-
-
-
-
Vermutlich ist es sehr unterschiedlich und nicht eindeutig zu sagen. Bei jedem sind ja auch die Einflüsse, zumindest etwas, anders.
-
-
Werde später mal eine Diagrammübersicht raussuchen vom Gewichtsverlauf bei Tieren die ich sehr lange hatte wie Uschi beispielsweise. Auch das ist kein allgemeiner Trend, könnte aber schon etwas mehr zeigen wo die Reise hingeht im Normfall.
Die Abnahme mit 5 Jahre finde ich auch spät, obwohl ich mit Ranomi ein Beispiel dafür habe bei der es auch so war. Sie wurde über 5 Jahre alt und ich denke ihre Kurve flacht nicht vorher ab. Ihr Maximum von 1.452g lag ein paar Wochen vor ihrem Tod.
mal sehen ob ich da was zum Dokumentieren finde.
Andreas
-
Habe mal die Diagramme von Uschi, Ferrari FF, Elsa und Violetta rausgesucht. Ranomi war in dieser App noch nicht vertreten. Sie wurde 5 Jahre und 2 Monate alt und wog noch 4 Wochen vor ihrem Tod mit 1.434g kaum weniger als bei ihrem Maximum von 1.452g.
Man sieht auch schön wann es gesundheitliche Probleme gab wie ich finde. Bei Uschi begann der Verlust kurz vor ihren 5.Geburtstag mit ihrer beginnenden Arthrose. Bei Elsa sieht man den Abfall auch kurz vor 5. Allerdings mußte sie da kastriert werden und schon das alleine kostete ja etwas an Gewicht wie man sieht. Bei Ferrari FF ging es ab 4 Jahren runter mit dem Gewicht, ebenfalls mit beginnender Arthrose. Bei Violetta ging es auch bis etwa 5 Jahren bis auf 2 kurze Aussetzer konstant, ehe auch ihr die Arthrose merklich Gewicht kostete.
Bei der recht kleinen Violetta die nun täglich zweimal zur Medizingabe rauskommt sieht man an den ständig abwechselnden Zahlen (unter dem Diagramm) bei ihren Messungen Mittag und Mitternacht das sie eine Amplitude von 20-30g im Normalfall täglich hat. Deshalb ist es so wichtig immer recht genau zur selben Zeit den TÜV zu machen.
Andreas -
Wow - das sieht aber nach einer sehr coolen App aus. Oder ist das aus Excel gebastelt?
-
Nein das ist die 11pets App und nur die Gewichtsübersicht aller 42 Schweinchen ist eine Excel-Tabelle von mir.
Andreas -
Nein das ist die 11pets App und nur die Gewichtsübersicht aller 42 Schweinchen ist eine Excel-Tabelle von mir.
AndreasDanke. Habe sie gleich installiert 😊 und werde sie nachher ausprobieren.
-
Habe fast alle Tiere nachgetragen bis zu Uschi 2013. Hab sie so seit etwa 2018. Deshalb fehlte Ranomi vom Baujahr 2012. Über Weihnachten möchte ich aber alle fehlenden Tiere noch nachtragen.
Wenn du Fragen zur Erstellung eines Tieres hast frage, da sind Rassen nicht enthalten die man aber anlegen kann.
Andreas
-
Habe fast alle Tiere nachgetragen bis zu Uschi 2013. Hab sie so seit etwa 2018. Deshalb fehlte Ranomi vom Baujahr 2012. Über Weihnachten möchte ich aber alle fehlenden Tiere noch nachtragen.
Wenn du Fragen zur Erstellung eines Tieres hast frage, da sind Rassen nicht enthalten die man aber anlegen kann.
Andreas
Ich habe jetzt mal angefangen, meine 4 Meerschweinchen einzutragen. Inzwischen konnte ich der App sogar abgewöhnen, mich an das Pflegebad zu erinnern. 😄
Ich habe das mit dem Gewicht gefunden und mal Minnas wenige Werte eingetragen.
Ich glaube, das macht Spaß. Ich werde mich weiter durchklicken. 🙂
-
Mach das. Die Erinnerungen kannst du alle ausstellen oder einzelne wie Medikamente einblenden lassen.
Andreas
-
Schweineleben ich habe die auch und finde sie wirklich praktisch,man kann z.b.bei Spooks schön sehen,wie sie zu nimmt.
-
Lemmi
Geht stetig bergauf bei Spooks.
Hier ein paar Bilder von heute mit manchmal auch 3 Schweinchen auf 30cm.
Andreas -
Namika konnte bei ihrer heutigen Nachkontrolle mit 1.780g (+17) überzeugen. Es ist kein frisches Blut mehr zu sehen, nur die angetrockneten Reste die ich nicht entfernte.
Violetta war sogar sensationell drauf. Unsere Omi wog 981g (+21g zum TÜV)
So gehe ich erstmal entspannt in den Tag.
Andreas