• TÜV-BERICHT

Zuerst möchte Smooth noch erklären wie es ihr gestern beim Arzt ergangen ist. Mit 767g ging’s in die Box und 1,5h später waren noch 750g übrig. Ihr wurde der Grind nochmal entfernt damit sich keine Infektionsherde auf ihrem Kopf bilden können. Mit Pyolysin-Creme wurde alles versiegelt und von mir bekommt sie weiterhin Nekrolyt-Creme aufs Köpfchen. Außerdem war sie diese Woche brünstig und verlor dadurch recht viel an Gewicht. Immer wurde bei Flauschmaus aufgeritten. Deshalb bin ich mit ihrem TÜV-Ergebnis sehr zufrieden.

Unsere Jüngste, die Alby, wurde gestern beim TÜV genau 6 Monate alt. Ihr Gewicht von 1.203g ist in meinen Datenaufzeichnungen unserer Schweinchen bisher unerreicht. Chili hatte bis jetzt mit 1.110g den Rekord gehalten und aus ihr ist eine stattliche, erwachsene Wutz geworden. Alby toppt das aber alles deutlich. Der 9-Monatsrekord steht bei 1.257g und für die 54g hat sie nun genau 3 Monate Zeit. Sollte also für unsere Jüngste nicht das Problem werden wenn sie gesund bleibt.

„Fettwanst der Woche“ wurde völlig überraschend die Pepper mit +49g vor Alicia (+24g) und Ringel (+21g). Pepper ist so wie ihre „Frisur“ schon andeutet richtig explodiert und eifert ihrer etwa 250g schwereren Schwester Chili nach.

An der Spitze der Rangliste nichts Neues, außer das es erstmals seit Wochen bei Namika ein Minus gibt. Sie hat nun 4x hintereinander in etwa das gleiche Ergebnis abgeliefert. Deshalb denke ich sie ist nun mit ihren 1.770g (-6) in ihrem Wohlfühlbereich gelandet ist.

Chili ist das schon lange gelungen mit wiederum guten 1.480g (+13).

Auf der 3 bleibt Sinja mit 1.289g (-7) die nun auch schon dreimal infolge knapp unter 1,3kg wiegt.

Mit 1.266g (-12) konnte Sonata ihre große Steigerung von letzter Woche bestätigen.

Neu auf der 5 ist Pepper mit 1.242g (+49) gelandet. Sie wird nicht nur langsam immer freundlicher sondern auch ein stattliches Zotteltier. So durcheinander ihre Frisur aussieht, es verfilzt nichts und sie putzt das alles selbst.

Platz 6 mit 6 Monaten sind für Alby zwar ein Platz zurück aber es sind schon sagenhafte 1.203g (+9) in dieser Woche gewesen.

Nicht weit entfernt auf der 7 liegt unser Teddybärchen Micky mit schon 1.180g (+20). Ihre Milbengeschichte ist nicht nur längst vorbei sondern alles an Fell wieder nachgewachsen.

Dahinter auf 8 ist Alicia eine sehr gute Steigerung gelungen. Mit 1.172g (+24) zeigte sie ein Ergebnis was sie letztmals vor 7 Wochen erreichte.

Herr Ringel konnte das genauso und seine 1.162g (+21) sind auch nur 10g von seinem Maximum entfernt.

Etwas untermaßig würde ich Chiaras Ergebnis von 1.101g (-29) bewerten. Alles in Ordnung aber ein paar Gramm mehr würden Flauschmaus gut stehen.

Erstmals auf der 11 steht mit 1.061g (+12) unser Chef-Kastrat Volt. Weiterhin nicht zu bremsen und endlich vom Gewicht her in den Erwachsenenbereich aufgestiegen. Er sorgt auch dafür das das Rohr mit Einstreu drin immer sauber bleibt. Früher mußte ich das jeden Tag reinigen weil einige Damen darin wohnten. Da aber sein Weg zum Flitzen freibleiben muß ist nur ein Durchlauf oder Durchgang erlaubt, nicht aber ein Daueraufenthalt im Rohr. Da kommt unser kleiner Dauerläufer und räumt alles raus was darin ruht.
    Absolute Katastrophe sind die nur 1.007g (-43) von Trixie. Sie ist immer am Futter dabei aber mittlerweile fehlen ihr 100g zum Normalbereich.

Violetta auf der 13 hat mit 975g (-22) zwar weniger als letzte Woche, bekam aber seit Freitag ihr Artrin nicht mehr und erst seit Mittwoch gibt es das wieder. So gingen die Werte auch wieder rauf bei ihr bis Freitag. Laufen geht für ihr Alter jetzt wirklich super.

Smooth mit der roten Laterne auf 14 ist mit 765g (-13) auch gut in der Spur. Denke sie wird die 800g noch irgendwann erreichen können unser zartes Satinschweinchen.

Jetzt kommen noch ein paar Fotos und die TÜV-Übersicht sowie ein Video vom Sonnabend. Insgesamt bis auf Trixie ein gutes Gesamtergenis vom Team Flauschmaus14.

Andreas

• Für die Alby und Micky Fans gibt es heute 2 gute Gelegenheiten sie in bewegten Bildern zu beobachten. Für Moonstar-Interessierte ist sie unten nochmal zu sehen mit ihren „Technischen Daten“, also der genauen Farbbezeichnung und dem genetischen Code nenne ich das mal der Züchterin.

Alicia versuchte es erst vorsichtig am Apfelschälchen bis sie dann zeigen „mußte“ wer hier Chefin ist. Es schmeckte ihr zwar nicht und deshalb ging sie weg. Respekt hatte sie sich aber wieder verschafft.

Andreas

• Ja ich habe dort einen Stellplatz und Kater Balu einen ganz festen Platz an der Aushang-Tafel. Alles wird dort getauscht von Zeit zu Zeit, nur Balu bleibt immer dran.

Wenn sie so gerne zum Arzt wollen werde ich ihnen wohl mal eine Praxis in Cottbus zeigen müssen. Dann wird nie jemand mehr freiwillig krank werden.

Minze wird abends kontrolliert und wenn da nicht ein weiterer Aufwärtstrend sichtbar ist kommt sie mit. Die Praxis ist über diese Option schon informiert worden. Eigentlich könnte Balu auch gleich auf die Waage. Dann freuen sich wenigstens alle beim Arzt wenn auch er mitkommt. So wie ich ihn kenne haut der aber heute etwas drauf wie bei seiner letzten Abnahme vor ein paar Wochen das er nicht aus seinem chilligen Tagesablauf gerissen wird.

Andreas

• Du weißt doch das ich mit Smileys auf Kriegsfuß stehe und deshalb hoffte ich das das als Spaß verstanden wird.

Trotzdem ist eigentlich immer ein Platz frei weil ja nur Terminpatienten kommen und dafür die Stellflächen ausreichen. Wenn nicht ist die ganze Straße mit 2h-Parkuhr auch möglich.

Julchen8 weise mich bitte in die wichtigsten Smileys mal ein damit ich die anwenden kann und es nicht zu Mißverständnissen kommt.

Andreas

• Ein Bekannter hatte sich Mal ein neues Auto gekauft und war damit Nonstop in der Werkstatt. Er hat immer spaßeshalber gesagt, ich hab da schon nen eigenen Stellplatz / Hebebühne (weil er so oft da war) Deshalb hat sich das so bei mir etabliert 😅 und da du Dauergast beim Tierarzt bist hat das gepasst ..

Wie kann man denn mit Smileys auf Kriegsfuß stehen, wo die soo toll sind 🙃 sehe schon, wir brauchen hier einen Crash-Kurs für dich.

Wobei wahrscheinlich niemand soviele nutzt wie ich 😬 (peinlich Smiley) 😉 ( zwinker Smiley, der ist selbsterklärend)