• Das Positive zuerst. Chefchen hat heute tatsächlich fast die 1,5kg-Marke wieder erreicht (1.494g). Da ich Maja aus dem Rohr fischen mußte hatte ich plötzlich Pepper in der Hand. Schnell gewogen und aus 261g am Freitags-TÜV sind schon 289g geworden. Schlecht ist das ich Montag eine Box mit Petersilie und eine große Box mit Bella, Elsa und dem Baby-Duo startklar zum Arztbesuch machen muß. Rexi braucht wie schon geschrieben ihre Zahnsanierung (heute noch 909g). Das Zwergen-Duo wird einfach eine Eingangsuntersuchung bekommen. Elsa macht größere Probleme. Sie wiegt nur noch 1.203g heute zur Nacht, Donnerstag waren es noch 1.310g und schon beim TÜV ging der Abwärtstrend los. In ihr rumort es und sie hat kompletten Dünnpfiff. Sie bekommt von mir 2x täglich Dimeticon und Benebac. Außerdem gab es etwas Päppelbrei, nicht soviel wie bei Rexi aber etwas. Etwas Petersilie hat sie dabei auch gefressen, aufgeben ist auch nicht ihre Sache. Wir müssen aber rausfinden ob es mit ihren Zystenproblemen in Verbindung gebracht werden kann oder was sonst die Ursache ist. Positiv ist das sie nicht nur die Petersilie, sondern wie auf dem Foto auch mal am Heu aktiv war.

Das Kleinvolk flitzt hier durch Gegend, auch freudige Sprünge sind mit dabei, sie scheinen sich wohl zu fühlen. Ihre Unternehmungen finden schon allein statt, beim Fressen wird aber immer ihr jeweiliges Bezugsschwein (Ferrari FF und Alicia) aufgesucht. Noch dürfen sie in den Näpfen fressen, ist abgesegnet von Chefchen (noch!).

Andreas

Foto 1: Pepper

Foto 2: Pepper zusammen mit Maja und Ferrari FF am Heu

Foto 3: zu den 3 kommt die Rosi

Foto 4: diesmal ergänzt Alicia das Trio

Foto 5: Elsa mit Pepper am und auf dem Heu

Foto 6: Elsa mümmelt etwas Petersilie

Foto 7: Rexi frißt angestrengt ihre Tablette

Foto 8: Rexi nach ihrer Anstrengung mit „Tränen“ in den Augen

• Schön das es Ferrari FF so gut geht drücken die Daumen das es noch lange so bleibt🍀Pepper ist wohl sein Jungbrunnen .....für Elsa sind natürlich auch die Daumen gedrückt hoffe das es nichts Ernstes ist ... an Bella arme Maus aber Kopf hoch nach dem TA geht bestimmt alles wieder besser ....

Gute Fahrt und nur gute Nachrichten vom TA Besuch das wünschen ich mir für Euch und uns

Kerstin

• Ahhhh chilli steht auf Gurke 😁

Ich finde ja dein Gehege immer noch so toll... Auf den Videos sieht es immer so aus als wenn es doch etwas erhöht steht. Ist das nur eine optische Täuschung oder hast du da was als stabilen Unterbau drunter?

• Kerstin genau so ist das, die Pepper sortierte die Gurkenscheiben. Alle sind wieder vom Arzt zurück und die beste Nachricht der Nachwuchs ist sowohl gesund wie auch definitiv weiblich. Chili hat überhaupt keine Beanstandungen und bei Pepper ist der Bauchnabel leicht entzündet, aber alles kein Problem. Sie haben keine Untermieter im Fell, Pepper wurden ein paar Schuppen entfernt. Pepper wog heute vor dem Arzt schon 292g (TÜV: 261g) und Chili hatte 338g (TÜV: 310g). Die Verluste der Arztreise waren bei Elsa 18g, Bella 24g, Chili 11g und Pepper 10g. Elsa wurde die rechte Zyste entleert und heute hatte sie auch keinen Durchfall mehr. Ihr Gewicht nach dem Arztbesuch ist mit 1.174g natürlich recht wenig. Wir sollen beobachten wie es sich weiterentwickelt und für Freitag hat sie einen Termin den wir aber auch absagen können wenn es allein wird. Bella hat ihre komplette Zahnsanierung erhalten und dabei kam ein spitzer Gegenstand in der Wange zum Vorschein. Er sah aus wie eine Kralle, nur hat Rexi keine dunklen Krallen. Wer weiß bei wem sie zur Maniküre eingeteilt ist, Chefchen hat dunkle Krallen ist aber damit nicht der Einzige. Ihre Zähne hatten schon wieder ins Mäulchen gepiekt und da war es genau der richtige Zeitpunkt zur Korrektur.

Andreas

Der Frühstückszwerg ist hier die Chili

• Da die Kleinen ja so schnell groß werden habe ich heute nochmal Babyfotos von ihnen gemacht. Es ist schon unglaublich die schnellen Steigerungen. Auf den Fotos wiegt Pepper schon 298g (Einzug 4 Tage zuvor 239g) und Chili schon 343g (Einzug 4 Tage zuvor 277g). Elsa kam Nachmittag mit 1.174g in den EB zurück und macht schon einen besseren Eindruck. Mit 1.188g ohne jegliche Zufütterung war ich zur Nacht schon sehr zufrieden.

Andreas

Foto 1: Pepper

Foto 2+3: Chili

Foto 4: Elsa in der Nacht am Salat

• Ich musste ja echt sagen, dass ich ein chilli Fan bin. Sie sieht ein bisschen aus wie eine Rosette in brindle rot-schwarz, die in den Sturm geraten ist 😁

• Ahhhh chilli steht auf Gurke 😁

Ich finde ja dein Gehege immer noch so toll... Auf den Videos sieht es immer so aus als wenn es doch etwas erhöht steht. Ist das nur eine optische Täuschung oder hast du da was als stabilen Unterbau drunter?

Wie ja gestern am Telefon schon geklärt war die Gurkenheldin Pepper und nicht Chili.

Das Gehege ist auf dem Boden. Die Seitenwände sind 20cm hoch und da immer viel Einstreu drin ist und die Schweinchen deshalb optisch erhöht laufen wirken es vielleicht so. Da ist außer mehrerer Lagen unterschiedlich dicker Folie nichts dazwischen.

Andreas