Der gestrige TÜV brachte nach einem auf und ab von Alicia und Ringel am Donnerstag ein wirklich sehr positives Ergebnis auf das ich hier genauer eingehen werde. Damit auch alle den Schweinchen den passenden Namen zuordnen können zeige ich mal jedes Tier wieder auf der Waage mit Foto.
Alicia schaffte aus ihren schon geringen 1.140g Dienstag bis Donnerstag 1.099g zu machen. Ihr gleich tat es Ringel von 1.172g auf nur 1.104g. Er war nicht am Frischfutter und der Wiese Donnerstag zu sehen, dafür nur am Heu. Beide haben aber tags drauf beim TÜV wieder überzeugen können mit 1.148g (Alicia, +49g in 24h) und mit 1.141g (Ringel, +37g in 24h). Die zwei veralberten mich etwas.
„Fettwanst der Woche“ wurde unser Sonata mit +50g vor Alby (+36g) und Smooth (+28g).
Namika konnte jetzt zeigen das sie nun endlich ihren Wohlfühlbereich gefunden hat und seit den 3 letzten TÜVs sehr konstant blieb auf hohem Niveau mit 1.776g. Ihr Blick auf der Waage ist sehr ähnlich dem von Alby ihrer Tochter. Diese wird nächste Woche Freitag erst 6 Monate alt und verfehlte nur knapp die 1,2kg-Marke. Rekorde bei uns nimmt sie alle mit, das ist jetzt schon klar, ist ja heute schon fast 100g über unserem 6-Monatswert von Chili. Alby unterscheidet sich in einem Punkt deutlich von ihrer Mutter neben der Farbe, sie ist viel zutraulicher als Namika. Chili auf der 2 ist eine entspannte Wutz geworden die trotz Blindheit sich hervorragend im Gehege zurechtfindet. Sinja konnte ihre große Steigerung von letzter Woche bestätigen, trotzdem rückt ihr Sonata wieder auf den Pelz. Sonata fühlt sich richtig gut an, von der Blasenentzündung ist nichts mehr zu spüren. Schon auf 5 ist die schon erwähnte Alby ganz knapp vor Pepper. Wer sich das Foto von ihr auf der Waage anschaut dem sei gesagt der Kopf ist links und als Meeri geht das Foto auch nicht mehr durch. Würde es eher als Krake oder ein Zottel beschreiben. US-Teddy Micky geht Schritt für Schritt voran, ist auch gerade erst gut 9 Monate alt. Ihre Milbenprobleme sind ausgestanden. Jetzt folgen die beiden Achterbahnschweinchen Alicia und Ringel. Bei ihnen wünsche ich mir keine so großen Amplituden mehr die mich verunsichern. Flauschmaus Chiara auf der 10 zeigt steigende Tendenz Richtung ihres Normalbereiches von 1.150 bis 1.160g. Wenn man einen Kritikpunkt beim TÜV finden möchte ist es unsere Trixie. Immer gut dabei hapert es aber gewichtsmäßig etwas. Dagegen ist Chef-Kastrat Volt nur noch ein Gramm hinter ihr platziert. Dieser Flitzer wird nochmal Schaden nehmen bei der Gehegereinigung. Wie der mich bei der Reinigung kontrolliert, über die Finger läuft und alles überprüft auch hinter mir ist schon etwas gefährlich für ihn. Angstfrei = Volt. Violetta unser Omi-Arthrose-Schweinchen hat zwar 3g weniger als die 1.000g die sie in der Woche schon zweimal übertraf, ist aber über jeden Zweifel erhaben. Ganz Klasse was sie und auch unsere „Rote Laterne“ Smooth diese Woche leisteten. Die Kleinste konnte allein ihre PB um 22g steigern und das nach wirklich langer schwerer Krankheit. Solche Kämpfernaturen wie die beiden Wutzen wünscht sich jeder Halter der mal kranke Tiere zu versorgen hat.
Andreas
Jetzt kommen neben dem TÜV-Bericht in der Reihenfolge vom TÜV mit Foto Namika, Chili, Sinja, Sonata, Alby, Pepper, Micky, Alicia (von ihrer schöneren Seite auf Wunsch) und Ringel. Die weiteren Platzierten müssen im nächsten Post folgen.