• Heute gibt es mal ein Foto von den 3 Frischfutter-Näpfen/-Schalen vom Sonntag. Brutto habe ich sie gewogen und Montag kommt die Auflösung wieviel Futter für die 8 drin war.

Am Kräuternapf ist Ferrari FF zu sehen und Ellinore möchte auch Kräuter, ihn aber nicht stören. Also ging sie ins Haus und fraß durch das Fenster, ihr Hintern schaute noch zur Tür raus.

Auf diesem Foto sind mal die die beiden Doppelgänger zu sehen, Ferrari FF am Kräuternapf und Aschenbrödel kommt oben links gerade aus der Villa Wutz.

Nun sind fast alle am Frischfutter zu sehen, nur die beiden Doppelten fehlen.

Zum Schluß noch ein Video, in dem unten rechts die beiden kleinen Peruaner zu sehen sind.
    https://youtu.be/Ul5uM4Kt2pU

• Das Ergebnis der täglichen Futtermenge ist da. In der Salatschale mit Romana und Eisberg waren 1.270g, im Sally-Napf mit Gurke, Aubergine und Chicorée waren es 1.556g und in der Schüssel mit Fenchel, Parika, Möhre und Broccoli waren es 711g. Zusammen sind das dann 3.537g für 8 Schweinchen, also pro Schwein rund 442g Frischfutter. Es ist auch alles aufgefressen worden.

Andreas

• Das mit Spannung von mir erwartete Wiegen der Bande inklusive Kontrollen ist nun vorbei und insgesamt positiv verlaufen. Kaum zu glauben ist die Entwicklung von Aschenbrödel, von wem sie das wohl hat. Mit sagenhaften +70g ist sie natürlich der eindeutige „Fettwanst der Woche“ geworden. Weit abgeschlagen folgen Bella (+33) und Violetta (+25). Unsere Kleinste hat nun endlich die gewünschten 800g überschritten. Die beiden Teddys bekamen die Krallen gekürzt. Ein wenig mehr Beobachtung braucht unsere Älteste, die Ellinore, da sie 49g verloren hat und nur noch knapp Platz 2 verteidigen konnte. Der Chef hat noch ein paar Gramm auf der Strecke gelassen, er läßt ja auch immer allen den Vortritt. In den letzten 2 Tagen liegt Aschenbrödel meist in der Hängematte und Ferrari FF direkt daran. Sie hat auch keine Probleme mehr mit Menschen im Raum und kommt raus wenn sie es möchte. Wenn das so weiter geht wird es nicht mehr nur ein enges Rennen um Platz 3-5 sondern bald von 2-7. Aktuell liegen da nur noch 124g dazwischen, letzte Woche waren es noch 243g. Hier nun die Zahlen:
    1. (1) Ferrari FF 1.683g (-15)
    2. (2) Ellinore 1.229g (-49)
    3. (3) Elsa 1.209g (+9)
    4. (5) Uschi 1.208g (+18)
    5. (4) Leonie 1.198g (+/-0)
    6. (6) Bella 1.174g (+33)
    7. (7) Aschenbrödel 1.105g (+70) :shock:
    8. (8) Violetta 813g (+25)
    Bei den Kaninchen gibt es nun einen neuen Rascheltunnel (eigentlich für Katzen mit einer hängenden Maus dran). Flöckchen hat mit ein paar Gramm mehr die Woche gut gefressen. Jonny hat nun endlich mal etwas mehr abgenommen und ich hoffe das geht nächste Woche nicht gleich wieder hoch. Kater-Opi Paul (am 16.04. wird er 14 Jahre alt) interessierte sich auch für den Rascheltunnel und besuchte die Ninchen gleich mal. Darin schlummerte er erstmal und das dauert bei ihm lange. Hier die Ergebnisse:
    1. Jonny 2.374g (-62)
    2. Flocke 1.735g (+7)
    3. Pauline 1.625g (-29)

Andreas

• Nun haben wir wieder Freitag und das ist der wöchentliche TÜV-Termin. Möglicherweise muß die Fressmenge etwas nach oben, denn die Grundtendenz bei Schweins waren einige Gramm nach unten. Selbst unser Kastrat, sonst immer sehr konstant, ist fast zum Fliegengewicht in seiner Klasse mutiert. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ ist sehr umkämpft gewesen und Chefin Uschi hat mit +12g vor den beiden Peruaner Mädels Violetta und Aschenbrödel jeweils +11g gewonnen. Platz 2-5 wurde in dieser Woche komplett neu besetzt und durchgewürfelt. Krallen bekam heute nur die Elsa geschnitten. Aschenbrödel hat quasi noch Welpenschutz, im Gegensatz zur winzigen Violetta. Gestern gab es Kohlrabiblätter und Uschi teilte sich mit Ferrari ein großes Blatt. Das dauerte nicht sehr lange bis Aschenbrödel hinlief und das Blatt ungestraft klaute. Gestern raste der Zwerg wieder vor Freude durchs Gehege und alle staunten über die Geschwindigkeit. Hier die Rangliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.664g (-19)
    2. (4) Uschi 1.220g (+12)
    3. (2) Ellinore 1.211g (-18)
    4. (5) Leonie 1.188g (-10)
    5. (3) Elsa 1.187g (-22)
    6. (6) Bella 1.159g (-15)
    7. (7) Aschenbrödel 1.116g (+11)
    8. (8) Violetta 824g (+11)
    Bei den Kaninchen hat der Jonny seine gute Abnahme von letzter Woche zumindest gehalten. Das Flöckchen legte ein paar Gramm zu und Pauline ist der „Fettwanst der Woche“ mit +43g geworden. Hier das Wochenergebnis:
    1. Jonny 2.372g (-2)
    2. Flocke 1.754g (+19)
    3. Pauline 1.668g (+43)

Andreas

Unser Zwerg Violetta, sie ist schon recht dominant für ihr Alter

• Das sind ja Kaninchen-Gewichte, da wüßte ich nicht wie hoch die Umrandung sein müßte wenn die auch noch aktiv sind. Unser damaliger Cappuccino übersprang die 70cm Umrandung und selbst nach Erhöhung auf 95cm schaffte er es noch. Nur wurde das zu mühsam für ihn und er hat es dann gelassen. Er „kämpfte“ aber nur in der Klasse um 2,5kg.

Andreas

• Die Kaninchen sind sehr aktiv. Umrandung brauche ich nicht ,denn sie leben in freier Wohnungshaltung. :lol:
    Du denkst an nichts böses, bist auf der Coach eingeschlafen, wirst wach weil irgend etwas in deinem Gesicht kitzelt,machst die Augen auf und schaust in ein plüschiges Gesicht. :lol:
    Und nicht zu vergessen, es sind auch keine Zwerge.

• Die Woche ist wieder um und der TÜV-Prüfer stand vor der Tür. Insgesamt war es eine sehr positive Woche. Maniküre bekam heute nur unser Aschenbrödel. Das Beste zuerst, die wirklich kleine Violetta ist heute der „Fettwanst der Woche“ geworden mit +41g. Dicht gefolgt von Ferrari FF mit endlich wieder +33g nach 3 Wochenverlusten in Folge und schon wieder unserer Uschi mit +32g. Aschenbrödel pirscht sich weiter an das Hauptfeld an und gehört eigentlich schon dazu. Ellinore nimmt weiter in kleinen Schritten ab, ihr Verhalten ist aber unauffällig. Einzige Erklärung ist, das sie gern der Elsa hinterherläuft und sie versucht zu besteigen. Elsa hatte auf dem Rücken eine kleine Verletzung die ich früh mit Jod behandelte. Beim Wiegen sah es schon wieder sehr gut aus. Hier nun die Reihenfolge:
    1. (1) Ferrari FF 1.697g (+33)
    2. (2) Uschi 1.252g (+32)
    3. (4) Leonie 1.214g (+26)
    4. (5) Elsa 1.204g (+17)
    5. (3) Ellinore 1.202g (-9)
    6. (6) Bella 1.173g (+14)
    7. (7) Aschenbrödel 1.143g (+27)
    8. (8) Violetta 865g (+41)
    Bei den Kaninchen hat der Jonny brav seine Diät fortgesetzt und die Flocke trotzdem ausreichend futtern lassen. Spitzpaprika haben sie in dieser Woche, genau wie die Schweinchen, sehr gern in ihren Speiseplan aufgenommen. So ist die Rangfolge:
    1. Jonny 2.301g (-71)
    2. Flocke 1.744g (-10)
    3. Pauline 1.731g (+63)

Andreas

• Violetta läßt hoffen das sie sich bald neben meiner Leslie in den Club der Knapp-1Kilo-Schweinchen einreiht :D
    Aschenbrödel hat eindeutig Ferraris Gene,ich denke sie wird sich mit der Zeit bei den schweren Mädels einordnen,Amys 1,4 Kg sollte sie bestimmt in Zukunft erreichen :wink:

• Das würde mich doch sehr freuen wenn unser Zwerg in die Nähe der 1.000g kommen könnte. Um Aschenbrödel mache ich mir auch wenig Sorgen, sie ist gut dabei und wird besonders von Ferrari immer umsorgt. Der geht ihr kaum von der Seite, außer er hat Hunger und sie gerade nicht. In der Hand ist sie aber auch schon sehr ruhig und der Blick dabei immer, ganz wie unser Junge. Die Manküre gestern hatte sie ganz souverän erledigen lassen. Violetta ist dafür schon viel zutraulicher als der größere Neuzugang. Gibt es Leckerlies oder das normale Menü ist sie immer eine der ersten 3 die ankommen?

Andreas

• Da haben unsere Zwerge ja was gemeinsam :D
    Bei Futter und Salat ist Leslie auch immer die erste.Während ich morgens noch Futter und Heureste einsammele,spring mir Leslie immer zwischen den Händen rum.Die Heuschrecken beäugen mich wie immer aus sicherer Entfernung,von Logan und Amy tauchen die Nasen langsam auf.
    Leslie will aber erstmal nicht die Näpfe gefüllt haben,sondern das Innenleben einer Paprika aus der Hand,sie liebt nämlich die Kerne.Erst wenn sie das hat,kann ich Amy und Logan je eine halbe Scheibe Gurke geben und die Näpfe füllen.
    Bei der Abendration und beim Salat sprintet Leslie aus der entferntesten Ecke ran und versenkt ihren Kopf als erste im Futter (Leslie hat irgendwie einen Freibrief bei Amy,sie darf das).
    Bei Leckerchen ist sie eher zurückhaltend,mal kommt sie,mal erwartet sie einen geworfenen Keks :shock: