• In dieser App habe ich alle Haustiere archiviert. Mit Geburtsdatum, Namen, Tierart, Rasse, Gewicht, Fotos usw. Man bekommt bei den Gewichten beispielsweise eine graphische Darstellung der Entwicklung. Es werden Erinnerung auf dem Telefon, bei mir kombiniert auch auf der Garmin-Uhr angezeigt. So werde ich beispielsweise täglich um 22Uhr an Ferrari FFs Artrin und Bellas Allrodin-Tablette erinnert. Wenn der Kater einen Impftermin braucht erinnert die App auch rechtzeitig davor. Die Dosierungen vieler Medikamente habe ich auch dort hinterlegt. Man kann vieles selbst einstellen oder bei Nichtnutzung abstellen. Jedenfalls ist es eine sehr interessante App. Als ich als letztes Tier Pepper eingetragen hatte, es gibt ja ständig Updates, muß wohl bei der Standardeinstellung diese Essenserinnerung ebenso wie die für den Wassernapf aktiviert worden sein.

Andreas

• Violetta heute ist dein großer Tag und du darfst deinen 4.Geburtstag feiern. Du bist genau eine Woche vor deinem ersten Geburtstag von der Züchterin kommend mit nur 657g bei uns eingezogen. Schnell hast du dich in der Gruppe zurechtgefunden und dich später in der mittleren Hierarchie einsortiert. Ein unglaublich entspanntes Schweinchen hatten wir bald, als sehr zutraulich und nicht ängstlich kann man dein Auftreten bezeichnen. Trotzdem du viel zu leicht eingezogen bist hast du deinen Weg gemacht und immerhin bis 1.241g zeigte die Waage bei dir schon. Die aktuellen 1.154g stehen dir aber sehr gut. Bisher, ich möchte es nicht beschreien, bist du von gesundheitlichen Problemen verschont geblieben. Das muß ich erwähnen da es alles andere als selbstverständlich ist wie du durch deine Freunde ja weißt. Trotz Langhaarfrisur würde ich dich als pflegeleicht bezeichnen. Hin und wieder mal die Fusseln etwas kürzen, meist nur das Gesichtsfeld. Hoffentlich darfst du noch einige Geburtstage bei uns feiern.

Das letzte Foto zeigt Ferrari FFs Zähne. Das ist bei ihm so normal, sie passen in dieser Form schon immer perfekt zusammen. Unten sieht es wie das genaue Gegenstück dazu aus, vielleicht kann man mit dieser Zahnform besser fressen und wird deshalb größer und schwerer. :) Da ich heute etwas an seinem Mäulchen zu tun hatte entstand auch das Foto. Nun ist er wieder über 1,5kg und selbst Maja hat nur 3g verloren trotz wieder schlimmerem Mäulchen. Es wurde mit Jodlösung gereinigt und anschließend mit Refobacin-Creme bestrichen. Insgesamt ist ihr Trend seit der Lippengrindsache wieder leicht rückläufig. Aus maximal 1.084g sind nun aktuell 1.029g geworden, allerdings nicht in ein paar Tagen sondern über einige Wochen.

Andreas

Geburtstagsgäste unserer schwarz-weißen Peruanerin

• Liebe Violetta, alles Liebe zum 4. Geburtstag. Lass Dich von Herrchen heute schön verwöhnen und hab noch viele Jahre Spaß <3

Maja wünsche ich gute Besserung für die Nase! Mensch, was ist denn das immer mit dem Wundsein der Nasen bei den Tieren?

Danke für die AppVorstellung, Andreas!

• <3-lichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Violetta. Du scheinst ja zur Feier des Tages einen Friseurtermin bekommen zu haben - den hätte ich auch gern mal wieder. Das letzte Mal war ich auch an meinem Geburtstag........8)

Latika-Löwenherz hatte in ihren letzten Lebensmonaten auch diese Zähne wie Ferrari FF. Trotz gerade schleifen kam es schleichend immer wieder. Sie hat damit gut gefressen und die Backenzähnen schienen immer ok.

Was mir allerdings bei Deinem Rudel echt Sorgen macht, ist der immer wiederkehrende Lippengrind bei mehreren Schweinchen ?(

Der Ferrari FF ist ja auch betroffen.

Da stimmt doch irgendwo die Chemie nicht oder liegt es vielleicht am Diät-Essen für Rosi (?) Vielleicht ist da ja irgendwo für die anderen, evt. anfälligeren, Schweinchen ein Mangel.

Hast Du beim Doc mal nachgefragt, woher das kommen könnte oder bisher immer nur die Symptome behandelt?

• Da stimmt doch irgendwo die Chemie nicht oder liegt es vielleicht am Diät-Essen für Rosi (?) Vielleicht ist da ja irgendwo für die anderen, evt. anfälligeren, Schweinchen ein Mangel.

Hast Du beim Doc mal nachgefragt, woher das kommen könnte oder bisher immer nur die Symptome behandelt?

Beim nächsten Bella Termin werde ich nochmal nachfragen, ich denke aber auch das der Mangel eine Ursache sein könnte. Nur wenn Rosi da ist wird das nicht zu beheben sein. Einmal hatte ich eine Möhre von Petersilies Tierarztreise in der Box und gab die ungeschnitten den Meerschweinchen. Natürlich hat sich genau Rosi diese vorgenommen.

Andreas