• Der TÜV ist absolviert worden und bis auf einen Aussetzer ist alles sehr gut oder gut würde ich sagen. Unser „Fettwanst der Woche“ wurde Jorinda mit +38g vor der Ticka +37g und der Alby mit +22g.

Mit Namika bin ich trotz einem Minus sehr zufrieden mit den 1.779g (-18), da sie Montag nach dem Arzt nur noch 1.700g hatte. Sie hat sich jetzt für das Schnutenhüttli entschieden und ihre Tochter Alby mit ihr darin. Die Chili konnte ihr große Konstanz wieder unter Beweis stellen mit 1.546g (+4). Sie ist nun schon recht lange in diesem Bereich. Sinja zeigt mit 1.376g (+17) das sie noch nicht fertig ist. Alby ist gerade 8 Monate alt geworden und hat Sinjas 9-Monatsrekord schon längst hinter sich gelassen. Mit 1.296g (+22) würde das schon als ein stattliches Ergebnis mit einem Jahr durchgehen. Hinter ihr liegt weiterhin Micky mit 1.262g (-8) die nächsten Freitag dann 1 Jahr alt wird. Sonata konnte mit 1.250g (+13) ein sehr ordentlichen Wert abliefern und fühlt sich in der Hand sehr gut an. Nicht fett und nicht zu dürr. Mit Peppers 1.188g (-56) bin ich überhaupt nicht zufrieden. Klar kann es Brünstigkeit sein und ihre zickige Art ist auch nicht zuträglich. Ein Video von gestern stelle ich rein. Pepper wurde leicht von Ringel abgedrängt und zog sich eingeschnappt zurück. Nach kurzer „Überlegung“ stürmte sie mitten auf den Wiesenhaufen. Krank ist sie nicht. Ringel konnte mit 1.169g (-36) seinen normalen Bereich bis vor 3 Wochen erreichen. Es kann ja nicht ständig aufwärts gehen. Ebenso sieht das bei Chiara mit ihrem Wohlfühlbereich und 1.150g (-27) aus. Alicia ist mit 1.128g (-9) weiterhin etwas untermaßig. Flitzer Volt konnte mit 1.095g (-7) seinen Bestwert von letzter Woche bestätigen. Jorinda kommt in großen Schritten mit 1.060g (+38) und wenn man bedenkt das sie 4 Tage jünger ist als Alby ist auch absolut gesehen ihr Gewicht völlig normal. Mit Namikas Tochter hält sowieso niemand mit. Ticka ist nun auch vierstellig geworden mit 1.034g (+37). Sie ist wirklich aktiv in der Gruppe und gut integriert. Trixie mit 1.024g (-3) wurde zwar von Ticka überholt, für sich betrachtet ist ihr Wert aber in Ordnung. Knapp unter vierstellig konnte Violetta mit 991g (+5) aber richtig überzeugen. Kleinschwein Aranja Piranha legte auch wieder zu auf 627g (+20). Sie macht einen sehr selbstbewußten Eindruck und schaut mir bei der Gehegereinigung schon auf die Finger. Die Angst ist längst dem Vertrauen gewichen.

Andreas

Platz 1 bis 7

• Möchte heute diese Foto noch anhängen. Das entstand als Namika auf meiner rechten Hand gesessen hatte. Es kamen also wieder Blutklümpchen aus ihr raus. Das ist nicht dünnflüssig. Ihr Gewicht von 1.761g war in Ordnung gewesen.

Um aber auch positive News zu verbreiten. Omi Violetta hat bei ihrer nächtlichen Medizingabe doch tatsächlich mit 1.004g nochmal den vierstelligen Bereich geschafft. Violinchen ist einfach großartig, läßt sich durch nichts, auch nicht ihre Arthrose, den Lebenswillen nehmen. Ein großes Vorbild für alle Schweinchen unserer Gruppe unsere Peruanerin.

Andreas

• Namika hat nun einen Termin am Donnerstag um 17:30Uhr bei Frau Dr. Ewringmann bekommen. Sie wird von Alicia begleitet werden die ihre Blutuntersuchung zur Überprüfung ihrer Schilddrüseneinstellung bekommt.

Ob es bei Namika zur Kastration kommen wird entscheidet sich am Donnerstag. Sie ist sonst gut dabei und wiegt mit 1.777g auch nicht so viel weniger.

Klein Aranja hat ein Selbstbewußtsein wie eine Große. Im Video ist zu sehen wie sie mit ihren zarten 627g der mehr als doppelt so schweren Sinja (1.376g) die Aubergine aus dem Mäulchen haut. Lustig anzusehen, werde ich beobachten das sie nicht zur zweiten Pepper wird. Wahrscheinlich sucht sie deshalb immer Peppers Nähe.

Andreas

Foto 1: Chili und Chiara an ihrem Diabetesfutter

Foto 2-3: beim Frühstück

• Piranja wird nen kampfschweinchen…..ich hab mich erst richtig erschreckt 😁

Die Daumen sind fest für namika gedrückt!falls es zu einer op kommen sollte hat sie wenigstens einen sehr guten Allgemeinzustand und Reserven.