• Heute mußten mal wieder alle 10 raus um ihre letzte Stronghold-Behandlung wegen Rosis Haarlingen zu bekommen. Rosis Wunde ist aber schon komplett abgeheilt. Donnerstag früh fahren dann Bella (Zähne), Maja (Lippengrind/Nase) und Kaninchen Minze (Kastration) zum Tierarzt. Natürlich habe ich alle gewogen, Plus/Minus gibt es dazu nicht, womit sollte ich auch vergleichen. Hier die Kontrollrangliste:

1.Ferrari FF 1.515g

2.Alicia 1.365g

3.Elsa 1.251g

4.Anke 1.189g (11g über ihrem TÜV-Maximum)

5.Violetta 1.133g

6.Rosi 1.124g

7.Maja 994g

8.Bella 905g

9.Chili 629g

10.Pepper 542g

Andreas

Gedrängel am Napf

• Rexi Bella und Maja sind vom Arzt zurück. Bella hat wie gewohnt bei ihrer Zahnkorrektur mit ihren Füßchen mitgeholfen. Ob gewünscht oder nicht sie läßt sich davon nicht abbringen. Maja wurde ihre Nase komplett versorgt, der Dreck mal komplett aus ihren oberen Schneidezähnen herausgeholt und im Mäulchen etwas entfernt was an der Zunge gerieben hatte, was sicher auch etwas zum Gewichtsverlust beigetragen hat. In die Box ging es mit Bella 925g und Maja 1.003g, raus aus der Box kamen sie jeweils mit 19g weniger also Bella 906g und Maja 984g. Rexi ist gerade bei ihrer Zufütterung, Maja flitzt schon mit den anderen Schweinchen herum.

Andreas

• Rexi Bella und Maja sind vom Arzt zurück. Bella hat wie gewohnt bei ihrer Zahnkorrektur mit ihren Füßchen mitgeholfen. Ob gewünscht oder nicht sie läßt sich davon nicht abbringen.

Dieses Mal ist die Zahnkorrektur recht schnell nötig gewesen, oder? Hab in Erinnerung, dass sie schon 3-4 Wochen ohne ausgekommen ist, wenn ich mich nicht irre. Arme Bella :*! Sind das bei ihr Backen- und Schneidezähne?

• Der TÜV ist geschafft, Maniküre gab es für die Anke und das spannende Wochenduell nahm einen für mich überraschenden Ausgang. Den Titel „Fettwanst der Woche“ holte mit +73g die Pepper ganz knapp vor der Chili (+71g) und der Elsa (+40g). Gut das sich die Steigerung in dieser Woche etwas reduziert hat. Alicia war brünstig bis gestern und dafür ist ihr Ergebnis gut. Darunter leiden mußte wie immer die Violetta. Elsa ist aktuell überall sofort dabei und das sieht man auch an ihrem Ergebnis. Maja hat jetzt nach dem Arzt nicht weiter verloren und die Nase sieht auch besser aus. Anke ist mit ihrem persönlichen TÜV-Rekord in der ewigen Bestenliste bis auf 1g an Rosi gerückt. Rosi ist nicht viel aber noch in Ordnung. Etwas dünn ist das Fell an einigen Stellen, ich behalte es im Auge. Bella hält sich erstmal nach dem Tierarzt, eine signifikante Steigerung ist aber noch nicht zu sehen. Die Kleinschweine machen richtig Freude, Pepper ist scheinbar mit ihrem schrillem Stimmchen als Futterrufer eingeteilt worden. Der Erfolg gibt ihr recht. Beide sind bei jeglicher Futtergabe sofort am Start und Angst ist nicht besonders ausgeprägt bei ihnen. Die Wochenübersicht ist:
    1.(1) Ferrari FF 1.520g (+26)

2.(2) Alicia 1.382g (-13)

3.(3) Elsa 1.288g (+40)

4.(4) Anke 1.183g (+9)

5.(5) Violetta 1.149g (-5)

6.(6) Rosi 1.108g (-11)

7.(7) Maja 992g (-40)

8.(8) Bella 894g (-11)

9.(9) Chili 635g (+71)

10.(10) Pepper 571g (+73)

Andreas

Foto 1 und 2: Rexi Bella zuerst an den Kräutern

Foto 3 bis 6: Geschwisterpaar zusammen, Chili hat wie immer Rückwind, sieht man an der Frisur

Foto 7: Violetta

Foto 8: Anke hängt ab, begleitet von Ferrari FF

Foto 9: Plüschkugel Alicia

Foto 10: die Biene Maja

• Andreas, hattest Du jetzt eigentlich mal gefragt, wegen Ernährung und Lippengrind?

Ich habe gerade heute an anderer Stelle gelesen, dass der Lippengrind bei einem Schwein nach Gabe von Paprika und Tomate besser wurde :/

Ich kenne es umgekehrt, nämlich dass man Paprika, Tomaten (und z.B. Apfel) bei Lippengrind nicht geben soll.

Meine Erfahrungen mit Lippengrind beschränken sich allerdings auf Berichte anderer Schweinchenhalter, denn wir hatten *aufholzklopf* noch nie Lippengrind bei unseren Tieren.

Ich wünsche jedenfalls gute Besserung für Maja - und geniesse die Jungschweinchen Chili&Pepper, sie werden ja so schnell gross!

• Also rote Paprika bekommen sie. Die behandelnde Tierärztin hatte ich nicht gefragt. Es ist die Jüngste im Team und sie macht noch ihre Erfahrungen und deshalb geht es bei Bella immer nach ihrer Korrektur nicht ganz so gut wie wenn Frau Doktor oder Herr Doktor (beide Praxisinhaber) sie behandeln. Die beiden Inhaber der Praxis werde ich später mal dazu befragen da ich mit ihnen persönlich nicht zu tun hatte an diesen beiden Tagen. Tomate kann ich ja mal zusätzlich ausprobieren.

Bei Frau Dr.Ewringmann hieß es auf die Frage immer das Paprika nicht für Lippengrind verantwortlich ist und es einfach eine gewissen Veranlagung ist. Man sieht es ja auch das Maja Dreck zwischen den Zähnen hatte und das dann folgte. Ist alles sauber passierte auch nichts und das Futter wird ja nicht umgestellt.

Andreas

• Ich hatte auch immer mit Lippengrind zu tun. Mir hat damals meine Tierärztin gesagt, der es entsteht, wenn ein VitaminC Mangel vorliegt. Seitdem gibt es viel Paprika und ich hatte wirklich nie wieder das Problem.

• Wir hatten vor Ewigkeiten mal lippengrind. Da haben wir an die Nase etwas penatencreme gemacht und die hatte auch geholfen. Ich glaube das ist auch einfach veranlagung zusätzlich zu Dreck in den zähnen. Sonst müßten das ja alle bekommen. So wie einige zu blasengrieß neigen.