• Dann werde ich Freitag wieder regelmäßig die Ergebnisse mitteilen und wenn Schweinchen mal Lust auf Fotos haben auch diese zeigen.
    Heute ist mir zufällig das Aschenbrödel in die Hände gelaufen beim Elsa kontrollieren/behandeln, kurz auf die Waage gesetzt und nur 1.098g gezeigt bekommen. Bei dem Verlust zum Freitag wollte ich schon die Transportbox holen. Sie besann sich dann aber darauf zum Fressnapf zu laufen, ich habe ihr Beobachtung versprochen und wenn sie nicht wieder zulegt mit der Box gedroht.


    Andreas

  • Hallo Löwenzahn.
    es wäre so schade, wenn Du nichts mehr schreibst,
    deshalb will ich mich auch als stiller aber begeisterter Mitleser Deiner Schweinchengeschichten outen, :oops:
    ich habe schon lange keine Schweinchen mehr und freue mich deshalb immer sehr,
    über Deine Bande zu lesen.
    Ich mag sie sehr.
    Besonders die Geschichte mit Aschenbrödel und Ihrem "Vater" Ferrari FF fand ich so genial.
    Ist eigentlich noch was über den "Aussetzer" bekannt geworden?
    Liebes Grüssle
    Carlina

  • carlina
    Das Tierschutzligadorf, vor dem Aschenbrödel ausgesetzt wurde, kennt die Geschichte. Ob die etwas unternehmen wollen weiß ich nicht. Die Züchterin darf mir ja sowieso nicht ihre Kunden nennen, deshalb bringe ich sie nicht in Probleme. Ausgeschlossen ist das sie es selbst war und es waren auch noch andere Langhaarmädels bei den ausgesetzten Tieren dabei. Die anderen Tiere waren aber keine Peruaner und haben mittlerweile auch ein neues Heim gefunden laut der Webseite.
    Jetzt werde ich erstmal die kleine Doppelgängerin wieder in Form bringen und etwas Nahrung bereitstellen.


    Andreas

  • Ich lese die Schweinchengeschichten auch sehr gerne. Beeindruckend finde ich auch die Riesenmengen an Salat, die du verfütterst. :shock: Ich gebe Salat nur blattweise, weil ich Angst habe, dass sich die Schweinchen daran überfressen, während ich zur Arbeit bin und ich dann am Abend mit 4 aufgeblasenen Schweinchen zum Tierarzt flitzen muss.

  • Bin auf dafür, dass weitergeschrieben wird :mrgreen:
    und vor allem Bilder büdde !!


    Würde gern auch mehr hier aktiv sein, aber mir ist Merlin Ostersonntag in der
    Nacht nach 3 Wochen Kampf leider eingeschlafen. Es wurden nur kleine
    Spitzen an den Backenzähnen gemacht und das wars dann :(
    http://abload.de/image.php?img=20180312_122918yto1w.jpg



    Der Kerl wurde jede Woche bei meiner TÄ für mindestens 2 Tage dabehalten
    und gepäppelt, weil ich den ganzen Tag ausser Haus bin. Dann am Gründonnerstag
    zeigte sie mir ganz happy einen salatfressenden Merlin. Mann waren wir froh.
    Dann immer wieder das gleiche..zuhause fraß er immer weniger und zum Schluß
    nur Päppelbrei und immer wieder Durchfall. Ich war echt am verzweifeln.




    Dazu hab ich seit Monaten meine Elli mit ihrer Arthrose. Sie sitzt fast permanent
    im Kuschelsack, robbt ab und an durchs Gehege und liegt dann unter der Heuraufe,
    wenn ich heimkomme. Aber so langsam verläßt sie auch die Kraft. Denke mal und
    hoffe darauf, dass sie irgendwann einfach einschläft.
    http://abload.de/image.php?img=20180304_160736crom6.jpg


    LG Ellen

  • Dann melde ich mich auch mal zu Wort 8)
    Da die Gartensaison angefangen hat,schaue ich im Moment nur Abends kurz ins Forum und natürlich habe ich den Freitagsbericht hier vermißt!
    Ich lese hier immer gern mit,auch wenn ich zurzeit so gut wie überhaupt nicht schreibe.


    Wenn ich sehe wie viele hier jetzt grade schreiben,erkenne ich eine Menge Interesse. :wink:
    (Als ich meinen Ostersonntagsbericht unterschlagen habe,hat niemand nachgefragt :( )


    Ich freue mich sehr zu lesen das den Schweinchen gut geht :D

  • Mirax ich bin ja nun überzeugt worden. Für heute hat Aschenbrödel auch die Transportbox abgewählt und über den Tag sich 25g in die richtige Richtung bewegt. Sie ist halt schwer zu bewerten, da sie mit Menschen noch immer ihre Probleme hat. Komme ich abends ins Zimmer ist sie immer am Gruppengeschehen beteiligt. Danach ist sie kaum sichtbar. Als sie ständig zunahm sah das auch nicht anders aus. Ob Kuschelsack, Häuschen oder sonstige Sachen, wo sie hin möchte kommt sie rein. Elsa wollte sie früh an ihrer Haustür abwehren, keine Chance das Aschenbrödel drängte sich vorbei. Bei ihren schweinischen Kollegen ist sie nicht so zurückhalten wie bei den Menschen.


    Andreas

  • Flauschi
    Beim Salat kannst du ruhig zuviel geben, der bleibt einfach liegen und man kommt schnell auf die richtige Menge. Außerdem sehe ich auch ohne Wiegen schon wenn etwas nicht stimmt. Frißt ein Schwein nicht, verputzen es die anderen nicht wenn die Menge genau für 8 richtig war. Vorsichtig gebe ich nur Löwenzahn im Sommer, auch Wiese bekommen sie in großen Mengen. Vom Salat brauche ich täglich 6x Romana und 1,5 Eisberg bei unseren 8.


    Andreas

  • Ellen
    Das ist traurig das es Merlin nicht geschafft hat und für Elli ist zu hoffen das sie nicht erlöst werden muß. Wir hatten hier nur Etcetera, Ranomi und Miss Marple die wirklich selbst an Altersschwäche gestorben sind. Bei uns war Freitag der 6.April ein trauriger Tag. Kater Max ist 10 Tage vor seinem 14.Geburtstag erlöst worden. Er war sonst völlig fit, auch die organischen Werte waren sehr gut. Es wurde eine Woche vorher ein Tumor an der Zunge diagnostiziert und er hatte riesige Probleme zu fressen. Mit laktosefreier Milch reicht es bei so einem großen Kater nicht. In seinen besten Zeiten wog er etwa 8kg, Dienstag waren es noch 5,58kg. Sein Bruder Paul muß nun nächsten Montag seinen 14. allein feiern. Paul hat wie Elli auch Athrose in einem Bein und bekommt Schmerzmittel, ist aber mit knapp 7kg noch gut dabei.


    Andreas

  • Es ist gut, dass Aschenbrödels arme Mitschweinchen alle ein Zuhause gefunden haben, ich muss gestehen, ich hab auch schon überlegt, ob ich wieder soll :oops: ist aber zu weit weg...


    Und Aschenbrödel hats so gut bei Dir, es ist ja egal, ob Sie ein bischen schüchtern ist, wenns mit den Anderen klappt.


    So eine süsse Bande...



    Ellen...
    fühl Dich lieb gedrückt....




    Mirax... tut mir ja auch leid, aber ich lese auch Deinen Threat gerne, hab nur gedacht, Du hast eben viel um die Ohren
    und wollte nicht gleich mosern.



    Grüssle und eine Erbsenflocke
    an all Eure Schweinis


    Carlina

  • Ja da würde Uschi nicht zurückschrecken. Wir sind öfters Nase an Nase wenn sie so auf einem der Näpfe steht, das mag sie. Angst ist für Uschi sowieso ein Fremdwort, völlig untypisch für Meerschweinchen.
    Meine Aschenbrödelbeobachtung macht mich nicht richtig schlauer. Von den 1.160g Freitag waren es Montag früh nur noch 1.098g. Seitdem ist sie konstant um 1.110g, nur ihr Verhalten ist nicht richtig durchschaubar. Sie ist eigentlich nie zu sehen wenn ich im Raum bin. Nach der Futterlieferung früh gehe ich in den Flur und lasse die Tür auf, es dauert keine 5 Sekunden und Aschenbrödel ist am Salat. Abends hatte ich den Fernseher noch an und das Licht ausgemacht, sofort kam sie raus. Normal ist das sicher nicht, denn in der Hand ist sie ganz ruhig und nicht sehr gestreßt. Fressen muß sie also und die Köttel sehen auch super aus. Das Fell am Hintern habe ich sauber gemacht, es war etwas feucht weil sie immer lange am selben Ort liegt. Sie liegt immer mit dem Kopf zuerst im Kuschelsack und deshalb liegen die Köttel direkt davor und auch das Pfützchen ist immer davor oder am Rand des Kuschelsacks. Stand heute werde ich sie nicht zum Arzt bringen und weiter beobachten, allerdings kommt ja das Wochenende und da sollte ich vorher schon sicher sein das alles gut ist.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!