• Wow, das ist ja mega interessant mit der Kastratin. Ich konnte bei meinen beiden Kastratinnen keine grosse Veränderung im Gruppengefüge feststellen, also Thiago stört sich nicht an ihnen oder empfindet sie als männliche Konkurrenz und die anderen Weibchen verhalten sich auch nicht anders ihnen gegenüber. Verhaltensstudien darüber wären sicher super interessant!

  • Da habe ich viele lange Gespräche mit der Züchterin darüber geführt und sie hat mir das alles genau erklärt. Weil es sich so unglaublich anhört hatte ich anfangs diese Einschränkung gemacht das Gelesene erstmal anzunehmen ohne gleich zu schreiben sowas funktioniert in der Konstellation nicht …

    Auch ein Grund warum sie bei allen bisherigen 7 Tieren, die 3 kommen ja erst noch, dann sind es 10, mir ganz genau beschreiben konnte was ich bekomme und wie sie reagieren werden.

    So einen hyperaktiven, kleinen aber durchsetzungsfähigen Kastraten wie Volt hatte sie auch noch nie, wurde mir aber schon vorab so gesagt.

    Stelle mal die ersten Minuten von Volt in unserem Harem ein vom Einzug im März. Da sieht man wie er alles mutig erkundet und sich erstmal ein Lagebild verschafft bevor er auf die Mädels und Ringel eingeht. Mit ihm zusammen kam damals die Smooth. So ist es auch eine schöne Erinnerung für mich und vielleicht auch einige von euch.


    Andreas


  • Schön und gleichzeitig traurig, die winzig kleine Smooth wieder zu sehen. Bei mir ist es bei älteren Videos mit den verstorbenen Schweinchen auch immer ein lachendes und ein tränendes Auge.


    Ehrlich gesagt habe ich es auch nicht für möglich gehalten, dass eine Kastratin eine so grosse Jungsgruppe beruhigt und sogar noch führt, glaube aber natürlich die Geschichte. Wenn das öfters so vorkommen würde wäre es möglicherweise auch eine der Lösungen für so viele Böckchengruppen, aber das ist denke ich ja trotzdem noch stark abhängig von den einzelnen Charakteren.

  • Danke für die (öffentliche) Antwort, wirklich spannend, was bei Meeris alles funktioniert.

    Ich freue mich auch, auf neue schöne Wuselevideos 🙂

  • Hi Andreas, ich finde das mega interessant, was da zu Kastratinnen gesagt wurde. Das habe ich auch so noch nie gehört.


    Ich habe ja jetzt den weiblichen Chefposten auch unbesetzt, Oma Ella habe ich ja am Dienstag einschläfern lassen müssen und ich beobachte jetzt interessiert, ob sich meine Kastratin auch so durchsetzt, wie die Oma Ella es schon immer tat. Der Kastrat ist hier nicht wirklich regulierend tätig.

  • Der TÜV der Flauschmäuse ist absolviert und die beste Nachricht wie ich finde lieferte Trixie in dieser Woche. Sie scheint auf dem Weg der Besserung große Fortschritte zu machen. „Fettwanst der Woche“ wurde Namika mit +99g nach -68g letzte Woche. Ihr folgen Trixie mit +58g und Sonata mit +39g. Die Krallen bekamen Namika und Chiara gekürzt. Meine Vermutung ist das alle 3 Neulinge nächste Woche dann vorerst die Plätze 14-16 einnehmen werden. Kann mir nicht vorstellen das Ticka als Älteste vom Trio Violetta überholen wird.


    Platz 1 ist dauerbesetzt von Namika mit 1.819g (PB) und ihre persönliche Beschützerin meint das ist so in Ordnung. Deshalb wird auch eine 18 vorn nicht mehr von mir „zensiert“. Das die Krallen nach dem Wiegen gekürzt wurden sei angemerkt, da dadurch gut das Gewicht erklärt werden kann. Da sind doch 14 gewichtige Teile abgeschnitten worden. Namikas Wunsch auch eine Nachkontrolle wurde von mir nicht genehmigt.

    Platz 2 ist wie immer Chili vorbehalten mit neuer PB von 1.540g. Das ist aber nun etwas viel Mäuschen.

    Platz 3 wird von Sinja souverän verteidigt mit 1.308g.

    Platz 4-7 sind nur durch 12g getrennt. Auf Platz 4 angeführt wird das Quartett von Pepper mit 1.256g (PB). Ordentliches Ergebnis für Zottelchen.

    Platz 5 knapp dahinter geht an Micky mit 1.255g (PB) und dein Pelzmäntelchen spannt schon etwas.

    Platz 6 für unsere Jüngste, die Alby mit 1.253g (PB) und gut 6,5 Monaten ist sie schon auf 9-Monatsrekord-Niveau angekommen.

    Platz 7 erreichte die wieder aufstrebende Sonata mit 1.244g

    Platz 8 konnte Alicia mit guten 1.184g belegen. Nach 1.101g Montag ist das schon sensationell viel.

    Platz 9 geht an unseren Herrn Ringel in seinem Wohlfühlbereich von 1.148g.

    Platz 10 konnte unsere konstante Flauschmaus Chiara mit 1.091g verteidigen.

    Platz 11 ging mit neuer PB an Haremsführer Volt und 1.081g.

    Platz 12 sicherte sich unsere wiedererstarkten Trixie mit 1.039g.

    Platz 13 ist für Omi Violetta mit 977g reserviert. Kleiner Durchhänger mit trotzdem kämpferischer Einstellung.


    Andreas


    Im Video ist eine endlich durchsetzungsfähige Alby zu sehen.


    Foto 1: TÜV-Bericht

    Foto 2-6: Namikas Reaktion chronologisch auf der Waage

    Foto 7: zeigt eine verschüttete Sinja nach der Rohrreinigung

    Foto 8: man sieht wie dick eingestreut wird bei der Reinigung

    Foto 9-10: Frühstück gibt es anschließend

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!