• Es hört sich wirklich an als ob sie was zu besprechen hätten😊auch garnicht genervt,so kenne ich das wenn einer ins Häuschen des anderen will.

• Bin noch den Tierarztbesuch von Namika am Dienstag und von Kater Balu zum Impfen schuldig. Namikas Urinwerte sind alle in Ordnung, sie machte auch auf Ansage einen See auf den Behandlungstisch wie gewünscht.😉

Eine leichte Entzündung war aber im Körper und da sie in der Superschwergewichtsklasse ist bekommt sie bis Sonntag 0,5ml Metacam von mir. Dienstag Nacht mit 1.717g auf der Waage sehr wenig, ging es gestern Nacht, also 2 Tage später schon auf 1.769g rauf.

Übrigens wog sie beim Arzt 1.760g und wurde damit von der Chefärztin als völlig normal und nicht zu dick eingestuft. Namika ist also völlig im grünen Bereich.

Der Kater wurde zuvor geimpft und wie ein Gott von allen angebetet. Er durfte danach die gesamte Praxis untersuchen und wird von allen dort geliebt. Wahrscheinlich haben sie deshalb das Foto von ihm schon 2 Jahre ununterbrochen an der Wand im Warteraum hängen. Er soll bald wiederkommen. Balu meint in einem Jahr zum Impftermin reicht aus.😉

Andreas

Hier sieht man alle 16 letzte Nacht an der saftigen Wiese!

• Der Kater wurde zuvor geimpft und wie ein Gott von allen angebetet. Er durfte danach die gesamte Praxis untersuchen und wird von allen dort geliebt. Wahrscheinlich haben sie deshalb das Foto von ihm schon 2 Jahre ununterbrochen an der Wand im Warteraum hängen.

Da werden Erinnerungen wach. Meinen Britisch-Kurzhaar-Kater Gonzo haben die Tierärzte auch immer angehimmelt. Aber ein Foto von Balu in der Praxis ist natürlich schon ein Highlight😀👍. Tja, so ein Bärchen-Kater mit seinem dicken Plüschfell ist eben einfach zum Verlieben🥰

• Übrigens wog sie beim Arzt 1.760g und wurde damit von der Chefärztin als völlig normal und nicht zu dick eingestuft.

Das nervt mich etwas bei meinen Tierärzten. Sogar die Heimtierärzte sagen gefühlt bei jedem Schweinchen, was mehr als 1kg wiegt es sei zu dick. Da werden noch die Referenzgewichtstabellen rangezogen wo sowas steht wie weiblich 800-900g und Männchen 1000-1100g. Nach dem hätte ich nur ein Normalgewichtiges Schweinchen und der Rest ist hoffnungslos verfettet 🙄 dem ist aber echt nicht so. Bei mir hat Flöckli nun die 1400g geknackt und ist aber super sportlich vom Aussehen und Verhalten her. Man muss es halt echt immer in Relation sehen… aber ist sicher für dich beruhigend zu hören, dass bei Namika gewichtstechnisch alles in Ordnung ist.

• Genau, ebenso wie ein Schweinchen über 1 Kg sein Idealgewicht haben kann. Kann auch ein Schweinchen mit 800 Gramm sein Idealgewicht haben. Ich finde da sollte man wirklich nicht so auf die Zahlen achten. Ich hatte bisher tatsächlich Erst ein Schweinchen das über 1 Kg wog. Mümmi wog zeitweise 1080 Gramm, war damit aber deutlich adipös, da er von der Körpergröße immer recht klein war.

Molli, sowie auch Wuschel wiegen beide immer zwischen 840-880 Gramm und haben damit ein gesundes Gewicht, alles darüber ist bei den beiden schon etwas viel.

Bei Dir Andreas, finde ich aber zumindest von den Fotos her auch nicht, dass die Schweinchen übergewichtig aussehen. Und wenn Namika mit dem Gewicht gesund ist, dann gleicht sich das vermutlich mit ihrer Körpergröße aus. Das Heimtierärzte das Gewicht kommentieren (wenn es passend zum Schwein ist), habe ich bisher noch nicht erlebt.

• Unsere örtlichen Tierärzte machen das immer, auch wenn ein Schweinchen zu schwer ist. Welches das mal war verrate ich nicht, ist auch nicht mehr im Harem.

Sie arbeiten zumindest bei mir auf Augenhöhe und nicht von oben herab. Fragen was ich feststellte und nehmen das in ihre Untersuchung mit auf.

Mal sehen was der TÜV in 3h bringen wird, ist mit Spannung von mir erwartet bei 16 Schweinchen.

Andreas

• Der TÜV ist abgeschlossen und ich fasse mal in einem Wort zusammen: SUPER. Gut Alicia hat als Einzige ein Minus, ist bei ihr aber nicht so ungewöhnlich seit ihrer Schilddrüsenbehandlung.

Unser „Fettwanst der Woche“ ist die Ticka mit +82g 😳 vor der kleinen Aranja (+75g) 😳 und der Sinja (+54g). Habe es schon ohne Kontrolle an dem Hunger und der benötigten Menge gemerkt das es hauptsächlich positive Werte geben wird.

Die Patientin vom Dienstag, Namika, konnte ihre 1.717g souverän auf 1.797g steigern. Bei Chili gibt es mit 1.542g auf der 2 auch keine Klagen. Sinja als Dritte konnte sich enorm steigern auf 1.359g. Alby hat nun schon 3x ihren 1.274g Maximalwert beim TÜV gehabt. Denke sie pausiert gerade bis es wieder explodiert das Alby Töchterchen. Dafür hat Micky auf der 5 mit satten 1.270g ihr Pelzmäntelchen maximal beansprucht. In 2 Wochen wird sie 1 Jahr alt werden. Auf der 6 ist unser konstantes Zottel Pepper zu finden mit 1.244g. Nach ihrer Brünstigkeit letzte Woche hat Sonata wieder erwartungsgemäß in den mittleren 1.200er Bereich zurückgefunden mit 1.237g. Erstmals eine 12 vorn steht bei Ringel mit 1.205g. Das auch Volt in der selben Woche erstmals eine 11 vorn stehen hat paßt zum hervorragenden Verhältnis der beiden Jungs. Volt wiegt 1.102g, vor ihm sind noch eine überragende Flauschmaus Chiara mit 1.177g und die schwächelnde Alicia mit 1.137g. Hinter Volty-Boy ist nun etwas Luft bis zu Trixie mit guten 1.027g.

Was nun dahinter kommt ist einfach unglaublich gewesen. Auf Platz 13 steht eine Jorinda die immer flauschiger wird und mit 1.022g nun schon vierstellig ist. Die Ticka steigerte sich noch mehr mit 997g knapp unter einem Kilogramm. Omi Violetta erlebt ihren x-ten Frühling und die kleine Aranja mit der roten Laterne kommt in Riesenschritten schon auf 607g.

Andreas