• Julchen8

Klar haben Chiara und ihre Flauschmäuse etwas extra bekommen. Muß ja neben der Geburtstagsfeier auch die seit Anfang Dezember fehlende Wiese kompensiert werden.

Waldkauz

Fand dieses Video auch ganz passend um ehemaligen Tiere eine würdige Erinnerung zu geben und darin nochmal genau die Charaktere aller Schweinchen beobachten zu können.

Man sieht dort bei den jungen Schwestern Chili und Pepper schon ihre heutige Art deutlich. Rigoros, keine Angst vor großen Schweinchen und etwas aufmüpfig (Pepper). Anke mit dem Hintenanstellen und Elsa freundlich aber wenn nötig sehr durchsetzungsfähig passen da genau ins Bild.

Wie wenig flauschig Chiara dort noch war kann man im Vergleich zu heute auch gut sehen.

Andreas

• Auch von mir alles Gute zum 3. Geburtstag, liebe Chiara🥳. Ich wünsche dir noch ein langes, glückliches und vor allem gesundes Leben zusammen mit den anderen Flauschmäusen🥰.

Julchen8

Mir scheint es immer so, als gäbe es jeden Tag ein Geburtstagsbuffet bei den Schweinchen von Andreas😄

🥒🥕🥦🫑🌽🍅

• Liebe Chiara,

lebe frisch, fröhlich und munter wie ein Fisch und geh nicht unter! Alles Gute und noch viele schöne Jahre im All Inklusive Hotel von Andreas. 🥳

• Chiara bedankt sich bei allen Gratulanten und ist mit ihrer heutigen Versorgung zufrieden gewesen.

carlina

Das Tauziehen von Chili und Alicia zeigte schon früh was da für eine selbstbewußte Chili heranwächst. Auch ihre Schwester Pepper ließ in der Beziehung keine Wünsche offen. Selbstbewußte Geschwister eben. Aranja zeigt erste Ansätze in diese Richtung und schon sehr viel Vertrauen zu mir. Angst ist an Aranja vorbeigegangen.😉

Andreas

• Heute gibt es erstmal den aktuellen zwiegespaltenen TÜV-Bericht zu veröffentlichen. Fotos folgen später.

Beginnen möchte ich mit den positiven Ergebnissen. Unser „Fettwanst der Woche“ wurde die kleine Aranja mit sehr guten +59g vor der jungen aber schon riesigen Alby mit +46g, der Omi Violetta +40g😳 und auch Ticka mit +33g möchte ich noch erwähnen.

Namika trohnt wie immer über allen. Die 1.727g (-35) sind zwar fast 100g weniger als ihr Wohlfühlgewicht, trotzdem geht es ihr gut. Chili behält ihre Konstanz bei mit 1.516g (-4), wurde von mir aber mit Advocat behandelt. An ihrem Hinterteil hatte sie viele kleine Untermieter die sich nicht mehr bewegt haben. Sie lag oft auf dem feuchten Heu und das war wohl ein guter Nährboden dafür. Platz 3 geht an unsere Sinja mit 1.397g (+7) mit einer weiteren PB. Sie sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Nichts schmutzig, perfektes Glatthaar eben. Platz 4 hat Alby nun ganz sicher mit ihren gerade 8,5 Monaten. Mit 1.338g (+46) ist sie nun in unserer „Ewigen Bestenliste“ schon im ersten Drittel angekommen mit Platz 14 von 42. Das Namika ihre Mama ist kann sie nicht mehr leugnen. Beides richtig muskulöse, kräftige Schweinchen. Die grazile Sonata wirkt dagegen zerbrechlich. Platz 5 geht an Micky mit nur noch 1.237g (-10). Dicht hinter ihr folgt Sonata auf 6 mit 1.234g (-25). Weitere 3g fehlen Pepper auf 7 mit 1.231g (-3). Zu Platz 8 gibt es wieder über 100g Differenz bis es wieder sehr eng untereinander wird. Alicia konnte mit 1.114g (-3) überzeugen. Herr Volt, unser Chefkastrat, wurde mit PB von 1.108g (+12) erstmals im einstelligen Bereich auf der 9 gesichtet. Platz 10 schafft unsere Kastratin Ticka mit 1.101g (+33). Sie steigert sich momentan sehr konstant mit +37g, +34g und nun +33g. Platz 11 geht an Chiara mit nur 1.081g (-82). Sie ist brünstig und da ist so ein großer Verlust bei ihr leider normal. Ihr Verhalten ist auch normal. Platz 12 mit 1.080g (-26) geht an die ebenfalls brünstige Jorinda. Sie ist nachts auf dem Rücken von Trixie einfach durchs Gehege getragen worden.😳 Jorinda verlor so wenig weil es bei ihr eigentlich wöchentlich noch aufwärts geht. Platz 13 belegt mein Problemschweinchen Ringel. Wenn er etwas unpässlich ist geht viel Gewicht verloren und so waren die 1.045g (-88) arg wenig. Vor 3 Wochen schaffte er sein Maximum von 1.205g zum Vergleich. Er bekam seine Medizin und Vormittag waren nur noch 1.015g übrig. Mit weiterer Medizin und einem Eierbecher Päppelbrei, den er gierig annahm, ging es mit 1.037g in den Tag. Sofort sah ich ihn am Heuhaus Heu mümmeln. Kurz darauf futterte er ein Gürkchen. Mal sehen was mich abends erwarten wird wenn ich heimkomme. Platz 14 mit 1.012g (-1) belegte unsere konstante Trixie. Omi Violetta konnte richtig überzeugen. Mit 997g (+40) kratzte sie nochmal am vierstelligen Bereich. Omi ist einfach Klasse von ihrem ganzen Verhalten. Die rote Laterne bekommt unsere Wochenbeste, die Aranja Piranha, mit 728g 😳 (+59). Sie ist so zutraulich geworden und an Durchsetzungsvermögen gegen Größere fehlte es ihr sowieso nie.

Weitere Fotos folgen später, jetzt kommt erstmal die TÜV-Rangliste, die Ewige Bestenliste und Ringel an der Gurke.

Andreas