ihrem bisherigen Maximalwert rumdümpelt obwohl sie mit 8 Monaten noch Steigerungspotential haben müßte. Bella hat auch einen Schritt nach vorn gemacht, sie muß aber unbedingt durchgecheckt werden. Rosi wird ihre Abszessgeschichte hoffentlich beendet bekommen. Hier nun die Zahlen von heute: Ferrari FF 1.704g (-13) Elsa 1.277g (+4) Alina 1.271g (-41) Rosi 1.047g (+3) Bella 995g (+13) Uschi 924g (+21) Maja 846g (-8). Das Video hat gerade zum Ende hin nach 6min und nach 7min lustige Szenen an der Wiese als zuerst Little Lou ganz mutig neben Violetta auftaucht und später Maja mit einem mutigen Sprung an Ferrari FF vorbei ins Zentrum der Wiese hüpft. Vorher sind viel Verteidigungsaktionen sowohl mit Körpereinsatz (Alicia) und Tritten mit den Hinterläufe (diverse Wutzen) zu sehen.

Andreas

• Nun werde ich mal kurz die 3:45h Abwesenheit der 4 Schweinchen von ihrer Gruppe zusammenfassen. Rosi bekam ihre Abszesswunde nochmals gereinigt und selbstauflösendes Mull reingestopft. Rosi wurde ein grauer Star diagnostiziert der durch eine Diabetes ausgelöst wurde die ebenfalls heute festgestellt wurde. Ihr Wert war mit 492 extrem hoch, der Grenzwert ist so Maximum 160. Leider muß nun Möhre, Fenchel und Broccoli von der Futterliste gestrichen werden, die anderen 10 werden „begeistert“ sein. Maja war insgesamt in Ordnung, ihre Wunde im Mäulchen war vernarbt und das könnte ihr Probleme bereitet haben. Es wurde alles geglättet und nun muß ich beobachten. Bella bekam nach ausgiebiger Untersuchung ihre erste Ovogest-Spritze und ich die weiteren 2 gekühlt mit. Urin wurde auch getestet da sie ja vor gut einem Jahr die Blasensteine hatte und alles ist in Ordnung. Ferrari FF wurde geröntgt und etwas Wasser in der Lunge festgestellt. Beim Abhören des Herztons war es der Ärztin etwas dumpf vom Geräusch und deshalb kam sie auf das Röntgen. Er bekommt jetzt täglich von mir ein Entwässerungsmittel allerdings in geringer Dosis (0,05ml). Eine Überweisung bekam er zum Herzultraschall nach Kleinmachnow und da mache ich für ihn dann einen Termin. Der wiederum wird mit Frau Dr.Ewringmann abgestimmt und er kommt am selben Tag auch zu ihr um nicht zweimal so weit reisen zu müssen. Hier nun noch die vorher/nachher Gewichte der 4 Reisenden: Ferrari FF 1.695g/1.654g (-41g), Rosi 1.050g/1.012g (-38g), Bella 1.007g/989g (-18), Maja 845g/828g (-17g).

Andreas