• Vielen Dank für die zahlreichen Beileidsbekundungen! Maja wurde am Nachmittag begraben und wir mußten ihr helfen da sie Schmerzen hatte die mit Mitteln nicht zu lindern waren. Mit 36,7 Grad Körpertemperatur lag sie nochmal 0,4 Grad unter dem Wert vom Mittwoch. Weiter werde ich zu diesem traurigen Tag nichts mehr sagen, es hilft ihr leider nicht wenn wir jetzt über dies und das debattieren warum und wieso schon mit 2 Jahren. Sie hatte hervorragende 1 Jahr und 9 Monate bei uns und das bleibt in Erinnerung. Sie liegt jetzt 80cm unter der Erde neben dem gleichfarbigen Ferrari FF. An meiner Mittag geschriebenen Haltung zu neuen Schweinchen werde ich festhalten. Wahrscheinlich kann man das nur verkraften solche häufigen Todesfälle zu erleben wenn man keine große Bindung zu den Tieren aufbaut. Genau das kann und will ich aber nicht. Somit bleibt nur das nun die natürliche Auslese beginnt ohne das ich weiß in welcher Reihenfolge sie dann gehen werden. Bei Bellas Tod habe ich noch geschrieben das ich das solange mache bis Pepper oder Chili hier das Licht ausmachen. Mit dem heutigen Erlebnis weiß ich das durchaus auch ein älteres Tier hier bis zuletzt bleibt. Vielleicht sind es noch 5 Jahre, einfach mal abwarten. Die Flauschwolken werden wohl meist 8 Jahre alt da sie auch nicht so riesig sind. Bei mir aber bestimmt auch nicht.

Der Schweinchen-TÜV wird nun erst nach 1Uhr stattfinden und so dauert es noch etwas bis der Bericht kommt.

Andreas

• Der Wochen-TÜV ohne Maja ist absolviert und es gibt einen neuen „Fettwanst“. Unsere kleine „Boeing 767“, die nach ihrem Gewicht bezeichnete Trixie ist es mit +51g geworden. Ihr folgen Chili (+43g) und Rosi (+25g). Exakt den Vorwochenwert lieferten Alicia und Pepper. Ebenso konstant über viele Wochen im 1.290er Bereich ist die Anke geblieben. Leider weiter mit Verlusten behaftet ist die Violetta obwohl sie immer dabei ist. Sie war noch nie beim Arzt mit ihren 4,5 Jahren, muß mal fragen ob sie das nun ändern möchte. Die Jüngste (Chili) strebt weiter voran nach ihrem überstandenen Lippengrind der ihren Vorwärtstrieb deutlich bremste. Trixie zeigt schon sehr großes Vertrauen. Foto 4 zeigt das deutlich. Nach konstanter erster Woche legte sie richtig zu. Rosi und Elsa sind gut drauf. Bei Elsa steht zwar ein Minus über die Woche, nach ihrem Matschkot Dienstag ging es aber täglich ohne Matschkot bergauf. Chiara bleibt auch konstant obwohl sie ihren persönlichen Rekord heute lieferte. Der entspannte Herr Quantum hat etwas weniger, aber bei ihm liegt in der Ruhe die Kraft. Ist es heute nicht viel dann eben in der nächsten Woche so ist sein Motto, liegt wohl an seinem ebenso gechillten Ausbilder Ferrari FF. Hier kommt nun noch die Wochenübersicht:
    1.(1) Quantum 1.415g (-28)

2.(2) Alicia 1.382g (+/-0)

3.(3) Anke 1.295g (+4)

4.(4) Chili 1.173g (+43)

5.(6) Rosi 1.128g (+25)

6.(5) Elsa 1.110g (-13)

7.(7) Chiara 1.108g (+9) PB

8.(8) Violetta 1.028g (-21)
    9.(9) Pepper 1.006g (+/-0)

10.(11) Trixie 767g (+51)

Andreas

mit Tauziehen zwischen Alicia und Anke, die Schwerere gewinnt

Foto 1: Chameleon Violetta paßt ihre Frisur den „wirren“ Schwesterfrisuren an
    Foto 2: man beachte Chameleon Violetta mit ihrer Frisuranpassung auf ordentlich, nur die Locken gingen nicht so schnell

Foto 3: Pepper nähert sich, was wird Violetta dann für eine Frisur annehmen
    Foto 4: eine selbstbewußte Trixie ganz nah vor der Kamera, optisch fast ein kleines Stachelschwein

• Wahrscheinlich kann man das nur verkraften solche häufigen Todesfälle zu erleben wenn man keine große Bindung zu den Tieren aufbaut. Genau das kann und will ich aber nicht.

Geht mir genauso... Tatsächlich meinte ich letztens zu meinem Freund, dass es vermutlich das Beste wäre etwas emotionale Distanz zu den Tieren zu gewinnen, aber wozu habe ich sie dann wenn es (übertrieben gesagt) nur flauschige Dekostücke sind. Selbst bei den Tieren mit denen man jetzt nicht so stark verbunden ist weiss ich, dass ich auch um sie trauern werde, auch noch einige Zeit über ihren Verlust hinaus.

Wollen wir aber jetzt wirklich mal hoffen, dass die Verlustserie nun wirklich fürs Erste vorbei ist und auch die Tierärzte mal länger nichts mehr von euch hören. :)

• Wenn man Tiere hat, dann hat man natürlich eine emotionale Bindung. Ohne geht das ja gar nicht. Soviele Tiere haben schon bei mir gelebt und die meisten sind nicht friedlich eingeschlafen. Jedesmal bricht eine kleine Welt zusammen, aber ohne diese niedlichen kleinen knopfäuglein die teilweise so verrückte Sachen machen kann ich auch nicht. Aber jeder trifft für sich die Entscheidung und das ist gut so. Mich interessiert immer ob die anderen sich anders verhalten wenn eine oder einer fehlt?

• Das glaube ich, das merke ich heute noch bei Bobby, der Nico so vermisst. Er sitzt oft alleine im oberen Stockwerk und wartet als würde Nico wieder kommen, sie waren einfach wie ein Päärchen und hausten sich oben ein, obwohl alle immer hinauf oder hinunter gehen konnten. Sie liebten sich einfach, obwohl sie mit allen gut auskamen. Muss Bobby regelmässig hinunter zu den anderen setzen.

Da soll noch jemand sagen, dass Tiere nicht trauern können. Auch Tiere brauchen eine gewisse Zeit um mit der Situation klar zu kommen. Gerade jetzt bei dir nach so kurzen und vielen Verlusten. Meeris haben def eine Psyche und ein tiefes Sozialverhalten. Ich leide auch immer sehr unter einem Verlust aber oft auch weil ich die Trauer in der Gruppe fühle.