• Und ich habe auch noch eine Frage, die ich eigentlich schon lange stellen wollte: Ticka ist ja nun schon lange genug bei Dir, dass Du vermutlich sagen kannst, ob oder wie sie ggf. anders ist, als ein unkastriertes Weibchen. Ich denke da zum einen an ihr eigenes Verhalten, aber auch an die Reaktionen der anderen Weibchen und der beiden Männchen.


    Du hattest ja zumindest mit Elsa (vielleicht auch noch mit anderen?) ein Weibchen, dass kastriert werden musste. Aber da war Elsa den anderen ja schon lange bekannt und hatte auch Jahre Zeit, sich selbst als Weibchen zu fühlen und entsprechende Verhaltensweisen zu etablieren. Ticka kam ja kastriert in Deine Gruppe und wurde meines Wissens auch schon als noch nicht erwachsenes Tier kastriert. Da finde ich es besonders interessant, wie sich das im Verhalten auf beiden Seiten auswirkt.


    Natürlich lässt sich das, was Du bei Ticka beobachtest nicht verallgemeinern. Meerschweinchen sind ja sehr individuell verschieden. Aber interessant fände ich es trotzdem sehr.

  • Nehme mal die letzte TÜV-Liste zur Erklärung:

    1. Namika 1.709,8g ist ein Glatthaar in rot California schwarz

    2. Chili 1.527,4g ist eine Peruanerin

    3. Sinja 1.441,2g ist ein Glatthaar in Schwarz rot Brindle

    4. Alby 1.325,8g (Tochter von Namika) ist ein Glatthaar in Weiß California Schwarz

    5. Pepper 1.236,0g ist ein Lunkarya

    6. Sonata 1.227,4g ist ein Merino in Lilac Creme weiß p.e.

    7. Micky 1.220,6g ist ein US-Teddy in Gold-weiß

    8. Alicia 1.128,0g ist ein CH-Teddy Cinnemonagouti-Weiß

    9. Volt 1.111,8g ist ein Texel in rot California schwarz

    10. Jorinda 1.105,6g ist ein Alpaka in beige-safran

    11. Chiara 1.057,8g ist ein Merino

    12. Trixie 1.054,4g ist ein Texel in Schwarz-rot-weiß

    13. Ticka 1.044,8g ist eine Merino-Kastratin in slate-Gold-weiß r.e.

    14. Ringel 1.029,2g ist ein Coronet in Lilac p.e.

    15. Violetta 1.019,6g ist eine Peruanerin

    16. Aranja 782,4g ist ein Coronet in beige-creme-argente-creme-weiß


    Andreas

  • Ticka ist eine sehr durchsetzungsfähige Dame die nicht umsonst 20 Jungs bei der Züchterin unter ihren Fittichen hatte. Sie versucht aber nie jemanden zu dominieren, setzt ihren Willen immer konsequent durch wenn sie bedrängt wird. Sie ist nie brünstig und ihre Aufgabe sieht sie darin das Gruppengefüge zusammenzuhalten. Selbst Volt hatte sie in einem der letzen Videos Paroli am Futter geboten. Eine ganz liebe Wutz die ihre weiblichen Eigenschaften nicht abgelegt hat, gepaart mit den Vorteilen der Kastration.

    Würde immer gern auf so ein entspanntes Weibchen zurückgreifen. Sie zickt nie rum und versteht ihre Aufgabe nicht darin andere zu dominieren, besser konnte es nicht kommen. Wenn sie jetzt gesund bleibt ist alles gut mit ihr.

    Sie putzt sehr gerne andere Schweinchen, weshalb ich auch ihren rapiden Gewichtsverlust bei letzten TÜV mit -85,2g damit erkläre. Bestimmt hat sie die 3-4 Stronghold-Patienten abgeschleckt und das tat ihr sicher nicht gut. Mittlerweile ist das aber wieder überstanden und Ticka augenscheinlich fit.


    Andreas

  • Es ist zwar dein Thema Andreas aber zum Thema relativ jung kastriertes Weibchen möchte ich auch gerne etwas dazu schreiben. Bei mir wurde Holly im Alter von 6 Monaten kastriert also auch noch recht jung. Sie ist ein sehr friedfertiges aber durchaus auch durchsetzungsfähiges Weibchen geworden und sehr sozial in der Gruppe. Ich kann keinerlei negative Charaktereigenschaften oder Verhaltensweisen beobachten. Allerdings muss das nicht zwingend an der Kastration liegen, vermutlich ist sie einfach vom Wesen her so.

  • Danke für Eure Antworten! Aber ich will möglichst noch mehr wissen. ;)


    Andreas: Soll ich diese Beiträge herauslösen und ein neues Thema daraus machen?


    Würdet Ihr, wenn Ihr nicht wüsstest, dass sie Weibchen sind, es am Verhalten merken?


    Anders gefragt: Verhalten sie sich wie Weibchen, nur dass sie nicht brünstig werden und dadurch weniger emotionale Schwankungen haben?

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!