• Der TÜV ist mit guten Ergebnissen zu Ende gegangen. Außer der brünstigen Alicia lagen alle gut und die 3 Patienten Elsa (+37), Violetta (+29) und Chiara (+23) hatten gute Steigerung zu verzeichnen. Quantum hat nach 5x Maximum von 1.447g nun einen neuen Höchstwert mit 1.461g erreicht.

Andreas

Foto 1: TÜV-Bericht
    Foto 2: Rosi

Foto 3: Quantum
    Foto 4+5: Ringel
    Foto 6: Sonata
    Foto 7: Wiese in der TÜV-Nacht
    Foto 8: Flauschwolken am Pflücksalat

• Die heutigen positiven Ergebnisse meiner Patienten muß ich noch mitteilen. Das Elsa etwas weniger hat ist nicht schlimm nach den großen Steigerungen der letzten Tage. Nach der Antibiotika-Absetzung vor 2 Tagen geht es nun bei ihren 2 Mitstreitern auch ordentlich voran. Die Tageswerte sind: Elsa 1.114g (-18) Violetta 1.019g (+26) und Chiara 1.004g (+23).

Andreas

• Das hoffe ich auch das sie auf einem guten Weg sind. Gestern kam die Antwort der Züchterin zum TÜV-Bericht. Zitat: „Sonata erholt sich bei dir auf jeden Fall schneller als bei mir. Das ist super.“ Gemeint ist damit das sie durch die große Belastung ihres 2.Wurfes fast alle Haare verloren hatte und nun schon wieder ordentlich aussieht. Scheine also doch manches richtig zu machen mit den kleinen Rennsemmeln.

Andreas

• Violetta kam heute nicht an die Wiese und das brachte mich dazu sie sofort zu kontrollieren. Rausgenommen, einmal über den Kopf gestreichelt und schon stand für mich das Ergebnis fest. Energisch warf sie ihren Kopf in den Nacken und setzte ihren vorwurfsvollen Blick auf. Da wußte ich schon vor der Waage das alles in Ordnung ist. Sie wog dann 4g mehr als gestern.

Alicia scheint sich nun der Pepper-Erziehung zu widmen. Sie frißt neben ihr an der Wiese und greift bei „Aussetzern“ sofort mit Kopfnüssen ein. Unser gut neunmonatiges „Monster-Mädchen“ Chili vermeldet nun schon 1.250g. Die 3 Patientinnen und Rosi + Chili habe ich kontrolliert. Die Tageszahlen sind: Chili 1.250g (+10) Rosi 1.150g (+25) Elsa 1.140g (+21) Violetta 1.012g (+4) und Chiara 996g (+11).

Andreas

Foto 1: alle 12 an der Wiese auch wenn Ringel kaum zu sehen ist

Foto 2: Pepper in den Heubergen

Foto 3: Anke und Quantum

Foto 4: Violetta am Salat, Sonata, Elsa und Trixie an der Wiese, beobachtet von Alicia unter der Hängematte

• Heute beginnt das Kurz-Video auf Augenhöhe mit den Schweinchen. Den Berg auf dem immer das Heu lag habe ich entfernt und erstmal das Heu so deponiert. 2 Einrichtungsgegenstände vom Knastladen kommen diese Woche noch und dafür wurde umgestaltet. Die 5 Kontrollettis sind gut drauf und auch der Verlust von Elsa ist nicht so schlimm da sie gestern noch mehr zulegte als heute verlor. Die Tageswerte sind:

Chili 1.259g (+9) wo möchtest du unsere Halbwüchsige denn noch hin?

Rosi 1.144g (-6)

Elsa 1.119g (-21)

Violetta 1.021g (+9)

Chiara 994g (-2)

Andreas

• Seit Freitag früh gibt es 2 neue Einrichtungsgegenstände. Um die Lauffläche nicht zu verkleinern kam die Weidenbrücke raus. Neu sind das Heuhaus anstelle des Heuberges und das Schnutenhüttli.

Nun zum TÜV dieser Woche. Erstmals in dieser Woche ist eine unserer Jüngsten mit gut 9,5 Monaten schon auf Platz 3 gestürmt. Alle Mädels bekamen heute Krallen geschnitten, nur Ringel und Quantum brauchten das nicht. Bei Chili sieht man extreme Unterschiede an den Krallen im Vergleich zu den anderen Mädels. Selbst Alicia hat zarte, grazile Krallen. Bei Chili erinnern mich diese kräftigen Krallen eher an Ferrari FF und Quantum. Wenn man oft kritisiert muß man auch mal loben. Pepper war sehr lieb beim Krallenschneiden. „Fettwanst der Woche“ wurde sensationell unsere sichtlich wieder gesunde Violetta mit +69g vor Ringel (+60g) und Chili (+45g). Waren es insgesamt positive Ergebnisse möchte ich doch Chiara und Sonata noch hervorheben. Nach ihrem ersten Minus letzten Freitag kontrollierte ich Sonata Sonntag zwischen und die wog nur noch 995g. Die 1.050g heute sind so noch mehr wert als auch die +29g schon zeigen. Chiara wird ja nun seit ihrem Arztbesuch täglich kontrolliert und da sie nach anfänglichen leichten Steigerungen bis auf 1.004g wieder täglich abnahm bis auf nur noch 975g Donnerstag spät abends habe ich sicherheitshalber für Montag 14:15Uhr einen Arzttermin gemacht. Das sie mich nun so mit +39g in 24h überrascht freut mich sehr. Anke ist gut drauf und mußte trotzdem Platz 3 abgeben. Unsere Patienten Elsa, Violetta und Chiara würde ich als wieder genesen einstufen. Ringel legt weiter kräftig zu, lernt viel fürs Leben, flitzt und springt weiterhin sehr gern. Seine Zahlen vom Einzug am 4.August 2021 mit 463g hat er heute einfach in eine andere Dimension gebracht mit 843g. Trixie kämpft noch knapp unter einem Kilogramm, ich hoffe wenn Ringel später überholt das sie da auch in den vierstelligen Bereich aufrückt.

Andreas

Foto 1: TÜV-Ergebnisbericht

Foto 2+3: 3 Merino Flauschwolken Quantum, Sonata, Chiara

Foto 4: Heuhaus und Schnutenhüttli

Foto 5: Elsa im Heuhaus

Foto 6: Alicia untersucht genau das Schnutenhüttli

Foto 7: Chiara und Quantum an der Heutrommel

Foto 8: Gewusel ums Heuhaus

Foto 9: auch Quantum ist am Heuhaus interessiert