• Interessant, wie die Neulinge in die Sitten und Gebräuche der Gruppe eingeführt werden. Bei erwachsenen Schweinchen geht Schwein halt weniger zimperlich vor, Jungtiere haben, zumindest am Anfang, doch eine gewisse Narrenfreiheit.


    Chili und Pepper machen sich prächtig, nimmt mich wunder, wo Pepper mit ihren Haarsträhnen noch hinwill ...


    Für die Krankschweinchen sind die Daumen gedrückt und hoffentlich kann die jeweilige Ursache gefunden bzw. das Problem gelöst werden.

  • Um 17:30Uhr waren die 3 Arztgänger wieder zurück. Die Werte in die Box und aus der Box waren: Rosi 1.088g/1.051g, Bella 873g/820g und Maja 814g/809g. Rosi hat keine Auffälligkeiten und Tumore, ein Röntgenbild sagte das aus. Ihr Diabetes-Wert wurde neu ermittelt und lag bei 367. Noch vor einem Jahr hatte sie 492 vor der Futterumstellung und kurz darauf 2 Wochen später 474. Es gibt keine logische Erklärung für die Blutungen bei ihr.

    Maja hat leider noch die Wunde, ihre Zähne sind aber in Ordnung und wie Rexi bekommt sie ab heute Schmerzmittel und Baytril weiterhin. Auch sie sollte ich zufüttern und obwohl sie sich bei der völlig geschwächten Bella noch etwas anschauen konnte ging bei ihr nicht viel. Nach 7g Päppelbrei habe ich sie mit 816g ins Gehege entlassen.

    Bellas OP ist gut verlaufen auch wenn sie noch sehr platt ist nimmt sie schon etwas Brei an. Mal sehen wieviel ich jetzt davon reinbekomme. Kampf-Rexi dreht sich wahrscheinlich sogar in der Narkose noch um. Da ich früher da war habe ich ihren Aufwachvorgang teilweise noch mit beobachten können. Sie konnte sich noch nicht auf den Beinen halten mußte aber schon auf Erkundungsrundgang torkeln. Es wurde die Abszesskapsel entfernt und dabei die eigentliche Ursache ihrer Probleme gefunden. Es hatte sich darunter ein nicht tastbarer Fistelkanal gebildet. Er ging bis auf den Knochen, nicht aber hinein und auch nicht in die Mundhöhle. Der komplette Eiter wurde entfernt. Danach wurde alles vernäht und ein Antibiotikum mit eingenäht. In 2 Wochen soll sie sich wieder zeigen und die Fäden sollten sich aufgelöst haben bis dahin. Zusätzlich gebe ich ihr einmal täglich Baytril und Schmerzmittel. Der erste Köttel kam gerade nach gut der Hälfte eines Eierbechers (1 Becher gleich 30g oder ml). Die Zähne wurden dabei auch nochmal gemacht da sie durch ihre schmerzbedingte Untätigkeit besonders hinten sehr schlimm aussahen. Gerade wurde das erste Pfützchen gemacht und gleich war etwas Schlamm dabei weil wir in den letzten 3 Tagen keine Allrodin-Tablette gegeben haben wegen der Kauprobleme. Mit wenigstens 841g ging es nun wieder ins Gehege und das Laufen klappt schon wieder ganz gut.


    Andreas


  • Ach wie gut, dass bei Klein-Bella die Ursache ihrer Schmerzen gefunden wurde. Die arme Maus macht ganz schön was mit. Aber jetzt habt Ihr wieder Hoffnung geschöpft, dass sie bald wieder gut fressen kann. Ich drücke die Daumen und ich wünsche Dir weiterhin Geduld und Ausdauer beim Päppeln.

    Falls Rosi immer noch Blutungen hat, würde ich einmal einen Ultraschall machen lassen. Da sieht man Tumore oder Entzündungen besser.

  • Bin ich erleichtert zu hören das bei allen Patienten nichts schlimmeres gefunden wurde und Rexi soweit alles gut überstanden hat ... wobei das Ganze bei Rosie ja schon merkwürdig ist .... hoffe für Maja das die Wunde bald heilt und sie wieder gut fressen kann... Bella ist sowieso ein Phänomen für mich ich wünsche ihr von Herzen das mit der Entfernung der Kapsel und der Fistel endlich alles gut wird und sie bald wieder ohne Probleme fressen kann und nicht nur ihren 5ten Geburtstag bald feiert sondern noch viele viele schöne Tage bei euch verbringen darf


    Kerstin

  • Sehe es zwar auch immer positiv aber Bella ist schon ganz schön mitgenommen. Da freut es mich das ich in diesem Zustand einen ganzen Eierbecher in sie reinbekommen habe. Durch ihr großes Pfützchen waren es auf der Waage nur 21g aber das ist egal. Ob sie jemals wieder komplett alles selbst fressen kann weiß ich nicht, mir würde es schon helfen wenn ich nur etwas zufüttern müßte und nicht fast ihren kompletten Bedarf dadurch decken muß.


    Andreas

  • ja sie sieht auch richtig fertig aus auf dem Foto. Ich hatte auch mal ein Schweinchen was vereinzelt Blutungen hatte. Der Urin wurde eingeschickt und sie hatte keime die auch bei Rindern vorkommen. Mit ihrem Urin wurde dann ein Serum zur quasi eigentherapie hergestellt welches sie in gewissen Abständen gespritzt bekam. Aber du behältst ja alle Schweinchen gut im Blick. Gute Besserung und das sie alle wieder schnell auf die Beine kommen.🍀

  • Puh, ihr macht ja ganz schön was mit...:(

    Gut das bei Bella die Ursache gefunden wurde, ich drücke euch ganz fest die Daumen das es ihr bald ein bisschen besser geht und ihr Leben dann nochmal richtig genießen kann. Auf dem Bild sieht sie richtig fertig aus, aber sie ist wirklich eine kleine Kämpferin:) und wird es bestimmt schaffen. Gutes Durchhaltevermögen für euch.

  • Danke, der Pflegeaufwand geht auch gleich weiter. Ohne es abschließend beurteilen zu können hat Rexi Bella in den letzten 5h nur 16g weniger und ist gerade bei der Zufütterung wieder viel besser drauf als in den letzten 5 Tagen. So werde ich wenn ich dann fertig bin heute mal auf die Nacht Zufütterung verzichten. Dafür macht meine heutiges erstes Tageskontrolltier Probleme. Ferrari FF hat 65g zu gestern verloren und das auch mit deutlich sichtbarer Ursache. Er hat sich was in sein rechtes Auge gerammt und ich habe Schmerzmittel gegeben. Mittwoch sind die Sprechzeiten von 8-12Uhr und da darf ich dann gleich wieder vorstellig werden. Der große Mann muß Schmerzen haben und deshalb der Gewichtsverlust. Trotzdem habe ich ihn beim Fressen gesehen als ich gegen 23Uhr zurückkam.

    Rexi „weint“ übrigens nicht mehr und hat in der Folge auch keine verklebten Augen. Das deutet darauf hin das sie sich nicht mehr so anstrengen muß und das dann die positive Folge ist.

    Ferrari FF ist auch ein Kämpfer und gerade wieder am Heu beschäftigt. Wir werden wohl für ihn mal einen Helm bestellen müssen oder mindestens eine Schutzbrille wie die Autorennfahrer der 30er Jahre oder die Flugpioniere hatten.


    Andreas

  • ach Mensch. Immer mal was neues. dann natürlich auch dem Ferrari gute Besserung. 🍀 nun muß ich doch mal sagen an wen mich deine anke erinnert.😊 ich hatte mal ein schweinchen dessen Fellfarbe war etwas anders und er hatte mich schon sehr an alf erinnert weshalb er auch alfi hieß. Aber anke erinnert mich mit ihrer fellfarbe noch mehr an alf den außerirdischen held der Kindheit.🙈

  • Oh man armer Ferrari FF drücke fest die Daumen das ihm schnell geholfen wird und gute Besserung.....

    das Video ist super herrlich zuschauen wie sich eure Neuen eingefunden haben von klein bis groß....

    Und schön zu lesen das bei Bella bereits nach so kurzer Zeit eine Besserung zu sehen ist 🍀go Bella go du machst das prima weiter so denken fest an dich


    Kerstin

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!