• Flauschi

Das Gehege ist in die eine Richtung etwas über 3m und in der anderen Richtung knapp 4m und somit liegst du genau richtig.

Amyseleven

Deswegen ist Sinja ja mit Mutter und Tochter (Namika und Alby) auch eingezogen weil du mir das empfohlen hast.

Später werde ich nochmal 2 Videos raussuchen in denen Volt und auch mal Smooth flitzen. Das haben außer den beiden jetzt auch Sinja und Alby übernommen.

Andreas

• Heute um 9 Uhr gehts für Violetta und Pepper zum Tierarzt. Die kleine Smooth bekommt weiterhin ihre Medizin und macht richtig gute Fortschritte mit ihrer Mittelohrentzündung. Die 650g sind längst vergessen und aktuell zeigte die Waage eben schon stolze 717g an. Im Video sieht man sowohl das Violetta sich mit ihrer Arthrose bewegt als auch wie fit die kleine Smooth schon ist. Mit Schmerzmittel hat sich auch Omi Violetta gebessert, trotzdem gibt es jeweils zur Medzingabe zweimal am Tag etwas Rodi Care Instant dazu. Das verschlingt Violetta gierig.

Andreas

Violetta selbstständig am Heu

Smooth an den Gurken

Frühstück

Frühstück

10 von 14 an der Wiese und Violetta kam auch selbst dazu

• Urfnip

Omi Violetta geht auf die 6 Jahre zu und hat seit 3 Monaten Arthrose.

Alle Geburtstage der aktiven Schweinchen stehen übrigens unten in meiner Signatur, auch noch sortiert nach ihrem Alter von alt nach jung.

Namika dankt das auch für sie jemand ein Herzchen schreibt. Sonst wird sie eher wegen ihrer Spitzenposition in unserer TÜV-Wochenrangliste schräg angeschaut, dabei braucht sie sich gerade auch wegen ihrer bildhübschen Calfornia-Tochter Alby überhaupt nicht zu schämen. Die hat sie doch gut hinbekommen und scheinbar auch gut versorgt wenn ich so Woche für Woche Albys Ergebnisse lese.

Vom Tierarztbesuch berichte ich Nachmittag, jedenfalls sind sie seit 10:05Uhr wieder zurück im Gehege.

Andreas

• Ich hab ein Schwein derselben Kategorie mit Alba (zwischen 1550-1600g). Sie IST zwar übergewichtig, erkennbar an kleinen Speckreserven hinter den Vorderbeinchen aber ist super aktiv und sowohl gross wie auch muskulös. Ihr Idealgewicht wäre keinesfalls unter 1500g und somit in einer ähnlichen Kategorie wie Namika. Auf den Bildern sieht Namika nie fett aus. Tatsächlich nicht mal besonders gross aber das täuscht vielleicht mit den ganzen voluminösen Flauschkugeln.

• Urfnip

Genau das wird der Grund sein das Namika sich bei uns im Harem beworben hat weil sehr viele Langhaarwusel am Start sind und ihre Größe da mangels Fell nicht so auffällt. Sie ist jedenfalls ein Kraftpaket, das allein bringt schon viel Gewicht. Bin ganz sicher das Namika nicht jeder auf der Hand halten kann. Nicht wegen der fast 1,7kg sondern ihrer Power wenn sie weg will. Konnte nach deinen Worten nun Namika zu ein paar Fotos überreden.

TIERARZT-BERICHT

Um 8:15Uhr ging es für Pepper und Violetta zum Spreewald-Tierarzt. Violetta kam zuerst dran und bei ihr wurden die Ohren untersucht da sie den Kopf beim Päppeln immer schief hält. Die Arthrose war klar und wurde nicht neu bewertet. Aus ihren Ohren kam schwarzer Dreck. Grob wurde das gereinigt und sie bekommt nun 7 Tage ein Antibiotikum. Sie war nie bekannt für Dreck in den Ohren, das ist ein typisches Teddy-Problem wie bei Micky aber nicht bei Peruanern.

Pepper wurde ja in letzter Zeit ihre frechen Flausen von Alicia und Chiara ausgetrieben. Sie ging dann immer eingeschnappt weg. Warum schreibe ich das, weil es zu ihrer Reaktion beim Tierarzt führte. In der Box mit Violetta noch völlig normal, außer das Violetta futterte und sie nicht. Das ist aber bei vielen Tierarztfahrern so. Auf dem Tisch stellte sie sich tot, so das sie schon kontrolliert wurde ob sie noch lebt. Das war einfach weil sie eingeschnappt war und dann alles nur noch über sich ergehen läßt. Weder der Stich oder Schnitt an ihrem Atherom konnte sie zu irgendeiner Reaktion herausfordern. Anfangs kam nur seröse Flüssigkeit raus, aber dann ging es ans Eingemachte. Soviel ….. kam noch nie bei einem meiner Atherom-Patienten raus. Anfangs flog der Dreck unter Druck richtig durchs Zimmer. Es wurde alles entfernt und gereinigt. Zurück im Gehege war alles wieder wie immer bei Pepper. Die Werte in die Box und aus der Box waren: Pepper 1.167g/1.131g (kam auch viel raus) und Violetta 912g/903g. Für Violetta ging es mit 924g aufgetankt ins Gehege zurück.

Andreas

Foto 1: Namika (im Haus) und Micky

Foto 2: Namika, Micky und Ringel

Foto 3: Micky

Foto 4: Namika in ihrer gesamten Ausdehnung am Napf