• Im Video ist vorn die Trommel zu sehen und da ist das Heu vom Samerberger Heustadl drin. Der Haufen besteht komplett aus Heu vom Allgäuer Heustadl in der Profimischung. Gerade Chefchen und Chefin Elsa gehen wechselweise zu beiden Sorten. Insgesamt kann man aber sagen das beide Sorten sehr begehrt sind. Das Samerberger Heu ist kürzer, das Allgäuer deutlich länger.


    Andreas

  • Auch wenn ich nicht zu laut schreien möchte freue ich mich trotzdem über unsere TÜV-Ergebnisse in dieser Woche. „Fettwanst der Woche“ wurde Ferrari FF mit +48g vor Plüschkugel Alicia (+25g) und der Bella (+11g). Persönliche TÜV-Rekorde lieferten Alicia, Anke und Maja. Krallenpflege gab es bei Alicia. Chefchen hat für mich unerwartet trotz Alicias Steigerung seinen 1.Platz verteidigt. Ein Kämpfer war er schon immer und das zeigte er diese Woche wieder besonders. Alicia ist nun ohne weibliche Konkurrenz klar die Nr.2. Ihr Fell ist wie jede Woche wieder perfekt von ihr gepflegt worden. Elsa liegt in einem guten Bereich ohne ihre Zystenflüssigkeit. Rosi hat sich schon vor Violetta etabliert und nun kommt Anke auch noch stark auf. Maja hat trotz wieder beginnender Lippengrindprobleme wirklich jetzt eine perfekte Schweinchenfigur bekommen. Man kann sich vorstellen wie arg wenig die 813g noch vor 2 Monaten waren, sie ist ja nicht mehr im Wachstum. Rexi hat nun ihren xten Frühling. Super wie sie sich aktuell wieder gibt. Allrodin-Tablette kein Problem. Rexi hebt sie sogar selbst auf und mümmelt sie dann. Hier die Wochenübersicht:

    1.(1) Ferrari FF 1.453g (+48)

    2.(2) Alicia 1.429g (+25)

    3.(3) Elsa 1.263g (-9)

    4.(4) Rosi 1.177g (-8)

    5.(5) Violetta 1.148g (-10)

    6.(6) Anke 1.138g (+10)

    7.(7) Maja 1.065g (+3)

    8.(8) Bella 967g (+11)


    Andreas

    Foto 1: Bellas perfekte Pfötchen, ihren Krallen sieht man die fast 5 Jahre nicht an

    Foto 2: Gruppenpetersilienvernichtung

    Foto 3: Alicia, Violetta und Bella

    Foto 4: Violetta, Ferrari FF und Bella

    Foto 5: Ferrari FF, Anke, Elsa und Violetta

    Foto 6: Rexi Bella, Violetta und Elsa

  • Schaut mal wen sich Ferrari FF als würdigen Nachfolger ausgesucht hat. Da hat wohl auch die Uschi noch Einfluß gehabt bei der Suche nach einem Merino. Der kleine Mann wird am 30.Dezember 1 Jahr alt und sitzt seit 2.Dezember seine Kastrationsfrist ab nachdem er aus der Zucht raus ist. Er wartet auch länger ab wenn Chefchen noch gut durchhält.


    Andreas


  • Ein hübscher Bub!

    Natürlich hoffen wir alle, dass Ferrari FF noch eine ganze Weile auf dieser Welt bleiben darf, aber wissen tut man das halt nicht. Es ist eine grosse Beruhigung, wenn bereits ein Pelzmann gefunden wurde, der die Nachfolge von Ferrari FF antreten und seinen Harem übernehmen kann, wenns denn so weit ist.


    Als einer unserer früheren Kastraten, Valerio, immer mehr abbaute, habe ich auf einer Züchterinnen-HP den hübschen Agouti-Mann Charlie entdeckt. Natürlich konnte ich ihn nicht einfach so auf evtl. noch längere Zeit reservieren, deshalb habe ich eine Patenschaft für Charlie übernommen und nach Valerios Tod durfte Charlie dann hier einziehen.


    Das Ganze ist mir nicht leichtgefallen, denn ich hatte Valerio sehr, sehr gerne, aber ein Harem ohne Chef geht halt nicht. So war ich dann letztlich froh, dass ich bereits einen Nachfolger für Valerio ausgesucht hatte, der auch sehr bald hier einziehen durfte. Es klappte gut mit Charlie - Valerio blieb natürlich trotzdem unvergessen, und er ist es bis heute.

  • Das Kerlchen ist echt hübsch....ich gebe dir recht das es gut ist sich bei dieser Diagnose in Ruhe und mit Bedacht zu entscheiden als einen Schnellschuss irgendwann zu machen... gestehe aber auch es tut mir weh ich mag mir deine Mädels einfach nicht ohne euren Herren vorstellen....und ich hoffe für Ferrari FF das er noch eine längere Zeit bei euch und seinen Mädels bleiben darf und du lieber ein Patentier für noch eine längere Zeit hast


    Kerstin

  • Hi,

    mir persönlich wäre das viel zu früh... nach einem Ersatz für ein Tier zu suchen, was zwar krank aber noch soweit fit am Leben ist.

    Zumal es nie die Gewissheit gibt, dass das ausgesuchte Tier, auch den "Job" so macht, wie Mensch sich das vorstellt.

    Im Moment sind eines keine Mangelware und das sind Kastraten.

    Vielleicht bekommt man dann halt nicht das Tier, was man sich äußerlich so vorgestellt hat.....

    Ich bekomme bei dem Gedanken einen schalen Geschmack im Mund......

    Alles Gute Ferrari FF.

  • Ich habe bei gewissen Schweinchen die Nachfolge auch schon vor dem Tod geregelt, wenn ich gerade das passende Schweinchen gefunden hatte.
    Happys Nachfolge habe ich vor seinem Tod bereits begonnen zu organisieren und Linneas Nachfolgerin stand schon Tage vor ihrem Tod fest. Sie wäre, falls sie Chancen auf eine Genesung gehabt hätte wieder in die grosse Gruppe gekommen (Sie war ja mit Balu zusammen).

  • Mir war schon klar das das hier kontrovers diskutiert wird. Trotzdem habe ich mir etwas dabei gedacht und ganz sicher nicht unseren Chef zu vernachlässigen. Ihn unterstütze ich bis zu seinem letzten Atemzug, egal wann das ist und gern auch noch sehr lange. Vielleicht feiert er auch mit Bella am 1.März ihren 5.Geburtstag, keiner weiß das. Sollte das so sein wird das „Neuschweinchen“ unterstützt bis es kommen kann, möchte ja nicht den Verkauf bei der Züchterin blockieren ohne dann für das Tier da zu sein. Der große Kämpfer hat heute auch fast ein standesgemäßes Ergebnis verglichen mit den letzten 9 Monaten geliefert und stattliche 1.489g (+36g) erreicht. Wie auf dem letzten Foto zusehen scheut er auch das Bergsteigen nicht wenn oben frisches Heu ruft. Nach den Erfahrungen des letzten halben Jahres habe ich mir angewöhnt alles nicht zu weit vorausplanen zur können. Hätte mich im Sommer jemand gefragt wer die nächsten Tiere sind die ihrem zeitlichen Ende entgegensehen wäre die Antwort Ferrari FF, Bella und Elsa. Nie hätte ich mit Peppermint, Alina und Little Lou gerechnet. Sowas ist nie planbar, man kann nur aufmerksam bleiben und hoffen das man in Verbindung mit dem Tierarzt helfen kann. Auch mit Elsas 1.289g (+26g) bin ich sehr zufrieden. Momentan ist niemand in der Gruppe der sich nicht normal am Gruppenleben beteiligt. Sicher wird Bella mal wieder ihre Zähne gerichtet bekommen, aktuell stimmen die Werte aber und wenn Petersilie am 23.Dezember zum Verbandswechsel muß kann ich entscheiden ob wir besser noch vor den Feiertagen korrigieren oder nicht.

    Was ich über den Neukastraten bisher weiß, er ist wohl sehr „gesprächig“ und quasselt jeden gerne zu. Er soll zutraulich und recht kräftig sein, nicht aber sehr groß und wohl eher so in der 1kg-Kategorie. Wenn er nur einen Teil seiner Rassekollegin Uschi vom Wesen her hat wird er sehr erfolgreich sein in seinem neuen Harem.


    Andreas


Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!