• Oh, die Neue, wie ein Schäfchen und mit lustiger Zeichnung. Bin gespannt auf die Vorstellung. :)


    Arme Maja, ist diese Verletzung durch eine Zahnspitze entstanden? Das muss sehr wehgetan haben.


    Geschwollenner Lymphknoten, hm, ich hoffe, da ist nichts Schlimmes im Busch.

    Bella, bald kannst du deinen 5. Geburtstag feiern!


    Gute Besserung den Krankschweinchen!

  • Ja es wird spannend aber da Bella arge Probleme mit der ausreichenden Zufütterung macht wird das alles erst weit nach Mitternacht hier zu lesen sein. Hoffe Bella hat nachher noch eine 8 vorn stehen. Soviel vorab, wir haben mit der Züchterin genau die richtigen zwei Rennsemmeln ausgesucht wie es bisher scheint. Dafür ein großes Dankeschön das alles so perfekt funktioniert hat.


    Andreas

  • Zuerst möchte ich mal über die beiden Patienten berichten. Bella hat sehr viel Speichelbildung und deshalb fällt es sehr schwer oder anders gesagt dauert es lange bis sie halbwegs genug Päppelbrei intus hat. Die Köttel stelle ich hier mal nicht rein, sind aber hervorragend und für sie recht groß. Durch den Speichel riecht sie auch etwas aus dem Mäulchen. Wir kämpfen beide erstmal bis Dienstag und Rexi macht das sowieso. Sie liegt nicht nur rum sondern wechselt schon die Ruheplätze und auch deshalb kämpfen wir noch. Ziel ist ihr 5.Geburtstag am 1.März. Bei Maja sieht es etwas anders aus. Sie hat wochenübergreifend etwas verloren, zu gestern aber 10g mehr. Sie bekommt Baytril und Bloxaphte bei ihrer Wunde im Mäulchen und war auch wie im Video zusehen ist sehr aktiv bei der Vergesellschaftung dabei.


    Nun kommen wir zu den Neuzugängen. Sie sind wirklich perfekt von der Züchterin auf unseren Harem abgestimmt worden und wie im Video zu sehen sehr aufgeweckte Schweinchen. Das Video zeigt ungekürzt die ersten 12min im EB. Die nun zwei Kastraten sind beide sehr gechillt. Quantum kam mit 960g aus dem Versandkarton und wog beim Einzug 12h später 937g obwohl er frißt als hätte er lange nichts bekommen. Das ist nicht der Fall er wirkt halt nur genau wie Chiara sehr hungrig. Chiara kam mit 686g aus der Box, abends dann 696g und zum TÜV schon 719g. Da braucht man glaube ich nichts zu sagen ob sie sich wohlfühlt. Nachts gab es dann bei der zusätzlichen Fütterung für Bella eine große Überraschung für mich. Natürlich suchte ich die Neulinge und fand Quantum (Foto 6) bei Ferrari FF in der Texas Scheune zusammen mit ihm ruhend. Anfangs suchten sich beide Neulinge je eine Villa Wutz zur Ruhe aus, diagonal gegenüber im EB. Früh wollte Quantum wieder in diese Villa und wurde von Anke unwirsch vertrieben. Er lief gleich zu Chefchen und klagte ihm sein Leid (ich verstehe aber das nicht was „gesagt“ wird). Jedenfalls sind sie bisher absolute Kumpels geworden. Das Mädel ist übrigens etwa 1 Jahr als und er 2 Jahre. Die genauen Abstammungsnachweise bekomme ich noch und dann wird das auch dokumentiert.


    Nun noch kurz zum TÜV. Die Ergebnisse sagen heute eigentlich schon alles aus. Die Vergesellschaftung hat niemandem geschadet und alle (außer natürlich die Patienten) haben gut abgeliefert. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ war hart umkämpft und erstmals seit Woche war es kein Kleinschwein. Den Titel holte sich die Elsa mit +46g vor der Chili mit +45g und der Pepper mit +44g. Nun kommt noch die komplette Wochen-TÜV-Übersicht:

    1.(1) Ferrari FF 1.515g (-4)

    2.(2) Alicia 1.400g (-16)

    3.(3) Elsa 1.250g (+46)

    4.(4) Anke 1.190g (+21)

    5.(5) Violetta 1.176g (+25)

    6.(6) Rosi 1.065g (-11)

    7.(neu) Quantum 939g

    8.(8) Maja 885g (-13)

    9.(8) Bella 811g (-35)

    9.(9) Chili 811g (+45)

    11.(10) Pepper 720g (+44)

    12.(neu) Chiara 719g


    Andreas


    Foto 1: Flauschwolke Beta Chiara

    Foto 2: Flauschwolke Quantum
    Foto 3-5: vor dem Einzug in den EB mit Ferrari FF

    Foto 6: Quantum übernachtete bei Chefchen mit im Haus
    Foto 7: Gehege am Vormittag

    Foto 8: Quantum mit Pepper und Violetta am Salat

    Foto 9: Petersilie zur Nacht um 2Uhr, Quantum neben seinem Freund Ferrari FF und auch Chiara sicherte sich etwas



  • das habe ich auch eben gedacht. Ich mache mir schon Sorgen weil meine zwei kleinen (1 jahr) immer noch nicht die 1000 erreicht haben. Aber das sieht doch erstmal nach einer tollen Gruppe aus. Ferrari ganz cool. Und hinten ein gewusel.😊 und maja total aufgeregt. Schön das es ihr trotz Wunder gut geht. Bella drücken wir weiter die Daumen. Chili und pepper sehen auch schon so groß aus. Auf das es so harmonisch bleibt.🍀

  • Sooo, jetzt habe ich mir das ganze Video noch mal angeschaut, wach und mit Ton 😀


    Ich liebe ja dieses Gewusel... Was ich sagen muß...

    Wahnsinn wie groß Chilli und Pepper in so kurzer Zeit geworden sind. Das bestätigt wiedermal was ich immer sage... Babyschweinchen sind nur kurz klein und niedlich und schon bald so groß wie die anderen.


    Auf die Rangfolge bedacht war eigentlich nur Maja. Mag das daran liegen, dass sie gerade schwächelt?


    Bei Ferrari FF kann ich nur sagen.... "Alter! Ich bin so cool, hinter mir schneit's!"


    Ich hätte auch gerne so eine große Gruppe...

    Was mich interessieren würde... Waren Vergesellschaftungen immer so unspektakulär? Oder erst nach ein paar Jahren deiner Haltung? Oder erst ab einer mindestgruppengröße?

  • Bei Chiara mache ich mir keine Sorgen das sie zu klein und leicht ist. Sie wog vorher schon deutlich mehr (850g) bevor sie ihren Nachwuchs bekam. Außerdem wog unsere Peruanerin (auch von einer Züchterin) 657g zum Einzug mit einem Jahr. Aktuell mit gut 4 Jahren hat sie stattlich 1.176g (Maximum 1.241g). Da ist schon noch was drin.

    VGs sind bei uns ab 6 Schweinchen immer unspektakulär, gab natürlich vorher noch keine in der 2 Kastraten beteiligt waren. Bei Gruppen bis 5 Schweinchen haben sie auch keine großen Probleme gemacht aber es gab schon mal eine Knäuelbildung zweier Weibchen, seitlich drohend schräg voreinander aufstellen und ähnliches. Blutige Kämpfe kenne ich hier nicht.

    Jetzt hat sich Elsa der jungen Mutti angenommen und sie schliefen zusammen in einer Villa Wutz vor dem nichtgenutzten Kamin. Die Futtermenge hat deutlich zugenommen, nicht im Verhältnis 12:10.


    Andreas

  • Asoooo na wenn Chiara vor kurzem erst Mama geworden ist erklärt das alles. Das wusste ich noch nicht.


    Bin sehr gespannt wie sich die Gruppe weiter entwickelt. Ich denke dass ich irgendwann auch auf 5, vielleicht 6 ausweiten werde. Bin dann auf die Vergesellschaftungen gespannt

  • Ein herzliches Willkommen für Chiara und Quantum! <3


    Deine Gruppe hat die VG super gemeistert. :thumbup:

    Je mehr Schweinchen, desto besser geht es, aber man muss natürlich auch sagen, dass dein Rudel sehr ausgeglichen ist und der Chef hat sich quasi nichts anmerken lassen, dass jetzt wieder zwei Neue mitherumwuseln. :)


    Das Gewicht von Chiara hat mich auch ein bisschen erschreckt, sie wirkt so klein und fein neben den andern Schweinchen, sogar die Jungtiere Chili&Pepper sehen grösser aus (okay, da ist viel Fell dabei). Vielleicht ist Chiara von Natur aus so, vielleicht nimmt sie auch noch zu, das wirst du ja dann sehen.


    Bin gespannt, wie es weitergeht mit Ferrari FF und Quantum und den andern.


    Ich wünsche allen Vierbeinerchen ein tolles Schweinchenleben - und Bella, dass sie in einer guten Woche ihren 5. Geburtstag feiern darf. Gute Besserung für Bella und Maja!

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!