ich hoffe bei euch ist alles in ordnung? Ist komisch wenn nachts keine tgl. Zusammenfassung von euch kommt. 😊
-
-
-
Es gab keinen Bericht da Bella und Maja früh beim Arzt waren und so gibt es jetzt die News. In die Box ging es für Maja mit 1.059g und für Bella mit 948g. Raus dann 2h später für Maja mit 1.022g und Bella mit 945g. Maja frißt in der Box ja nichts. Zuerst kam Maja dran und die Ärztin freute sich schon auf die Behandlung. Ihre Frage war: Das ist doch das kooperative Schweinchen welches freiwillig auf dem Rücken liegenbleibt? Ja und so war das auch heute. Bei ihrer Zahnbehandlung machte sie selbst das Mäulchen auf. Keine Schockstarre einfach entspannt mitarbeitend. Sie bekam ihren 2. unteren Schneidezahn etwas gekürzt, der abgebrochene Zahn ist sehr stabil und nichts im Zahnfleisch locker.
Bella brauchte dafür wie immer 3 Helferinnen zur Zahnkontrolle. Die Ärztin meinte das es unglaublich ist wieviel Kraft so ein kleines Tier haben kann. Bei ihr waren alle Zähne in Ordnung, bei der Gelegenheit wurden aber kleine Spitzen abgefeilt. Der Widerstand hat einen Namen: Bella. Dafür schaute sie sehr neugierig auf dem Tisch als alles fertig war. Angst hat sie auch keine, nur läßt sie sich nicht gerne im Mäulchen rumfummeln.
Andreas
-
Bei deinem Bericht musste ich grad ein wenig schmunzeln, Andreas.
Ich stellte mir die sehr kooperative Maja vor, die sich einfach auf den Rücken legen und behandeln lässt, und hernach Kampfschweinchen Bella, die gleich den Einsatz von mehreren Hilfskräften erfordert. Und ja, ich finde auch, dass die eigentlich sehr kleinen Tiere unglaubliche Kräfte entwickeln können. Verglichen mit ihnen sehen wir Menschen vermutlich alt aus.
-
Ich finde es offen gesagt traurig, wenn ein Tier sich heftig wehrt und eine gewaltsame Behandlung erfährt. Ihr kennt vielleicht nicht die Empfehlung der https://www.tierzahnaerzte.de/…axisnr53dgtempfehlung.pdf?
-
Es gab keine rohe Gewalt. Sie mußte halt nur gebändigt werden und Angst hat sie ja keine, ist nur eben widerwillig wenn es an ihre Zähne geht. Sie wurde auch sehr vorsichtig und umsichtig behandelt.
Andreas -
Der heutige Bericht ist zweigeteilt. Während Ferrari FF seinen wievielten auch immer Frühling jetzt hat mit 1.494g sieht es bei Maja genau umgekehrt aus. Mir war das schon nicht so recht klar warum der 2.Schneidezahn unten soviel gekürzt wurde auch wenn er sicherlich wirklich zu lang war. Jetzt muß sie damit klarkommen und hoffen das alles schnell nachwächst. Mit nur 977g hat sie 68g weniger als gestern gewogen. Sie war sofort an der Wiese dabei, es scheint aber nicht so einfach für sie zu sein. Elsa hingegen zeigt mit 1.151g (+3) ihre Konstanz auf einem mittlerweile sehr schönen Niveau nach ihrer Kastration. Auch Rosi ist mit 1.122g (+12) gut dabei und heute auch flink an der Wiese. Bella hat nach dem heutigen Arztbesuch nicht wesentlich verloren aber auch noch keine Umkehr geschafft. Trotzdem bin ich mit 944g (-5) nicht unzufrieden.
Andreas -
Eine aufregende Woche geht mit dem TÜV zu Ende. Zuerst hatte Bella erstmals seit langer Zeit die 1kg-Marke überschritten und nun hat sie heute nur noch Platz 12 und damit die rote Laterne. Maniküre benötigte die Elsa. Wer ist wohl heute der „Fettwanst der Woche“ geworden? Den Titel sicherte sich völlig überraschend unsere Opi im Team, das Chefchen Ferrari FF mit +61g und damit über 1,5kg. Platz 2 hierbei geht an Alicia (+46g) vor der Chiara (+26g). Quantum hat den nächsten Hunderter überschritten und hoffte damit seinen Schwarm Alicia zu überflügeln. Kurz darauf zeigt Alicia ihm aber wieder die Hacken und die Rangfolge auf dem Podium blieb gleich. Anke hat sich anständig kurz unter der 1,3kg-Marke gehalten. Die Violetta bleibt auf Platz 5 wie fast immer. Elsa hat einen Platz aufgeholt und Rosi überholt, die aktuell Fellverlust an einer Seite hat. Chili kämpft sich langsam nach oben und ist nicht mehr weit von 1,1kg entfernt. Dabei sollte man bedenken das sie gerade ein paar Tage älter als 5 Monate ist. Chiara hat sich nun wirklich im vierstelligen Bereich etabliert. Maja machte mit ihrem abgebrochenen Zahn und noch mehr mit dem leider aus meiner Sicht zu viel gekürzten 2. unteren Schneidezahn den Absturz der Woche. Ihr Verhalten ist aber mobil und freudig, sie futtert mit, es macht wohl aber noch größere Probleme. Pepper hat erstmals nun den letzten Platz an Bella abgegeben. Bella ist wie auch immer mit dabei und futtert gut. Trotzdem muß es Probleme geben das sie diese Woche doch so deutlich verloren hatte. Auf dem ersten Foto sieht man unsere zarte Bella (Platz 12) und Quantum (Platz 3).
Hier kommt nun die Wochenzusammenfassung:1.(1) Ferrari FF 1.505g (+61)
2.(2) Alicia 1.438g (+46)
3.(3) Quantum 1.402g (+19)
4.(4) Anke 1.290g (-9)
5.(5) Violetta 1.154g (-20)
6.(7) Elsa 1.134g (16)
7.(6) Rosi 1.120g (-12)8.(9) Chili 1.079g (+12)
9.(10) Chiara 1.042g (+26)
10.(8) Maja 950g (-120)
11.(12) Pepper 940g (+23)
12.(11) Bella 929g (-44)
Andreas
-
wenn man bedenkt was für leichtgewichte chiara und quantum waren als sie zu euch kamen. Hattet ihr dieses mal nicht bei Frau dr. Ewrigmann einen termin für die Zähne?
-
Nein diesmal war es ein Termin bei uns im Spreewald gewesen. Es behandelte nicht der Chef oder die Chefin selbst sondern die 3.Ärztin. Sie macht ihre Arbeit schon gut aber mit den Zähnchen steht sie manchmal auf Kriegsfuß, das mußten wir bei Bella während ihrer langen Zahngeschichte auch schon spüren.
Andreas -
stimmt, da hattest du ja schonmal geschrieben das du mit dem ergebniss nicht zufrieden gewesen bist und nochmal zur nacharbeit zum tierarzt mußtest. Na hoffentlich pendelt sich das bei den beiden schnell wieder ein.
-
Heute bin ich ganz zufrieden mit meinen Problemschweinchen Bella und Maja nach ihrem Tierarztbesuch am Donnerstag. Bella hält sich mit 928g (-1) konstant ebenso wie Maja mit 952g (+2). Rosi bringt mit 1.120g (+/-0) die Konstanz auf den Punkt. Chefchen ist mit 1.494g (-11) weiter sehr gut dabei und Elsa geht sogar wieder mit 1.155g (+21) voran. Sie fühlt sich wieder sehr gesund an, so darf sie jetzt bleiben.
Andreas
Das vorletzte Foto zeigt alle 12 an der abendlichen Wiese.
-
Die Kontrolle am Sonntag zeigte mir das meine beiden Donnerstags-Patienten wieder in die Spur kommen. Während Maja mit 962g (+10g) ganz gut dasteht hat Rexi Bella sich sogar um 32g auf 960g gesteigert. Elsa hat ihre Gewicht auch noch einmal leicht angehoben mit 1.162g (+7g). Nur Rosi und Ferrari FF sind ein paar Gramm weniger geworden was aber nicht schlimm ist. Maja scheint mit ihren Zähnen nun wieder besser zurecht zu kommen und von Bella kann ich das auch behaupten. Wir genießen jeden Tag an dem niemand eine spezielle Behandlung oder Zufütterung benötigt.
Andreas
Foto 1: nach der Gehegereinigung erste Spuren von Violetta im Allspan Super, Geradeauslauftest bestanden, ist also nicht alkoholisiert
Foto 2: Chiara, Maja, Pepper, Elsa, Rosi und Chili beim Frühstück
Foto 3: Anke und die Wiese
Foto 4: Ferrari FF mit Bella an der Restwiese -
Auch heute bin ich wieder sehr zufrieden, nur Rosi ist mit 1.090g (-23g) etwas untermaßig. Ferrari FF legte 5g drauf (1.476g), Elsa 9g (1.171g), Bella 4g (964g) und Maja war mit 959g auch nur 3g weniger. Gerade die beiden Patienten machen Freude. Bellas ungebrochenes Selbstbewußtsein zeigt auch sehr deutlich das sie keine Probleme hat, sehr zum Leidwesen von Quantum. Er hat von ihr mehrere Kopfstöße bekommen weil er aus ihrer Sicht zu dicht neben ihr saß. Nicht umsonst ist auf vielen Fotos der letzten Wochen an der Wiese ein Gedränge zu sehen und gegenüber Rexi alleine. Den Respekt hat sie sich erarbeitet. Es gibt eigentlich nur 3 Schweinchen denen sie sich bedingungslos unterordnet und das sind Ferrari FF, Elsa und Alicia. Unsere Nr.4 in der Rangordnung ist gewichtsmäßig beim TÜV ja nur die Nr.12 gewesen und braucht sich aber trotzdem nicht um ihren Stand in der Gruppe zu sorgen.
Andreas
Foto 1 und 2: Pepper nimmt Witterung auf
Foto 3: Quantum ist etwas unglücklich, wurde gerade von Rexi Bella vor allen anderen Wutzen in die Schranken gewiesen, da kennt Kampf-Rexi nichts und da sein Freund gegenüber saß konnte er auch nicht helfen
-
Musste bei der Beschreibung von Kopfnussbella gerade lächeln
armer Quantum
-
Heute muß ich mal Chefin Elsa besonders lobend hervorheben. Hatte sie kurz nach ihrer Kastrations-OP minimal 1.064g gewogen waren das heute schon wieder 1.177g (+6g). Elsa ich habe ein Foto für dich. Bei Maja wachsen die unteren Schneidezähne auch wieder sichtbar genau wie auch ihr Gewicht auf der Waage mit 974g (+15g). Rosi hat sich heute auf der Waage an die Discounterpreise erinnert und 1.099g (+9g) gewogen. Der Trend stimmt. Rexi Bella bleibt weiter auf einem für sie hohen Niveau mit 961g (-3g). Chefchen hat 13g weniger, das ist aber mit 1.463g klagen auf einem für ihn hohem Niveau. Gibt es nicht schnell genug neue Wiese sind Pepper und Bella als Rufer eingeteilt vom Team damit das auch nachdrücklich rüberkommt. Bei Bella ist das schon erstaunlich mit über 5 Jahren. Ferrari FF und Elsa sind nicht mehr so stimmgewaltig wie früher in dem Alter und bei unserer im letzten Juli mit 7 Jahren verstorbenen und unvergessenen Uschi war das in den letzten Jahren auch so.
Andreas
Foto 1: Anke und Chiara am Frühstück, Pepper im Hochgebirge weit über Gehegeumrandung
Foto 2: abendliche Wiese, ja wer ist denn da wieder neben Alicia zu sehenFoto 3: Maja hängt ab
Foto 4-5: Chefin hat sich heute auch Fotos verdient
Foto 6: so wie es sich gehört kommt Ferrari FF wenn der Rest fertig ist die Wiese auffressen