• Hier gibt es Fotos von der Nachtfütterung an der Wiese. Anfangs läuft Trixie noch etwas kopflos umher wegen dem richtigen Futterplatz. Quantum von der Wiese entfernt und dann ihre typische Verteidigungstaktik angewendet. Am Ende sitzt sie mümmelnd etwa 40cm vor der Kamera. Selbst eine Kopfnuss von Pepper bringt sie nicht aus der Ruhe. Super angekommen das kleine Schweinchen. Von meinen 4 Kontrollettis überzeugte gestern nur Chili, der Rest hatte Einbußen auf der Waage. Warum Chili so gut im Futter steht sieht man bei unserer Fressraupe sehr gut im Video. Da werden Büschel an Gras gleichzeitig inhaliert. Die Kontrollettis: Chili 1.152g (+7) Rosi 1.129g (-19) Elsa 1.127g (-30) Maja 983g (-13)-


    Andreas


    Besonders in der letzten Minute ist sie sehr mutig dabei


    Foto 1-3: Trixie selbstbewußte mit an der Wiese

    Foto 4-5: Trixies besondere Benutzung der Hängematte, Anke liegt darunter

  • Die Chili ist mein Vorzeige-Kontrolletti geworden. Ihre Nase ist wieder völlig verheilt so das Trixie keine Chance auf den „Fettwanst der Woche“ am Freitag haben wird. Mit 73g mehr von Freitag bis Dienstag ist Chili einfach nicht zu übertreffen. Das Trixie gut und sehr selbstbewußt dabei ist kann man auf den Wiesen-Fotos sehen. Elsa schwächelt gerade wieder auf der Waage und auch Maja hat die Kehrtwende die sich vorgestern andeutete noch nicht vollzogen. Hier kommen die Tagesergebnisse: Chili 1.166g (+14) Rosi 1.147g (+18) Elsa 1.107g (-20) Maja 970g (-13).


    Andreas


  • Trixie bekam heute erstmals Melone. Im Video schleicht sie noch drumherum, dafür gibt es aber noch ein Beweisfoto. Elsa hat ihren 20g Verlust von gestern genau wieder egalisiert. Chili hielt ihre Zahl genau konstant und Rosi verlor etwas weniger als sie gestern zunahm. Nur Maja macht da weiter wo sie angefangen hat. In den letzten 3 Tagen hieß es -13g, -13g und nun -14g. Im Melonenvideo sieht man aber das sie absolut gut drauf ist und mitmacht. Die Tagesergebnisse sind: Chili 1.166g (+/-0) Rosi 1.133g (-14) Elsa 1.127g (+20) Maja 956g (-14).


    Andreas



  • Der Wochen-TÜV ist absolviert und alle mußten zum Krallenschneiden antreten. Trixie war dabei ganz lieb wie ein alter Hase obwohl sie die Prozedur noch nicht kannte. Unser „Fettwanst der Woche“ ist unsere scharfe Chili geworden mit +39g vor Quantum (+15g) und Chiara (+1g). Die gut 7 Monate alte Chili hat sich erstmals schon auf Platz 4 vorgearbeitet. Alicia dagegen leider abgenommen. Bei keiner Wutz sind sichtbare Probleme zu erkennen, für Maja hatte ich Donnerstag schon einen Termin für Montag 14:45Uhr bei ihrem Tierarzt vereinbart. Es geht kontinuierlich runter und das muß nun bald gestoppt werden. Anke ist das konstanteste Schweinchen der letzten Wochen. In den letzten 10 Wochen war der niedrigste Wert 1.281g und ihr Maximum bei 1.312g. Im 1.290er-Bereich fühlt sie sich sehr wohl. Quantum, cool wie ein Eisblock den nichts aus der Ruhe bringt, hat sich nun auf Platz 1 festgesetzt. Langsam bekommt er seinen gesamten Harem in den Griff. Die kleine Trixie hat zwar nichts zugenommen, sich aber selbstbewußt und sehr gut integriert gezeigt. Die jüngere Pepper wird oft von ihr unter der Hängematte vorgeholt um mit ihr zu laufen. Da ist die gut einjährige Trixie aktiver als die jüngste Wutz im Team. Sie wird von allen Schweinchen gut akzeptiert und darf alles mitmachen. Sie freut sich popcornend ihres Lebens, schön das zu beobachten.
    Die Wochenergebnisse sind:

    1.(1) Quantum 1.443g (+15)

    2.(2) Alicia 1.382g (-37)

    3.(3) Anke 1.291g (-5)

    4.(7) Chili 1.130g (+39)

    5.(4) Elsa 1.123g (-16)

    6.(5) Rosi 1.103g (-26)

    7.(6) Chiara 1.099g (+1)

    8.(8) Violetta 1.049g (-11)

    9.(9) Pepper 1.006g (-6)

    10(10) Maja 931g (-65)

    11.(11) Trixie 716g (+/-0)


    Andreas


    Foto 1: Trixie in Großaufnahme
    Foto 2: so sehen Trixie ihre Kumpels meist, nur die Rücklichter

    Foto 3+4: Frühstück
    Foto 5: Wiesen-Gruppenfoto
    Foto 6: an der Wiese Quantum und Trixie
    Foto 7: Trixie auf dem Heuberg

  • Ich glaube, ich habe Trixie noch gar nicht willkommen geheissen - im HO hab ich irgendwie keine Zeit für Privates.....8o


    Schön, dass sie jetzt ein tolles Schweineleben vor sich hat.


    Auf den bisher gezeigten Bildern erinnert sie mich sehr an Bella :angel:


    Trixie in der Mitte der Wiese, auf dem Heuberg......ein Glück für alle :love:

  • Positive News bei Maja sehen anders aus. Sie hatte eine kleine Stelle an den hinteren Backenzähnen korrigiert bekommen, die Ärztin sagte aber das das nicht für diesen stetigen Gewichtsverlust verantwortlich sein kann. Ihr wurde die Temperatur gemessen, alles abgehört und getastet. Kein Befund. Sie hat einen weichen Bauch, es gluckert nichts, sie hatte Futter im Mäulchen, keinen Matschkot und war wieder sehr kooperativ bei der Behandlung. Wir werden nun bis Donnerstag täglich weiter kontrollieren und wenn der Verlust nicht gestoppt wird ist Freitag mit einer Röntgenuntersuchung zu beginnen. Sie macht wirklich einen fitten Eindruck. Damit nicht nur miese Ergebnisse veröffentlicht werden habe ich Trixie außer der Reihe kontrolliert. Hatte sie sich über ihre erste kompletten Woche exakt bei 716g gehalten ging es in den 3 Tagen nun 29g rauf auf 745g. Das Chiara blind ist behindert sie wirklich nicht. Als ich kurz vor Mitternacht mit der Wiese kam war sie sofort die erste wartende Wutz. Das 2.Foto zeigt wie gesittet es dann weiterging. Elsa und Chili haben deutlich verloren, es ist aber nicht besorgniserregend, bei Chili sowieso nicht. Konstant-Rosi behält ihren Titel bei und für Maja ging es wie erwartet auch natürlich wegen der Arztreise weiter bergab. Die Kontrolletti-Zahlen sind: Chili 1.156g (-29) Rosi 1.150g (+2) Elsa 1.118g (-25) Maja 881g (-22).


    Andreas

  • Die Züchterin kenne ich nur vom Telefon und den E-Mails aber sie muß ihre Tiere wirklich perfekt einschätzen können und hat ja nicht zuletzt mit Quantum goldrichtig gelegen als er zur Ausbildung bei Chefchen angekommen war. Chiara ist auch eine so liebe Maus das sie es verdient hat eine umfassende Betreuung zu erhalten. Sie läuft ganz selbstsicher durchs Gehege ohne irgendwo anzustoßen und ist meist eine der Ersten wenn es etwas neues zu mümmeln gibt.


    Andreas

  • Orientieren sich Meerschweinchen mit den Tasthaaren? Solange du nicht viel umstellst, wird sie keine Beeinträchtungen haben. Du machst das schon, wär ja langweilig ohne Pfleglinge.

  • Orientieren sich Meerschweinchen mit den Tasthaaren?


    Ja, und über das Gehör und die Nase.

    Schweinchen hören und riechen ja sehr viel besser als wir. Fällt der Sehsinn aus, können sie das recht gut kompensieren. Wie du geschrieben hast, sollte man aber die Inneneinrichtung nicht zu sehr verändern, um das Tierchen nicht zu verwirren.


    Unsere Viola war auch blind, allenfalls konnte sie noch Schatten wahrnehmen. Sie kam aber gut damit zurecht, wir haben die Einrichtung nicht verändert. Wichtig ist auch, das Schweinchen anzusprechen, bevor du es z.B. berührst. Manchmal mussten wir Viola ein wenig zum Futter lotsen, sie war schon sehr alt und vermutlich waren auch ihre andern Sinne nicht mehr so voll im Schuss.

  • Ich habe mich da immer gefragt wie das dann bei US Teddys ist. Die haben ja ganz krause Tasthaare und ich sehe bei Quarki, dass sie die Distanzen weniger gut abschätzen kann als die anderen, "normalen" Schweinis. Sieht zwar für uns immer lustig aus wenn sie ganz nahe ans Gesicht von einem anderen Schweini geht (wir nennen sie "No-privatsphere-Quak) aber da sie wohl eines Tages erblinden wird wegen der Augenverknöcherung mache ich mir da schon so meine Gedanken...

  • Mit den Schweinchen rede ich immer und Chiara versteht mich schon und kommt dann an. Unwissend hatte ich in den letzten Tagen etwas verändert und Chiara hatte damit auch kein Problem. Sie geht auch zielgerichtet zum Heu um zu mümmeln. Sie ist auch an der Wiese nicht zu verdrängen, man spürt einfach keine Einschränkungen.


    Andreas

  • Heute hat sich Anke mal in Szene gesetzt und dominiert damit die Fotos.

    Positives vom Tage liefert nur die Jüngste der Kontrollettis, die Chili. Der Rest sortiert von geht so bis ungenügend sind: Elsa, Rosi und Maja. Maja verliert weiter sehr viel und qualifiziert sich damit für ihren Tierarztbesuch am Freitag. Donnerstag feiert sie ihren 2.Geburtstag und da hoffen wir das es nun bald wieder in die andere Richtung geht. So langsam habe ich selbst keine Idee mehr aber 290g Verlust in 23 Tagen sind enorm viel. Päppelbrei habe ich heute mal versucht bei ihr, ihre Mitarbeit ist ein Witz im Vergleich zu Kampf-Rexi. Da geht einfach kaum was rein, etwas Flüssigkeit hat sie noch genommen. Natürlich futtert sie noch selbst, nur reicht das eben nicht aus über den Tag. Rosi ist bestimmt brünstig und wenn das so ist ist sie natürlich entschuldigt. Elsa hatte etwas ihren unteren Bauch verklebt, mit Wasser wurde alles entfernt und anschließend getrocknet. Die Tagesergebnisse sind: Chili 1.162g (+6) Rosi 1.127g (-23) Elsa 1.106g (-12) Maja 856g (-25).


    Andreas

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!