• Flauschmaus Chiara zeigt sich mal an ihrem Diabetesfutter. Zahlen gibt es keine mehr öffentlich da sich Namika und Alby nicht mehr vorwerfen lassen wollen gemästet zu werden wie im anderen Forum geschehen (das habe ich mittlerweile ad acta gelegt). Ist zwar für jeden der mal ein Video von der Fütterung gesehen hat Unsinn aber der Feind liest manchmal mit und Namika kann nichts für ihre Größe.

Andreas

• Ach Löwenzahn es gibt einfach echt viele bescheuerte Menschen die einfach keine Ahnung haben und dann irgendwas daher quatschen. Ich sage immer dass da nur der Neid spricht. Viele sind einfach neidisch weil du deinen Tieren soviel ermöglichst und so einen schönen Stall hast.
    ich wurde dir jedes Tier Sofort geben weil sie bei dir wie in Paradise leben.

ich sag aber nur Bruno den ich gerettet habe. Er hieß mopsi weil er so dick ist und soviel frisst???😳. Bruno wiegt zwar 1090g ist aber von dick ganz weit weg. Er ist halt sehr groß aber er hatte weder Bauch noch hat er Ppopo. Er ist nur Knochen mit Fell drüber. Ich wünsche mir für ihn ein Gewicht über 1500g

• Bei Gewichten gucken viele halt doch auf Tabellen oder ähnliches.

Das ist wie bei uns Menschen aber völliger Blödsinn, der eine ist größer und schwerer wie der andere. Ich habe auch zwei Damen mit ca. 1400g Lebendgewicht. Sie sind beide einfach groß, aber nicht fett.

Mein Neuzugang ist optisch fast genau so groß wie zwei meiner anderen aus der Gruppe, und die sind ausgewachsen ;) Wo Penelope mal hinwächst wird sich zeigen.

• Wer Alby in aktuellen Videos sieht würde vermutlich sagen sie ist schlank unsere weiße California-Maus. Hört jemand das Gewicht von 1.085g in Verbindung mit dem Alter von 3 Monaten und 3 Wochen wird nicht mehr nachgedacht und einfach losgepoltert. Ja so schwer war noch kein Tier bei uns in dem Alter aber erstens ist sie aktuell fit und wo es herkommt sehe ich ja bei ihrer Mama Namika. Diese Zahl behalte ich aber lieber für mich, ausgewachsene Damen (hoffentlich) prahlen nicht mit ihrem Gewicht.

Andreas

• Meine Klecks ist in 09/21 geboren und hat im März schon 1200g gewogen. Das hatte da grad mal der kastrat. Fett ist sie Trotzdem nicht und auch eher rangniedrig auch beim Futter. Ich finde die Unterschiede bei Meerschweinchen ganz extrem und bei meiner Gruppe haut gar keine Tabelle hin. Ist auch totaler Quatsch in meinen Augen

• Ich habe mich auch schon über den einen oder anderen Tierarzt geärgert die ihre "Normtabellen" hervornehmen und behaupten jedes Weibchen über 1kg und jedes Männchen über 1.2kg sei dick. Kommt doch extrem auf Statur und Grösse drauf an...

Solche Angaben findet man aber leider auch im Internet. Laut dem ist meine Kleine auch viel zu dick, obwohl man ihr das Gewicht wirklich nicht ansieht! :/

• Vor dem TÜV-Bericht werde ich kurz unseren Freitags-Tierarztausflug zu Frau Dr. Ewringmann zusammenfassen. Alicia bekam dort Blut abgenommen um nach 6 Wochen ihre Thyronorm-Einstellung der Schilddrüse zu überprüfen. Ringel macht hin und wieder Geräusche wie eine knackende Atmung. Er hat leichte Unregelmäßigkeiten am Herzen die aktuell noch nicht behandelt werden müssen. Violetta bekam ihre Arthrose bestätigt die ich selbst seit 3 Monaten vermutete und auch mit Artrin schon behandelte. Da kamen mir die Erfahrungen mit Ferrari FF und Uschi zugute. Violetta wird in Zukunft von mir eine physiotherapeutische Behandlung bekommen nach genauer Einweisung der Praxis. Die kleine Smooth hat eine Mittelohrentzündung die sehr langwierig sein kann. Sie wurde durch unseren örtlichen Tierarzt im Spreewald Freitag der Vorwoche schon mit Antibiotikum und Schmerzmittel behandelt. Jetzt erhöhte Frau Dr. Ewringmann sowohl ihre Dosis und fügte noch Cerebrum hinzu gegen die Gleichgewichtsprobleme die aktuell fast nicht mehr spürbar sind. Insgesamt macht Smooth schon einen viel besseren und agileren Eindruck.

Nun kommen wir zum Wochen-TÜV. Für diejenigen die meinen Harem nicht so genau kennen werde ich kurz etwas zu jedem Schweinchen schreiben und zur besseren Einordnung der Wochenergebnisse ihr Maximalgewicht in Klammern angeben.

Unseren Titel „Fettwanst der Woche“ sicherte sich Chili (+34g) vor Volt (+29g) und Smooth (+26g).

Auf Platz 1 thront schon länger Glatthaar Namika mit 1.689g (Max.1.689g). Sie ist die Mutter unseren jungen Alby. Der Geburtstag jedes Schweinchen steht unten in der Signatur. Namika ist groß und hat sehr viel Muskulatur. So ein starkes Schweinchen kannte ich so noch nicht. Selbst unser schwerstes Tier Ferrari FF war zwar deutlich größer mit 1.915g, hatte aber nicht ihre kräftige Muskulatur. Platz 2 geht mit Wohlfühlgewicht von 1.473g (Max.1.492g) an Chili, eine der beiden Schwestern mit den wirren Frisuren. Sie ist wie Chiara blind und kommt ebenso wie Chiara sehr gut damit klar. Platz 3 belegt die gerade gut 9 Monate alte Sinja mit 1.247g (Max.1.257g). Sie war anfangs (Mai 2022) sehr ängstlich, ist nun sehr mutig geworden und lernt schnell. Platz 4 geht an unsere Flauschwolke Sonata mit 1.197g (Max.1.230g) die die Oma von Smooth ist. Eine Blasenentzündung ist bei ihr gerade gut 3 Wochen her und aktuell sind schon wieder 150g zurück die sie verloren hatte. Auf der 5 liegt Alicia von den Dresdner Plüschkugeln mit 1.155g (Max.1.495g) die unsere weibliche Chefin ist und wegen ihrer Schilddrüsenüberfunktion medikamentös eingestellt wurde und noch wird. Deshalb verlor sie zuletzt auch soviel Gewicht. Knapp hinter ihr auf 6 liegt die eigentlich freche Pepper (Schwester von Chili) mit 1.154g (Max.1.187g). Mittlerweile wurde sie von Alicia gezähmt und ist lammfromm. Bei ihr muß noch ein Atherom (mein Verdacht) auf der rechten Seite beim Tierarzt entfernt werden. Platz 7 mit gerade mal 4,5 Monaten und 1.144g (Max.1.144g) belegt Alby. Sie bricht bei uns aktuell sämtliche Altersrekorde. Mit 4 Monaten wog sie 1.115g und damit 108g mehr als Platz 2 in unserer Liste in dem Alter. Gleichzeitig wog sie da schon 5g mehr als der Rekord mit 6 Monaten steht. Von wem das kommt sieht man ja an Mama Namika. Platz 8 geht an unseren Frühkastraten Flauschwolke Ringel mit 1.097g (Max.1.163g) der unser Helfer von Chefkastrat Volt ist. Platz 9 ist für „Flauschmaus“ Flauschwolke Chiara mit 1.089g (Max.1.160g) reserviert. Sie ist nach Alicia trotz Blindheit der erziehende Faktor und die Streitschlichterin der Gruppe. Gemeinsam auf Platz 10 liegen US-Teddy Micky (Max.1.098g) und Texel Notschweinchen Trixie (Max.1.102g) mit 1.082g. Trixie kommt aus katastrophalen Verhältnissen und ist nun schon fast 14 Monate da. Anfangs total verschreckt ist sie selbstbewußt und mutig geworden. Micky kam aus einer Notstation bei Berlin Ende Januar 2022 zu uns. Sie hat ein gutes Durchsetzungsvermögen. Die 3 leichtesten Wutzen sind noch im dreistelligen Bereich. Dabei macht aber unser Chef-Kastrat Volt mit 988g (Max.988g) langsam seinen Anspruch vierstellig zu werden deutlich. Volt ordnet seine Gruppe trotz kleiner Gestalt souverän. Bei der Züchterin führte er eine 20er Bock-Gruppe bevor er zu uns kam. Erst die letzten 2 Wochen bevor er im April 2022 kam wurde er in einer Mädels-Gruppe auf seine neue Aufgabe perfekt von der Züchterin vorbereitet. Sein Name ist Programm, er steht immer unter Spannung. Er ist hyperaktiv und flitzt enorm viel und schnell. Da gibt es tolle Videos davon. Violetta von den Lausitzer Peruanern ist unsere Stubenälteste und auf Platz 13 mit 952g (Max.1.241g). Sie hat Arthrose die mit Muskelschwund zusammenhängt. Deshalb hat sie einen schleichenden Gewichtsverlust. Sie ist eine fitte und selbstbewußte Peruanerin die dieses Jahr erstmals beim Tierarzt war. Ihre Kopf in den Nacken-Reaktion mit vorwurfsvollem Blick ist legendär. Die rote Laterne auf Platz 14 trägt unser zartestes Wesen Flauschwolke Smooth mit 683g (Max.756g). Sie ist klein, zierlich und momentan mit ihrer Ohrenerkrankung gehandicapt. Trotzdem geht es aufwärts. Letzten Sonnabend lag sie noch bei 650g und aktuell bei ihrer Medizingabe schon bei 693g. Sie ist fast so aktiv wie Volt nur deutlich langsamer vom Tempo. Langsam nimmt sie ihr Lauftraining wieder auf. Jetzt kommt noch ein Video vom Sonnabend und 10 Fotos.

Gibt es Meinungen, Anmerkungen für Verbesserungen oder Fragen dann immer her damit.

Andreas

Foto 1: TÜV-Bericht

Foto 2: Chef-Kastrat Volt

Foto 3: Sinja

Foto 4: Alby, Tochter von Namika

Foto 5: Chili

Foto 6: Pepper, Schwester von Chili mit noch wirrerer Frisur

Foto 7: Chefin Alicia

Foto 8: Smooth

Foto 9: Micky

Foto 10: Sonata, Oma von Smooth

• Wirklich ein ausgesprochen niedlicher flauschiger Haufen :)

Ich wünschte ein bisschen, ich hätte auch ein Riesenrudel, statt immer 2-3 Kleingruppen, aber leider nicht machbar...

Wofür steht noch gleich das "PB" auf deinem Zettel?

• nasentier

Das PB (Personal best) steht für persönliche Bestleistung, ist also bei Jungtieren wie Alby fast jede Woche in der TÜV-Übersicht zu lesen. Bei Volt mit fast 1,5 Jahren ist das schon eher selten der Fall da er grundsätzlich ausgewachsen ist.

Helmut72

Wir werden das Beste geben damit sie wieder gesund werden oder im Fall Violetta möglichst schmerzfrei leben können.

Andreas