• Etwas Cuy kann dabei sein. Meines Wissens ist Namikas Vater oder Albys Opa dafür verantwortlich. Ohne zu wissen was er wiegt wurde mir das von der Züchterin so übermittelt.

    Egal wie es ist, wenn sie keine Einschränkungen hat gewöhne ich mich an ihr Gewicht.

    Ein großer Angsthase ist sie nicht. Klar Violetta die mich im Gehege bei der Reinigung vertreibt wenn ich im Weg hocke oder Volt ist sie nicht. Es gibt aber ängstlichere Tiere als sie ankamen. Da fallen mir Trixie und Sinja ein. Allerdings bleibt das nie so. Einerseits erlernen sie durch die Gruppenerfahrung das sie keine Angst haben müssen. Auf der anderen Seite nehme ich diese Exemplare bei der Gehegereinigung gern auf die Hand wenn ich ein Haus wegnehme um mit ruhiger Ansprache Vertrauen aufbauen zu können.


    Andreas


    Hier das Video vom Donnerstagfrühstück mit einer sich eifrig putzenden Pepper.


  • Da es eine sehr aufreibende Woche im Schweinchengehege war möchte ich hier nun darüber zusammenfassend berichten und dann auch vom TÜV.


    Vorab die Info wer nicht ganz so appetitliche Bilder ungern sieht läßt bitte die letzten 3 mit der schwarz-weißen Smooth weg.


    Es begann Dienstag mit Chiaras Arztbesuch wegen Gewichtsverlust. Sie hatte Ohrmilben und diese wurden mit Spot-on behandelt. Schon jetzt sind die Löffelchen wieder schweinchenrosa und in 2 Wochen gebe ich ihr das noch einmal. Ihr Gewicht ist zwar trotzdem nicht gestiegen bis zum TÜV weil sie nun brünstig ist wie man auch gut im Video sehen kann. Ihr Verhalten sonst, auch das Fressen ist in Ordnung.


    Der Schock der Woche war dann Mittwoch Mittag zur Medizingabe bei Smooth. Sie bekommt alle 12h Medizin von mir gegen ihre Mittelohrentzündung. Mitternacht war noch alles wie immer und ihr Gewicht ist auch deutlich über ihrem 650g-Tiefpunkt. Mittwoch kam direkt aus ihrem Kopf oben (Foto 7) viel Eiter raus. Donnerstag früh ging’s sofort zum Arzt und alles wurde gespült, Gewebereste entfernt, Leukasekegel eingesetzt und eine Klammer gesetzt. Diese kleine kämpferische Meersau ist der Hammer. Trotz ihrer Schmerzen die sie auch mit Schmerzmittel sicher noch hat popcornt sie durchs Gehege und flitzt auch wieder. Sie hat natürlich längst nicht alles überstanden. Aktuell ist es sehr lebenswert für sie und ich hoffe sie bekommt das wieder komplett hin. Im Gegensatz zu vor 2 Wochen hat sie weder Gleichgewichtsprobleme noch andere Auswirkungen. Sie braucht jetzt viele Daumendrücker.


    So nun zum TÜV.

    „Fettwanst der Woche“ ist US-Teddy Micky mit +24g vor dem Herrn Volt mit +18g und Sonata (Oma von Smooth) mit +16g geworden.

    Platz 1 wie immer belegt unsere Namika mit 1.753g (+12). Mit der geringen Steigerung (letzte Woche +52g) hoffe ich das jetzt ihr Wohlfühlbereich gefunden ist, so wie ihn auf Platz 2 die Chili mit 1.444g (-30) längst gefunden hat. Platz 3 geht an Sinja die am 1.September 10 Monate alt wird und nun mit 1.253g (+3) ordentlich dabei ist. Sonata konnte ihre Blasenentzündung nun endlich abhaken und steht mit 1.199g (+16) auf der 4. Schon dahinter erstmals auf 5 von 14 ist unsere Jüngste, die Alby mit 1.171g (+15). Mit gerade 5 Monaten diese Zahl auf der Waage zeigt schon das sie Namikas Tochter ist. Ganz knapp dahinter ist Chilis Schwester Pepper mit 1.170g (-5) und ihr folgt auf 7 die Alicia mit 1.160g (-4). Ihre Schilddrüseneinstellung funktioniert weiterhin und weibliche Chefin ist sie auch nach wie vor. Neu auf der 8 rangiert sich Micky mit 1.123g ein. Herr Ringel ist konstant mit 1.112g (-1) und damit auf der 9. Dieser entspannte Kerl ist die ruhige Seele im Team. Platz 10 wiegt auch noch 1,1kg und das ist die Trixie mit 1.101g (-4). Auf 11 abgerutscht ist Chiara mit 1.028g (-35) aus den oben genannten Gründen. Sie ist aber fit und gut dabei. Trotzdem werde ich gut beobachten und unter der Woche mal eine Zwischenkontrolle einschieben. Unser Chefkastrat und Flitzer Volt überraschte mich mit 996g (+18) fehlen ihm nur 4g am vierstelligen Bereich. Das er den mal erreichen könnte glaubte ich vor 3 Monaten noch nicht. Unsere Omi Violetta konnte mich richtig überzeugen. Trotz Arthrose und nun medizinisch gut eingestellt läuft und frißt sie gut. Die 929g (+7) sind wirklich sehr gut zu bewerten. Die rote Laterne hat Violettas Freundin Smooth mit 726g (+12). Zu ihr kann man aktuell nur positive Worte finden, einfach unglaublich dieser kleine Kampfzwerg.


    Nun ist in groben Zügen die ereignisreiche Woche von mir zusammengefaßt worden. Smooth braucht noch viel Unterstützung um wieder gesund zu werden. Montag um 14:15Uhr gehts zur Nachkontrolle zum Arzt.


    Andreas



    Foto 1: TÜV-Bericht

    Foto 2: aktualisierte „Ewige Meeri-Bestlisten“

    Foto 3-5: Frühstücks-Gewusel

    Foto 6: schlafende Omi Violetta

    Foto 7-9: Smooth mit Eiter aus dem Kopf, dann mit Wiegen nach dem Tierarzt und der Klammer auf dem Kopf


  • Gerade war wieder Medizingabe für Smooth und Violetta dran. Weiß nicht was Violetta genommen hat aber die Waage zeigt 954g an, 25g mehr als beim gestrigen TÜV. So gefällt mir das Omi.

    Bei Smooth sitzt ihre Haarspange (auch Klammer genannt) etwas anders aber da fummele ich nicht dran rum bis das Montag Nachmittag der Arzt tut. Sie ist aber mit Grind verwachsen und nicht locker, deshalb stört mich das auch nicht weiter. Bei 731g eben gibt es auch da überhaupt nichts zu meckern und deshalb weiter so kleine Rennsemmel.


    Andreas

  • Smooth möchte sich für alle Daumendrücker bedanken. Bei der Gehegereinigung hat sie mir heute wieder tatkräftig geholfen. Angst kennt die Kleine ja nicht mehr. Sie vertraut mir eben und das freut mich sehr.

    Am nächsten Wochenende würde ich über ihre weitere Entwicklung, den Arztbesuch am Montag und auch den nächsten Wochen-TÜV berichten wenn ihr das möchtet.

    Insgesamt möchte ich meine öffentliche Berichterstattung über meine Tiere etwas zurücknehmen und nicht mehr täglich berichten.


    Es ist ja zum Glück auch ohne meine Berichte nun langsam wieder etwas mehr im Forum los, auch dank einiger Neulinge die aus meiner Sicht einen vernünftigen Eindruck machen und zukünftig hier wieder mehr Leben bewirken können. Das war vor ein paar Wochen auch der Ansatz von Letty und mir gewesen.


    Trotzdem kann ich schon alle paar Tage Infos geben und wen vorher etwas interessiert der fragt halt bitte auch öffentlich nach und bekommt auch dann eine hoffentlich aussagekräftige Antwort.


    Off Topic:

    Eines möchte ich hier noch loswerden. Die Kontakte per PN finde ich sehr gut und da kann man schon besser den Gegenüber verstehen und die sollten auch so weiter genutzt werden.

    Allerdings die ganzen Hilfethemen wie Haltung, Gesundheitsbereich, Gruppenzusammenstellung und Alterskonstellationen gehören aus meiner Sicht in den öffentlichen Bereich. So wird nicht nur der betreffenden Person geholfen sondern das ganze Forum profitiert davon. Das ist ja der Sinn eines Forums eine möglichst große Datensammlung auch für „nur“ Leser zu schaffen im Sinne aller Schweinchen.

    Off Topic Ende


    Andreas

  • Wochenbericht mit TÜV


    Am Montag war Smooth beim Arzt und ihre Klammer auf dem Kopf wurde entfernt. Sie kämpft täglich das es ihr besser geht. Das Loch auf dem Kopf wird seit Montag mit Nekrolyt-Salbe versorgt da kein Eiter mehr kam. Violetta, unsere Arthrose-Omi, hat sich diese Woche sehr gut präsentiert. Man merkt ihr ihre gesundheitlichen Probleme mit ihrer Medizin nicht an.


    Der TÜV wurde nachts absolviert und unser Chef-Kastrat hat sich nun doch noch mit 1.013g in den vierstelligen Bereich gebeamt. Das war neben den beiden Patienten die beste Nachricht der Woche. Insgesamt waren die TÜV-Resultate sehr gut, mit Ausnahme von Namika die nun langsam bremsen sollte. Ihre Tochter Alby blieb dagegen konstant, nicht zuletzt weil sie diese Woche das Rennen und auch Bocksprünge während des Laufs gelernt hat. „Fettwanst der Woche“ wurde die Chiara mit +48g und damit auch auf Erholungskurs nach ihren Ohrmilben. Unser kleines Kämpferschweinchen Smooth überzeugt mich täglich. Ebenso wie Violetta kämpft sie sich durch und am Futternapf bekamen das Mittwoch Micky und Donnerstag Ringel jeweils mit Nasenstübern zu spüren.

    Jetzt folgen noch 2 Videos und ein paar Fotos.


    Andreas





    Foto 1: TÜV-Bericht

    Foto 2: Sonnabends-Frühstück

    Foto 3: Wiese zur Nacht

    Foto 4: Sonata

    Foto 5: Alby

    Foto 6: Volt

    Foto 7: Smooth

    Foto 8: Violetta

    Foto 9: Sinja

    Foto 10: Chiara

  • Selbst wenn es fast niemanden mehr interessiert werde ich nochmal umfassend vom Freitags-TÜV und den Patienten berichten.

    Violetta und auch Smooth haben ihre längere Behandlung nun zu guten Erfolgen nutzen können. Smooth bekommt seit Freitag nach 4 Wochen Antibiotikum, Schmerzmittel und Cerebrum nichts mehr. Eine heutige Mittagskontrolle zeigte bisher keine Verschlechterungen, weder am Loch im Schädel noch auf der Waage. Hoffe das bleibt auch weiterhin so. Immerhin konnte sie ihre 650g Mitte August nun um genau 100g auf 750g (+13g in der Woche) steigern und blieb damit nur 6g unter ihrem Maximum.

    Ähnlich gut läuft es bei Omi Violetta. Am 17.August noch 892g zeigte beim TÜV die Waage schon 983g (+31g in der Woche) an.

    Bei ihr fällt nur das Antibiotikum seit Freitag weg, Artrin und Schmerzmittel gibt es bei ihr weiterhin.

    Um die Patienten abzuschließen reihte sich Donnerstag unsere konstante Schilddrüsenpatientin Alicia (1.150g-1.160g) mit ein und fuhr am gleichen Tag noch zum Arzt. Innerhalb von 24h verlor sie 74g von 1.156g auf nur noch 1.082g. Beim Arzt während der Untersuchung war alles völlig in Ordnung und es sollten nur Unpässlichkeiten sein die ihr zu schaffen machten. So ging ihr Gewicht bis zum TÜV in 24h auch wieder um 39g rauf und heute Mittag bei ihrer Medizingabe zeigte die Waage mit 1.140g fast wieder Normalniveau an.


    Unser „Fettwanst der Woche“ beim TÜV wurde die Sinja mit +62g nach 3 Stagnationswochen vor dem Herrn Ringel mit +44g und der Chiara mit +38g.

    Auf Platz 1 tat sich nicht viel was ich als Erfolg sehe. Mit 1.772g (+3g) konnte Namika Konstanz zeigen. Meine „Drohung“ sie bei 1,8kg nicht mehr in der Liste zu führen hatte gewirkt. Chili turnt in ihrem Wohlfühlbereich auf der 2 rum. Sie, ihre Schwester Pepper und Micky waren zum Krallenschneiden angetreten. Platz 3 belegt nun ganz klar die Sinja mit 1.298g (+62g). Die Holzmedaille auf Platz 4 bekommt Sonata mit sehr konstanten 1.228g (-5g). Pepper auf Platz 5 konnte mit 1.203g (+12g) erstmals 1,2kg wiegen. Sie ist sehr friedlich geworden, manchmal kommt das Eingeschnapptsein noch durch aber es wird weniger. Platz 6 geht mit neuer PB an unseren Helfer-Kastraten Ringel mit 1.172g (+44g). Er ist ein ganz feiner Kerl und die gute Seele in der Gruppe. Überall vermitteln, immer zur Stelle und kein Dominanzverhalten. Er ist gern die 2 hinter Chef-Kastrat Volt. Auf die 7 abgerutscht ist Alby mit 1.158g (-10g). Sie stagniert gerade wie zuvor Sinja weil sie jetzt enorm aktiv ist. Platz 8 mit neuer PB von 1.144g (+16g) geht an Micky. Sie macht einen sehr guten Eindruck, obwohl sie am Futter von unserer Kleinsten Smooth regelmäßig verdrängt wird. Platz 9 belegt die Alicia mit 1.121g (-39g) die ich oben schon beschrieben hatte. Chiara konnte mit ihrem Platz 10 und 1.114g (+38g) überzeugen nach ihren Ohrmilben vor 2 Wochen sind es fast 100g mehr. Platz 11 mit etwas untermaßigen aber konstanten 1.070g (-8g) geht an Trixie. Mutig, aktiv und gut dabei ist unsere Texeline wieder etwas zu leicht. Mindestens 1,1kg sollte die Waage zeigen. Platz 12 sichert sich Volt mit 1.027g (+14g) und bestätigt damit seine vierstelligen Bereich. Auf der 13 ist unsere Peruaner Omi Violetta mit starken 983g (+31g) vor der Smooth mit 750g (+13g) die ich beide auch schon oben ausführlich gewürdigt hatte. Nun noch ein paar Fotos und Videos.


    Andreas




  • Chiara hat den deutlich dunkleren Braun-Ton (ja ich weiß Züchter kennen bei Meeris kein braun) im Gesicht und hat deutlich dichteres Fell als Sonata. Selbst das weiß ist bei Chiara ganz rein und bei Sonata sind ein paar dieser "braunen" Haare als Schleier mit dabei. Eine Verwechslung vor Ort wäre auch bei dir auszuschließen, im Video ist das natürlich möglich.


    Andreas

  • Schön, dass Smooth wieder ohne Medis unterwegs ist. Ich drücke die Daumen, dass es dabei bleibt und alles gut zuwächst, damit dann auch bald die Frisur wieder "stimmt" 😁


    Ich finde es toll, mit was für einer Mühe und Liebe du das Futter arrangierst. Sieht immer sehr gut aus.

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!