• Habt Ihr schon probiert, ob er mit Schmerzmittel, in ausreichend hoher Dosis, mehr frist und sich wohler fühlt? Soweit ich das von anderen Haltern gelesen habe, vertragen die meisten Schweinchen geeignete Schmerzmittel auch über Monate oder sogar Jahre ohne Probleme.

Natürlich gibt man so etwas nur, wenn es sein muss. Aber bei einem Meerschweinchen ist es ja oft schwer zu sagen, ob es Schmerzen hat. Daher war die Überlegung, es einfach einen oder zwei Tage zu versuchen, ob das zu positiven Veränderungen führt.

• oh wie dramatisch 8|

Ich wusste gar nicht, wie schlimm es um Ferrari FF steht. Ich dachte immer "nur" Artrose. Der Gnubbel/Tumor ist an mir vorbeigegangen.

Löchrige Knochen, Metastasen ist ja alles nicht so dolle....?(

Und dieser Herzinfarkt - einfach so? Little Lou ist doch auch noch so jung?

Ich drücke Euch feste die Daumen, dass Ferrari FF noch eine schöne schmerzfreie Zeit hat und das Kleinschwein auf jeden Fall noch kennenlernen darf.<3

• Es tut mir sehr sehr leid, das hier alles zu lesen.

Das dieses 2020 so blöde ausklingen muss....

Auch wenn es wahrscheinlich nicht auf Gegenliebe stoßen wird.. ich würde in dieser Situation kein weiteres Tier in nächster Zeit aufnehmen. Erst wenn Little Lou sich etwas stabilisiert hat. Das wäre mir zu riskant.

Ich hoffe sehr, dass sich die Lage bald etwas beruhigt und ich wünsche Ferrari FF und allen anderen Patienten eine schmerzfreie Zeit.

Passt gut auf euch auf.

• Es kommt irgendwann im Januar die Pepper, das ist so von uns versprochen. Sonst kommt kein Tier außer Ferrari FF müßte früher gehen. Eine Herde Weiber ohne Gegenpol das will ich dann auch nicht riskieren und so müßte ein Kastrat kommen. Werde mit Chefchen heute nochmal ein Wörtchen reden das er es noch ein paar Wochen schmerzfrei durchsteht. Der erste Ansatz dieser fühlbaren Stelle war etwa vor 2 Monaten und nun ist es etwas größer geworden.

Andreas

• Das erklärt auch die kontinuierliche Gewichtsabnahme. Bei Arthrose sollte es sich, bei guter medikamentöser Einstellung auch wieder einpendeln. Ich kenne kein Tier, was wegen Arthrose "verhungert" ist. Sie werden etwas leichter, aber das stoppt auch irgendwann.

Ich hoffe sehr, dass dem Großen noch ein bisschen Zeit bleibt, die er auch schmerzfrei verleben kann.

Alles Gute für ihn!

• Ich bin sprachlos, dass du soviel am heutigem Tage durchmachen musstest. Mit tut der Verlust von Alina leid. Ich hoffe, dass Little Lou sich nach dem Herzinfarkt berappelt und Ferrari euch noch länger erfreut und der Prognose trotzt. Ach Mensch, das ist manchmal alles nur unfair.

Wünsche euch viel Kraft!

• Danke, wir werden das Beste draus machen und gerade mit Lou und Ferrari FF die Zeit genießen ohne den Rest dabei zu vergessen.

Möchte nichts heraufbeschwören aber auch mal sagen das es bei uns auch recht problemlose Schweinchen gibt wie beispielsweise Violetta (bald 4 Jahre alt) und auch zuvor Uschi (7 Jahre) die nie bis selten einen Tierarzt sahen. Ein weiterer Grund für die Arztbesuche ist natürlich auch das ich nichts aussitzen möchte weil ich weiß wie schnell es gehen kann bis es zu spät ist. Da fahre ich lieber einmal mehr als dann garnicht mehr mit diesem Tier.

Andreas

• Nun mal zu den positiven Nachrichten. Gegen Mitternacht auf Foto 1 zu sehen die Lou lebt. Mehr kann man dazu nicht sagen. Sie ist natürlich noch niedergeschlagen, putzt sich und wechselt auch mal den Ort. Am Heu konnte ich nicht sehen ob sie auch gefressen hat, ich lasse sie 24h komplett in Ruhe bevor ich ihr ihr Mittel für das Herz geben muß. Wir müssen warten in welche Richtung es mit ihr geht. Mit Ferrari FF habe ich ein Gespräch geführt und er hat nach Artrin-Gabe und Wiegekontrolle weiter schön gefressen. Aufgeben kommt für ihn scheinbar auch nicht infrage. Um 16Uhr ging es für ihn mit 1.413g ins Gehege zurück und nach Mitternacht hatte er tatsächlich 1.447g gewogen, sogar trotz Arztbesuch 4g mehr als gestern. Er muß also ordentlich gemümmelt haben. Er macht auch den besseren Eindruck als Lou. Maja ist wieder sehr gut dabei mit 1.047g. Rexi wurde wieder kurzgehalten mit der Früh-Päppelgabe. Trotzdem sind die 918g (-3) beachtlich. Sie ist auch überall mit dabei und mümmelt einiges selbstständig. Gut das dieser Horrortag vorbei ist auch wenn es noch möglich ist das Lou es nicht schafft. Wir hoffen, haben aber keinen Einfluss auf den Gang der Dinge. Ihr Herz wurde vor dem Infarkt abgehört und als nicht auffällig eingeschätzt. Sehr freue ich mich das Rexi mir aktuell deutlich weniger Probleme bereitet und somit etwas mehr Zeit für ihre Kumpels vorhanden ist.

Andreas

Foto 1: Little Lou gegen Mitternacht über 8h nach ihrem Herzinfarkt

Foto 2-8: Frühstück Stunden vor dem Arzt

• Es tut mir so leid was du und deine Schweinchen grade durchmachen:(

Mein herzliches Beileid noch zu Alinas Verlust,möge sie jetzt fröhlich auf der immergrünen Wiese tollen.

Und alles Gute für Little Lou und FerrariFF..

Herzinfarkt in so jungem Alter,oh man. Hat die Ärztin denn was gesagt woran es liegen könnte?

Und für FerrariFF sind auch die Daumen gedrückt für ein noch möglichst langes schmerzfreies Leben!

Dir dafür ganz viel Kraft,gut das Bella so gut mitspielt.<3

• Hi,

mir geht Little Lou nicht aus dem Kopf.... Ihr Herz war doch vorher unauffällig oder?

Es gibt Berichte, wo Bakterien Herz- Krauslaufkrankheiten auslösen können.

https://www.t-online.de/gesund…hlaganfall-ausloesen.html

Ich hatte ein Nottier hier in Pflege, was nicht zunehmen wollte und stark untergewichtig war. Es hatte Bakterien, die normalerweise auf der Haut zu finden sind, im Darm. Auf der Haut sind diese Bakterien harmlos, im Darm dagegen gefährlich.

Was wäre wenn Little Lou, bei der Aufnahme von Blinddarmkot, Darmbakterien in die Blutbahn bekommen hat, weil sie diese offene Nase hat?

Und diese Bakterien dann das Herz geschädigt haben?

Nur so eine Idee.

Wenn es geht, dass Bakterien von der Haut nach innen in den Darm geraten, kann dies doch umgekehrt auch der Fall sein.

Wurde ihr mal Blut genommen? Jetzt wäre halt jede Aufregung zu vermeiden, aber vielleicht ist es eine Idee.

• Little Lou macht schon noch einen niedergeschlagenen Eindruck. Entgegen meiner ursprünglichen Planung gab ich ihr früh aber das Crataegun D6. Gestern setzte ich sie gegen 16Uhr mit 813g rein und um 10Uhr gerade wog sie 800g. Das heißt sie muß sich selbst versorgt haben. Die Fotos sind direkt nach der Medizingabe entstanden. Sie läßt sich also scheinbar nicht hängen, lag auch früh unter einer Doppelhängematte wie sonst häufig.

Wassn

Genau wegen dem Streß haben wir jede weitere Untersuchung gelassen damit sie erstmal wieder zu Kräften kommt. Ihr Nasenproblem resultiert definitiv aus dem Dreck zwischen den oberen Schneidezähnen. Dieser Dreck wurde auch gestern entfernt und ich denke der gesamte Streß das Tier in mehreren Positionen zu halten von ihr unbekannten Personen hat mit zum Infarkt beigetragen. Trotzdem vermutet ich ein Herz-Atmungsproblem. Sie hat keine schwere Atmung aber verglichen mit allen anderen Wutzen ist sie schon etwas besonders. Sie war schon immer etwas zuckig. Sicher nicht nervlich bedingt und ich meine auch nicht das Popcornen. Es ist schwer zu beschreiben. Jetzt hat sie erstmal Arztverbot und braucht dringend Erholung. Wenn die Medikation alle ist werde ich frage wie und womit es weitergeht. Momentan bin ich nur glücklich das sie sich selbst bewegt und scheinbar auch frißt. Das sie nun nicht rumspringt wie ein junger Gott hatte ich auch so erwartet.

Alina hat übrigens das selbe Medikament ab 20.November auch bekommen, allerdings in der Ausführung D4 statt D6 bei Lou. Alina mußte davon 0,5ml täglich bekommen, die kleine Lou vom D6 nur 0,1ml.

Was ich noch erwähnen möchte ist das Elsa und Alicia sich sehr um die kleine Lou bemühen schon seit gestern Nacht für mich zu sehen. Das zeigt das bei Hausmeerschweinchen kein angeschlagenes Tier ausgeschlossen wird.

Andreas

• Ach du meine Güte, was muss ich denn da lesen... Herzinfarkt... ein Glück, dass sie noch auf dem Behandlungstisch war und die TÄ das bemerkt hat. Würde mich aber auch interessieren, wie sich sowas bemerkbar macht? Gute Besserung! Die Idee von Wassn finde ich nicht abwegig. Durchaus möglich, dass durch die offene Nasen Bakterien ins Herz gekommen sind. Einerlei wodurch der Lippengrind ausgelöst wird. Die dreckigen Schneidezähne mögen die Ursache sein, aber durch die offenen Stellen können sich ja trotzdem Bakterien ansiedeln.

Das mit Ferrari FF klingt auch nicht gut... Tut mir echt leid... Er ist so ein besonderer Haremswächter. So jemanden findet man echt nicht so schnell. Hoffentlich hat er noch eine schöne Zeit!