• Jetzt muss ich doch mal etwas fragen, was mich schon länger beschäftigt:


    Auf dem Behandlungstisch und auf dem Herd in der Küche scheint Bella frei zu sitzen. Brauchst Du sie nicht festzuhalten? Ich habe bisher immer Bedenken, dass ein Schweinchen von einem Tisch u.ä. springen oder fallen könnte. Wie ist da Deine Erfahrung mit Bella aber auch den anderen Schweinchen?

  • Es gibt/gab genau 4 Schweinchen, das sind/waren Bella, Uschi, Ferrari FF und Elsa, die kann ich hinsetzen und die sitzen auch noch Minuten später so. Kein anderes aktuelles oder ehemaliges Schweinchen hätte das so gemacht. Wenn ich da mal kurz aus der Küche verschwinden muß habe ich sie immer auf den Fußboden gesetzt. Das dient bitte nicht der Nachahmung aber ich weiß wem ich vertrauen kann und wem nicht. Das Foto beim Arzt hatte ich gemacht als die Spritze Tarantula aufgezogen wurde und die Ärztin staunte auch, schritt aber nicht ein da sie mich kennt und ich kein Tier gefährden würde.


    Andreas

  • Heute komme ich nicht drum herum von Maja zu berichten. Mit +36g (1.030g) zu gestern setzt sie ihren „Siegeszug“ mit kleinen Tagesunterbrechungen fort. Im Hinterkopf habe ich noch die 813g vom 21.Oktober. Alina hält sich wacker (1.331g) und atmet weiterhin normal. Little Lou wird Freitag beim Verbandswechsel von Petersilie mitkommen. Sie krepelt mit 825g am unteren Ende rum. Bella hat mit leicht reduzierter Päppelmenge 888g (+6) und das ist erstmal ordentlich.


    Andreas


    Foto 1: Majas Beweis ihrer enormen Steigerung

    Foto 2: Elsa frühstückt, am Heu muß Alicia hinter Little Lou anstehen

    Foto 3: Rosi nimmt sich die Gurken vor

    Foto 4: morgendlicher Gehegeüberblick

  • Entweder habe ich alles ganz liebe Schweinchen oder es liegt an mir das sie so super Päppelbrei nehmen. Rexi hat sich mit geringer Päppelmenge sehr gut gehalten und 906g (+18g) erreicht. Leider ist Little Lou so arg in den Keller gerutscht (798g/-27g) das ich ihr erstmals in ihrem Leben vorsichtig RodiCare Instant gab. Sie mümmelte wie ein Päppelprofi ala Rexi oder Ferrari FF. Bei 18g (816g) habe ich es belassen. Möglicherweise bekommt sie vor der Fahrt zum Arzt Freitag Mittag nochmal etwas. Wichtig ist das die Ursache gefunden wird. Sie liegt viel, war aber früh an der Wiese (Foto) mit dabei. Jetzt zur Nacht gab es keine Wiese. Chefchen ist mit 1.548g (+35g) auf einem guten Niveau angekommen. Alina geht auch weiter bergauf (1.344g/+13g).


    Andreas


    Foto 1: Alina und Elsa bei der Petersilie-Verarbeitung

    Foto 2: alle 10 an der morgendlichen Wiese

  • Hier bin ich, die Little Lou. Heute früh habe ich nach gut 9h meinen aufgepäppelten Wert von 816g allein über die Nacht gehalten und morgens einen ganzen Eierbecher RodiCare Instant gefuttert. Nun kann ich mit 849g dann entspannt mit zum Arzt fahren am Nachmittag. Ob ich eine neue Baustelle bin weiß ich nicht. Bei uns wird aber jede ungesunde Veränderung sofort bemerkt und dann gehandelt, da fällt halt mehr auf als wenn man nur wöchentlich die Zahlen ermittelt.

    Werde wohl meinen Erstnamen nie ablegen können, ist aber auch berechtigt wenn ich die nicht viel ältere Alicia sehe, da passe ich zweimal rein.


    Little Lou

  • Die Bella und Little Lou sind wieder zurück vom Arzt. Rexi hat ihre Zähne neu sortiert bekommen, war nach über 2 Wochen dran. Die Abszesswunde wurde für gut befunden und sie braucht Dienstag nicht mit erscheinen. Little Lou wurde ihre Nase verarztet, wir probieren jetzt mal Globulis und ihre Zähne werden mit Zahnseide gereinigt. Vor der Untersuchung sagte ich sie ist eine ganz liebe Maus, kommt man allerdings an die Nase wird sie zum Beißmonster. Kurz darauf durfte die Ärztin die Schnelligkeit von Lou erleben. Sie sagte die ist ja schnell beim Zuschnappen wie ein Hund. Es lief aber alles ohne Verletzungen ab für alle Beteiligten. Da ihre Atmung leicht auffällig war, nicht so schlimm wie bei Alina, bekam sie eine Spritze wie Alina und wird Dienstag nochmal nachkontrolliert.


    Andreas

  • Der besondere Wochen-TÜV ist geschafft, denn heute vor dem ersten Advent ist wieder der Termin für das Gruppenfoto gewesen. Erstmals beim Foto dabei waren Anke und Little Lou, leider nicht mehr dabei unsere Uschi vom Nettetal und Peppermint von Eriks Schnuten. Nun küren wir erst den „Fettwanst der Woche“. Dieser Titel war hart umkämpft und geht mit +53g an unsere Alina knapp vor Maja (+47g) und Violetta (+45g). Unsere behandelnde Tierärztin scheint bei Little Lou sowas wie „Goldene Hände“ zu haben. Mit 798g ging es 16:30Uhr zurück in den EB und kurz vor Mitternacht hatte sie schon 830g. Maja setzt ihren Höhenflug weiter fort und ist auch sehr freudig unterwegs. Sie flitzte durch den EB und sprang wie ein Pferd vor Freude dabei. Alina scheint nun auf einem guten Weg zu sein. Platz 3/4 und 5/6 trennten jeweils nur 1g. Violetta hat ihre Brünstigkeit überstanden und somit die Rosi fast eingeholt. Anke geht weiter bergauf und könnte bald zu den beiden vorher genannten aufschließen. Bella bekommt immer weniger Päppelbrei und dafür hält sie sich wacker. Mal sehen wie es nun mit „neuen“ Zähnen und überstandenem Abszess geht. Für das Foto waren alle 10 sehr gut in ihrer Mitarbeit, kein Schwein tanzte aus der Reihe. Hier die Ergebnisübersicht:

    1.(1) Ferrari FF 1.513g (-6)

    2.(2) Alicia 1.364g (-6)

    3.(4) Alina 1.350g (+53)

    4.(3) Elsa 1.349g (+18)

    5.(5) Rosi 1.174g (+16)

    6.(6) Violetta 1.173g (+45)

    7.(7) Anke 1.118g (+17)

    8.(8) Maja 1.037g (+47)

    9.(9) Bella 892g (+13)

    10.(10) Little Lou 830g (+3)


    Andreas



    Foto 1: 10er Knäuel in der Warteposition der Duschtasse vor dem Fotoshooting

    Foto 2-7: Adventsfotos aus verschiedenen Perspektive

  • Nein das sieht man ja auch auf dem Kurzvideo. Die Kunst besteht darin die richtige Reihenfolge zu wählen. Lou, Anke und Maja alle nebeneinander und das Durcheinander wäre wie im Kindergarten. So ist aber mindestens eine entspannte Wutz daneben und es funktioniert. Wie es aussieht wenn ich keine Ordnung verlange ist gut beim Foto aus der Duschtasse zu sehen. Da hatte ich sie bis zu den Fotos paarweise in den ersten Stock getragen und nach bestandener TÜV-Kontrolle zwischen geparkt damit ein eventuelles Pfützchen leicht zu entfernen wäre.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Die Flauschmäuse!