• Ist das Atherom bei Pepper mit örtlicher Betäubung geleert worden?


    Musst Du noch spülen oder anderes machen?


    Wurde es bei Deinen anderen Schweinchen auch nur geleert und kam es dann nicht wieder?


    Ich frage beides, weil unser Dachsi auch eine Beule hat, bei der ich ein Atherom vermute. Eigentlich traue ich das keinem Tierarzt hier in der Nähe zu, will aber auch nicht unnötig mit dem Schweinchen zu dem vermutlich guten Tierarzt fahren.

  • Meist habe ich das allein geleert nur bei Pepper und dem ganzen wirren Pelzmantel kommt man so schlecht an die Haut ran und einen Tierhaar-Rasierer habe ich nicht da. Dafür habe ich immer steril verpackte sehr scharfe Scalpelle da. Bei Pepper wurde etwas Fell um die Stelle rasiert und sonst machte die Ärztin das genau wie ich bisher (wurde mir ja mal gezeigt). Mit diesem "Werkzeug" wird erstmal ganz vorsichtig angestochen. Kommt dann schon eine weiße, zähflüssige Masse raus hat man schon gewonnen. Wenn das Löchlein schon reicht ist es gut, wenn nicht hat das "Werkzeug" eine kleine scharfe Schneide und man erweitert es etwas. Alles tut nicht weh und braucht keine Betäubung. Danach wird es ausgedrückt und anschließend gespült damit es völlig leer ist. Danach kommt eine weiße Paste drauf zur Versiegelung. Wie die heißt steht nicht auf der Rechnung. Bei Sally damals hatte es schon gereicht weder zu pieken noch zu schneiden sondern nur diese Talgdrüse auszudrücken. Nachteil dabei ist es das anfangs ein bis zweimal wieder etwas nachkommt, weil man so nie alles entfernen konnte da keine Spülung möglich ist. Wenn es dich interessiert wie diese Nadel oder wie ich es hier "Werkzeug" nenne heißt, dann schaue ich nachts mal daheim auf die 3 Stück die noch da sind was auf der Verpackung steht. Sieht erstmal wie eine Nadel aus. Das schreibe ich dann in unseren Chat, weil ich hier sicher keine genaue öffentliche Anleitung geben darf.


    Bei Pepper dauerte die Entstehung 14 Tage und daran sieht man das man schnell reagieren sollte. Es ist zwar nicht lebensbedrohlich aber unangenehm damit zu leben. Beim ersten Mal würde ich empfehlen zum Arzt zu gehen. Erstens weil man die handwerklichen Dinge dann genau sieht und zweitens fehlt einem da noch die Erfahrung um wirklich sicher zu beurteilen das es sich um ein Atherom handelt. Sticht man einen Tumor an könnte das schlimme Folgen haben.


    Andreas

  • Mein alfi hatte damals auch eins am Bein. Ein kleiner Schnitt, reichlich Inhalt. Keine Betäubung, aber danach kippte er auf die seite und hatte vor Angst Kreislauf. Die Ärztin gab ihm gleich eine Spritze und ich glaube er hatte leukasekegel in die 'wunde" bekommen. Kam nie wieder. Von daher gut das pepper zwar beleidigt war, sich aber nicht aufgeregt hatte. Da dürfte sie heute auch mal frech sein.😇

  • Namika hat ihr Versprechen beim letzten Freitags-TÜV gebrochen. Nach 1.689g verständigten wir uns darauf das sie unter 1,7kg bleibt in Zukunft. Normalerweise wird sie auch nur Freitag zur Nacht zum TÜV rausgeholt. Bei der Medizingabe heute Mittag für Violetta und Smooth sah ich das es bei Namika nötig wäre ihre Krallen zu kürzen. Da beim TÜV mit 14 Schweinchen genug zu tun ist habe ich die Krallen gleich bearbeitet. So nebenbei setzte ich sie auf die Waage. Sie sieht auf dem Foto auch richtig schuldbewußt aus.


    Andreas


  • Leider nein Amyseleven. Die stimmt immer exakt mit unserer Spreewald-Tierarztpraxis und auch mit Frau Dr. Ewringmann in Berlin überein. Gerade in den letzten 2 Wochen beides mit mehreren Schweinchen getestet.

    Namika bedankt sich trotzdem für deine Ursachenforschung und Hilfe. Wir oder besser sie wird damit leben müssen. Flitzen geht sehr gut, der Weg muß aber frei sein sonst ist Kollisionsgefahr, besonders für die Leichtgewichte.


    Andreas

  • Der Wochen-TÜV ist absolviert und bis auf die 26g Verlust von Chiara kann ich eigentlich zufrieden sein. Eigentlich deshalb weil ich Namika wohl nun mal bei der Fütterung auf die Strafbank setzen müßte. Das kann einfach nicht sein. Sie ist fit und läuft ordentlich und findet einfach noch kein Ende. Sie wurde tatsächlich auch mit +52g „Fettwanst der Woche“ vor Smooth mit +31g und Trixie mit +23g. Damit steht nun auf Platz 1 für Namika eine dicke 1.741g. Dagegen ist unsere Chili konstant im Wohlfühlbereich mit 1.474g. Ebenso kann ich das von Sinja mit 1.250g behaupten. Auf der 4 bleibt Sonata nach ihrer längeren Krankheit mit guten 1.183g. Unsere sich beim Arzt totstellende Pepper ist wieder im Leben zurück. Mittwoch nur 1.131g konnte sie heute mit 1.175g wieder richtig überzeugen. Das Ergebnis von Alicia mit 1.164g auf Platz 6 finde ich auch sehr schön. Weiterhin auf Platz 7 klopft die noch nicht mal 5monatige Alby mit 1.156g langsam schon bei den Großen an. Auf Platz 4 fehlen nur noch 27g. Alles nur eine Frage der Zeit. Hoffe nicht das sie mal ihre Mama Namika überholt. Eine aus der XXL-Kategorie reicht, vermutlich geht es aber mindestens in ihre Nähe, Gesundheit vorausgesetzt. Auf Platz 8 kann Ringel überzeugen. Schritt für Schritt geht es wieder bergauf. Ganz toll ist Trixies neuer Bestwert von 1.105g und auch der von Micky mit 1.099g. Sehr schön erholt nach ihrem Spot-on zeigt sich unser US-Teddy. Auf Platz 11 abgerutscht ist Flauschmaus Chiara. Sie ist überall am Futter dabei aber scheinbar nicht lange genug. Es ist kein Riesenverlust aber jede Woche ein paar Gramm summieren sich nun schon auf 97g in 4 Wochen seit dem 22.Juli. Platz 12 ist für unseren Chef mit 978g reserviert. Das ist eine Bestätigung seiner großen Steigerung letzte Woche. Mit Violetta und 922g bin ich trotz 30g weniger als letzte Woche sehr zufrieden. Immerhin gab es diese Woche auch schon 894g abzulesen. Sie erholt sich mit ihrer Medizin deutlich und es ist absolut lebenswert. Sie wandert wieder durchs Gehege und kommt selbst zu jeder Mahlzeit. Heute hat sie sogar Volt Kontra gegeben und sich durchgesetzt. Der Dreck in den Ohren ist mir den Stäbchen zumindest deutlich weniger geworden. Unsere Rennsemmel Smooth ist wieder als eben diese im Einsatz. Ganz die Alte unser zartes Mädchen. Ihre 714g sind wirklich toll auch wenn vor 2 Tagen schon mal 720g angezeigt wurden. Ihr Bewegungsdrang steigt aber von Tag zu Tag wieder.


    Sonnabend Nachmittag kommen dann noch bewegte Bilder und die komplette TÜV-Übersicht ist auf dem ersten Foto zu sehen.


    Andreas


    Foto 1: TÜV-Bericht
    Foto 2-4 sind unsere aktuellen 5 Flauschwolken

    Foto 5: Micky in der neuen Kuschelrolle

    Foto 6-8 ist vom Freitagsfrühstück


  • Jaja, das schwierige Thema Gewicht... Sind die 1700g für dich mehr so eine emotionale Grenze oder hast du das Gefühl, sie kriegt tatsächlich langsam Probleme?


    Die dicke Kira (der Spitzname klebt jetzt leider an ihr, nichtsdestotrotz habe ich mein Dicktier unfassbar lieb, nur um das gleich klar zu stellen <3) empfiehlt Namika ein kleines Sportprogramm: morgens und abends je mindestens 3 Mal extra Männchen machen und vor jeder Mahlzeit mindestens 2 mal durchs Gehege flitzen. Außerdem immer mit dem Kopf schütteln, wenn jemand Kekse oder Karotte anbietet ;)

    Bei ihr hat der gezielte Sport tatsächlich gut getan, sie war in absoluten Zahlen zwar bei weitem nicht in Namikas Liga, aber man hat ihr körperlich angemerkt, dass sie zu viel auf den Rippen hatte. Männchen machen musste sie tatsächlich (wieder) lernen, dafür war sie zu unsportlich geworden 8| jetzt ist sie für meinen Geschmack zwar immer noch ein bisschen moppelig, aber sie liegt nicht mehr in der Gegend rum wie ein gestrandet Wal :saint:

  • Das ist eher meine Grenze als ihre Grenze. Über die gesamte Zeit in der ich Meerschweinchen halte habe ich diese Statistik geführt. Werde hier mal nur die ersten weiblichen Tiere in dieser Rangliste aufführen und dann sieht glaube ich jeder warum ich Namika nicht schwerer sehen möchte.

    1.Namika 1.741g

    2.Sally 1.595g

    3.Alicia 1.495g

    4.Chili 1.492g

    5.Pocahontas 1.473g

    6.Alina 1.472g

    7.Ranomi 1.452g

    An der Liste sieht man das unsere schwersten Weibchen sich so im oberen 1400er Bereich drängeln. Sally war über 4 Jahre mit 100g mehr als die Nächste schon außergewöhnlich für mich. Deshalb hatte ich für Namika, die schon als Züchtertier hier mit einem sehr ordentlichen Gewicht ankam, eigentlich bei 1,6kg das Ende gesehen. Das sie nun so über allen steht gefällt nur mir nicht. Es gibt keine körperlichen Probleme bei ihr, sie ist aktiv und rennen kann sie auch sehr gut. Zu ihrem letzten Foto vom Donnerstag beim Krallenschneiden gab es auch meist Kommentare sie sieht nicht dick aus. Also ist es wohl mein Problem und nicht Namikas.

    Auf dem 6.Foto meines TÜV-Berichtes sieht man hinter den Frischfutternäpfen die weiße Alby laufen. Sie ist lang und schlank was man auf dem Bild erahnen kann, einfach größer in diesem Alter (knapp 5 Monate) als alle anderen. Mit ihren schon 1.156g wird das „mein Problemschweinchen Nr.2“ was das Gewicht angeht. Sie ist sehr aktiv, zutraulich und überhaupt nicht faul. Nur sie ist Namikas Tochter und das erklärt alles.

    Nur um wie nasentier das auch klarzustellen ich mag sie auch beide sehr. Es sind eben die ersten 3 Glatthaare im Mai eingezogen und jede für sich ist sagen wir mal so überdurchschnittlich vom Alter, auch die gut 9 Monate alte Sinja. Muß mich also daran gewöhnen und nicht die Tiere kürzer halten.

    Bin halt nur andere Zahlen gewöhnt. Wenn ich das Flauschwolkenfoto oben nehme und nur mal die Maximalwerte der 5 Kandidaten hier aufschreibe versteht ihr was ich meine. Von links nach rechts sind das: Ringel 1.163g, Sonata 1.230g, Chiara 1.160g, Smooth 756g und Volt 988g.

    Selbst die Rangliste aller bisherigen Jungs hier sieht bis auf unseren Riesen-Peruaner harmlos im Vergleich zu anderen Usern aus.

    1.Ferrari FF 1.915g

    2.Quantum 1.464g

    3.Ringel 1.163g

    4.Jäger 1.136g

    5.Berlino 1.124g

    6.Panda 1.072g

    7.Volt 988g

    8.Buddy 713g

    Also lange Rede oder langer Text, es ist mein Problem und nicht Namikas da sie keine Beeinträchtigungen zeigt und sehr fit ist.


    Andreas

  • Das ist gut. Ich hatte zwar noch nie so einen "Brummer", aber so lange es ihr gut geht...


    Bei Kira hat man leider gesehen, dass es ihr körperlich nicht gut tat ?(

    Bei ihr hab ich den Verdacht, dass sie als Jungschwein gehungert hat und einfach nie ein Sättigungsgefühl entwickelt hat.

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!