• Rexi hat heute mit einem Päppelvorgang weniger (3x) ihr Gewicht über den Tag gehalten (+2g). Sie wird aber Donnerstag von Alina zum Arzt begleitet. Dort möchte ich abklären ob in ihr etwas Krankhaftes schlummert. Nicht falsch verstehen die heutigen 1.352g sind eigentlich genau richtig für unseren US-Teddy, es ging mir aber etwas schnell von 1.492g um eben diese 140g runter. Täglich meist einige Gramm, heute sogar 30g, deshalb möchte ich sie mal vorstellen weil wir sowieso einen Termin für Rexi und Petersilie haben. Außerdem ist sie erstmals von Elsa überholt worden, die ja mehr als doppelt so alt ist. Die Tageswerte sind: Ferrari FF 1.532g (-13) Elsa 1.365g (+14) Alina 1.352g (-30) Rosi 1.156g (-5) Maja 980g (-3) Little Lou 884g (-20) Bella 874g (+2).

Andreas

Foto 1: Elsa morgens genüsslich am Heu

Foto 2: morgendliche Wiese

Foto 3+4: Wiese zur Nacht mit Bella im Zentrum

• Stimmt, wir haben dieses Jahr echt Glück 🙂 schön, dass die 10 noch ihr Grün genießen dürfen. Ich bin mehr aus Bequemlichkeit schon von der Wiese weg

• Rexi und Alina sind auch wieder zusammen in ihren EB zurückgekehrt. Vorab informiert sollen sie beide Dienstag 14:30Uhr wieder beim Arzt antreten. Bella macht leichte Fortschritte, hatte auf der Tierarztwaage stattliche 930g. Ihre Wundspülung wird fortgesetzt und sie hat noch Tarantula gespritzt bekommen weil ein Teil im Abszess sich nicht abgelöst sondern verfestigt hat. Sollte es dann nicht abgehen wird es entfernt werden müssen. Baytril bekommt sie nun und auch Schmerzmittel.

Bei Alina wurde nach Untersuchung und Röntgen festgestellt das ihr Herz vergrößert ist und deshalb die Lunge weniger Platz hat. Daher kommen die Atemprobleme. Sie bekommt nun Medizin um es zu verbessern. Möglicherweise wird Dienstag noch ein Ultraschall gemacht. In die Box ging es mit 1.334g bei ihr, aus der Box dann mit 1.329g. Ihren Futternapf haben sie für Petersilie gespendet. Die Zahlen für Bella waren: in Box 959g, aus Box 909g und danach mit 973g gepäppelt in den Abend.

Andreas

Rexi kurz nach dem Aufstehen

• Neeein... Sag jetzt nicht die nächste "Baustelle" heißt Alina? 🙈Ich drücke die Daumen, dass es leicht und unproblematisch zu behandeln ist

• Sollte ich ein TÜV-Zusammenfassung schreiben würde ich sagen das es eine sehr schlechte Woche war. Aber der Reihe nach. „Fettwanst der Woche“ wurde mit +30g unsere Maja, gefolgt von Rosi (+19g) und Bella (+16g). Maja fehlen nur noch 10g am vierstelligen Bereich und das nach 813g vor etwa 3 Wochen. Weiterhin sehr positiv beurteilen würde ich Anke, Ferrari FF, Elsa und Alicia. Die restliche 3 Exemplare haben aus unterschiedlichen Gründen schlecht abgeliefert. Alina hat die bekannten Atmungsprobleme und weiter abgenommen (von gestern nochmal 17g). Beim Fressen ist sie dabei, wird wohl aber weniger mümmeln. Violetta hat auch deutlich verloren, werde es beobachten aber erstmal nicht zu skeptisch. Sie ist immer zuerst am Futter zu sehen. Little Lou noch mit 904g vor ein paar Tagen gelobt hat leider deutlich verloren. Fressen geht gut, ihre Nase hat nach Tierarztabsprache nun 2 Wochen keine Creme gesehen und sich wirklich gut entwickelt. Leider habe ich heute 3 kleine Stellen Lippengrind entfernen müssen und hoffe das das die Ursache für das Leichtgewicht ist. Bella hat noch arge Fressprobleme weil sich der Abszess zwar kaum noch füllt, die harten Stellen sich aber bisher nicht auflösen und so sie sehr stören. Hier die Wochenzusammenfassung:

1.(1) Ferrari FF 1.519g (-1)

2.(3) Alicia 1.370g (-2)

3.(4) Elsa 1.331g (-8)

4.(2) Alina 1.297g (-97)

5.(6) Rosi 1.158g (+19)

6.(5) Violetta 1.128g (-37)

7.(7) Anke 1.101g (+9) wieder persönlicher Bestwert

8.(8) Maja 990g (+30)

9.(10) Bella 879g (+16)

10.(9) Little Lou 827g (-46)

Andreas

Foto 1: morgendliche Wiese

Foto 2: Elsa frühstückt

Foto 3+4: Anke oder ist es doch Alf von Melmac

• Ich möchte ja so gern den gefällt mir Button setzen, aber irgendwie passt er sogar nicht... deine Sorgen hören wohl leider nie auf ..... hoffe das es bei den Nichtpatienten keine triftigen Gründe für die Verluste hat....

Vielleicht magst mal VitaPos A Augensalbe für den Lippengrind versuchen ,hört sich merkwürdig an damit habe ich aber schon Erfolge gehabt....kann dir im Moment nicht sagen wo ich die Empfehlung gefunden habe aber vielleicht wäre es mal ein Versuch wenn das Refobacin noch nicht zwingend notwendig ist anstelle mal von Multilind....

Schön finde ich das Bella wieder etwas zulegt trotz den Problemen, hoffe das sich die Verhärtungen lösen und ihr bald keine Beschwerden mehr machen die Daumen sind gedrückt 🍀

Zuckersüß finde ich die kleine Alfine sind super Bilder vielen Dank dafür

Kerstin

• Gerade bei der Gehegereinigung gab es eine Knäuelbildung der Jungschweinchen. Maja meinte mit nun fast 200g mehr steht ihr auch ein höherer Rang in der Gruppenhierarchie zu. Anke war da anderer Meinung und zeigte ihr das sehr deutlich. Danach saß Anke wieder entspannt in einer Villa Wutz und Maja brabbelte sich davor etwas in ihren Bart. Das ist für die nächste Zeit deutlich geklärt zugunsten von Anke.

Andreas

• Da sich gestern unsere Anke in einen für sie neuen Hunderter-Bereich begeben hatte habe ich heute mal die Statistik unserer bisherigen 25 Meerschweinchen analysiert. Dabei ist folgende Zusammenfassung entstanden (alles ausgewachsene Schweinchen):

25x über 900 Gramm (Minimum 942g für die Little Lou)

24x über 1.000 Gramm

21x über 1.100 Gramm

16x über 1.200 Gramm

13x über 1.300 Gramm

6x über 1.400 Gramm

2x über 1.500 Gramm (Chefchen zusammen mit Sally)

1x über 1.900 Gramm (Ferrari FF)

Andreas