• Beim heutigen TÜV bekamen Rosi, Little Lou und Anke ihre Krallenschere zu sehen. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ ist heute auch wörtlich zu nehmen und den Titel hat die Alina (+32g) vor der Rosi (+15g) und der Anke (+14g) eingesammelt. Damit ist sie in der „Ewigen Bestenliste der Meerschweinchen“ von Platz 5 auf 4 geklettert und hat die Rosette Ranomi um 8g überholt. Plüschkugel Alicia hat ihr stattliches Gewicht von letzter Woche bestätigt. Elsa ist ohne Fehl und Tadel einfach in ihrem Wohlfühlbereich. Violetta ist für ihre Größe gut dabei, wurde aber von Rosi überholt. Bella hat etwas mehr als letzte Woche und auch gestern. Trotzdem tendiere ich dazu sie Montag mit Kaninchen Flocke mitzunehmen. Es sind erst 2 Wochen her mit ihrer Zahnanpassung, letztes Mal waren es 3 Wochen. Da ich aber sowieso hin muß wäre es besser die Fahrt gleich zu nutzen und so richtig in Fahrt kommt ihr Gewicht ja auch nicht. Bei Ferrari FF gibt es auch nichts zu klagen, er ist genau in seinem Bereich von 1.530g bis 1.585g den er in den letzten Wochen immer erreicht hat. Ganz toll hat sich unsere junge Mami Anke entwickelt. Vom Selbstbewußtsein her müßte sie zwar 1,5kg wiegen, aber ihre Steigerungen sind schon stetig und da ist der vierstellige Bereich durchaus noch möglich. Bella muß wohl bald um ihren 7.Platz fürchten wenn Anke weiter steigert. Das Schneckenrennen um Platz 9 hat keine Veränderung in der Reihenfolge gebracht. Der Wert von Lou ist aber besser einzuschätzen als der von Maja. Mit den aktuellen Zahlen liegt Lou 80g unter ihrem Maximum und Maja eben 205g. Deshalb sehe ich das bei Lou auch positiver. Hier die Wochenrangliste:

1.(1) Ferrari FF 1.534g (-13)

2.(2) Alina 1.460g (+32)

3.(3) Alicia 1.400g (-3)

4.(4) Elsa 1.292g (+11)

5.(6) Rosi 1.108g (+15)

6.(5) Violetta 1.102g (-22)

7.(7) Bella 974g (+3)

8.(8) Anke 932g (+14)

9.(9) Little Lou 862g (-8)

10.(10) Maja 848g (-6)

Andreas

• Die heutige Kontrolle war mal wieder mit positiv zu bezeichnen. Little Lou hat ordentlich zugelegt obwohl ihre Nase weiterhin nicht komplett in Ordnung ist. Chefchen hatte auch ausgiebig gefrühstückt, ebenso wie Elsa. Alina hat endlich mal 15g weniger und da freue ich mich schon darüber. Bella hat leicht mehr und das ist gut so, wird aber ihre Reisebegleitung für Flocke nicht verhindern. Rosi ist auch gut drauf und bei Maja muß ich schon froh sein wenn mal ein Plus statt einem Minus dasteht. Bella wollte wieder Fotos und ihre Tablette abholen, mußte ihr aber mitteilen das es früh kein Allrodin für sie gibt. Hier die Zahlen: Ferrari FF 1.567g (+34) Alina 1.445g (-15) Elsa 1.303g (+11) Rosi 1.116g (+8) Bella 982g (+5) Little Lou 877g (+15) Maja 850g (+2).

Andreas

• Bella bekommt immer was sie möchte. Sonst habe ich auch keine Ruhe und muß mir die anklagenden Rufe anhören.

Ferrari FF ist übrigens heute scharf auf seine Peruaner-Kollegin Violetta. Da hilft ihr nur der Gang ins Rohr um Ruhe zu finden aber gerade da werde ich nun mit der Reinigung beginnen müssen. Bin dann mal im Gehege als 11. und größtes Schwein.

Andreas

• Bella bekommt immer was sie möchte. Sonst habe ich auch keine Ruhe und muß mir die anklagenden Rufe anhören.

Ferrari FF ist übrigens heute scharf auf seine Peruaner-Kollegin Violetta. Da hilft ihr nur der Gang ins Rohr um Ruhe zu finden aber gerade da werde ich nun mit der Reinigung beginnen müssen. Bin dann mal im Gehege als 11. und größtes Schwein.

Andreas

🤣🐷😂 👍

• Heute gibt es keine besonderen Vorkommnisse bei meinen Kontrollettis, außer vielleicht das Rosi genau die 1.111g getroffen hat. Bella hat zwar etwas mehr kommt aber Montag zum 10:45Uhr mit Flocke mit, natürlich in einer eigenen Box. Der ganze Schweinchen-Harem hat heute viel Spaß im Gehege gehabt und es gab einige Rennaktionen zu sehen. Wenn Alicia den Rohrabzweig in Besitz genommen hat ist das komplette Rohr für die anderen 9 gesperrt. Keiner kommt auf die Idee Plüschkugel rauszuwerfen, da drehen sie lieber im Rohr um und bei wem das nicht geht der läuft rückwärts wieder raus. Bis Rosi/Violetta-Größe wird gewendet, die Gewichtsklassen darüber legen den Rückwärtsgang ein, außer Ferrari FF der bleibt einfach im Rohr liegen bis wieder Platz da ist am Ausgang. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.541g (-26) Alina 1.437g (-8) Elsa 1.300g (-3) Rosi 1.111g (-5) Bella 993g (+11) Little Lou 858g (-19) Maja 845g (-5).

Andreas

Foto 1-3: Gehegeübersicht nach der Sonntagsreinigung mit den Bewohnern bei der Nahrungssuche
    Foto 4: Anke und Bella am Wiesenfrühstück

Foto 5: Die Wiese zur Nacht mit Bella in typischer Ruf-Haltung
    Foto 6: Alina, Little Lou und Violetta beim Sonntagsfrühstück

• Ja die Bella war mit und ich wollte erst beim Tagesbericht darauf eingehen. Für dich ziehe ich das aber vor damit du nicht warten mußt. Bella war früh um 8Uhr mit 987g in die Box gestiegen und um 12:45Uhr war sie wieder bei ihren Freunden zurück. Ihre Zähne wurden wie beim vorletzten Mal von Frau Dr. Meinhardt gemacht und da hielten sie deutlich länger als es beim letzten Mal bei der Chefin war (ist aber nicht als Kritik gemeint sondern eher als Lob an die 2.Ärztin im Team). Hoffentlich ist das jetzt auch wieder der Fall und damit ein gutes Omen. Sie war wie immer selbstbewußt und setzte sich schon gut durch auf dem Behandlungstisch. Allerdings wenn die benötigten Werkzeuge zum Einsatz kommen ist Bella sehr kooperativ. Die Ärztin freute sich anschließend auch wieder über ihren Blick nach den Maßnahmen. Bella hinterläßt überall einen guten und bleibenden Eindruck. Wenn sie mal nicht dabei ist werde ich immer nach ihr gefragt. Dieses Standing kenne ich sonst nur von Uschi und Ferrari FF dort. Wieder zurück setzte ich sie auf die Waage und erwartete 940-950g. Erstaunt konnte ich 986g, also nur -1g für die Reise bei knapp 5h Abwesenheit ablesen. Auf der Rücktour bekam sie in ihren Uschi-Fressnapf noch Flockes Möhre und ihren restlichen Salat. Die Möhre knusperte sie gleich, darf sie das ja im EB wegen Rosis Diabetes nicht mehr bekommen. Also als Fazit bisher zufrieden und nun hoffe ich wieder auf wenigstens 3 Wochen bis zur nächsten Bearbeitung der Zähne.

Andreas

• Alina ist heute wohl eine Laus über Leber gelaufen. Erst sucht sie Streß mit Bella und danach mit Rosi. Im ersten Fall klapperte Alina Bella an, diese macht sich so groß es ging und riß den Kopf in die Luft. Danach sprang sie aber doch ängstlich zurück. Ferrari FF sah das und machte Alina aus Schuldige aus und ging energisch dazwischen oder auf sie los. Kurz darauf wollte Rosi fressen gehen und Alina wollte auch sie dominieren, völlig untypisch für unser Teddy-Bärchen. In diesem Fall kam Rexi der Rosi zur Hilfe und mit vereinten Kräften wurde Alina besänftigt. Was die heute genommen hat möchte ich mal wissen. Alina ist heute das böse Brötchen gewesen. An der Kontrolletti-Front ist alles in Ordnung. Das Bella wieder etwas niedriger anfängt ist normal, entscheidend sind die nächsten Tage ob sie da wieder vierstellig wird. Anfangs muß sie sich immer an ihre „neuen Zähne“ gewöhnen. Hier die Ergebnisse: Ferrari FF 1.549g (+8) Alina 1.428g (-9) Elsa 1.309g (+9) Rosi 1.120g (+9) Bella 972g (-21) Little Lou 864g (+6) Maja 851g (+6).

Andreas

• Die Tageszahlen haben heute alle ein Minus als Vorzeichen. Bei Alina gefällt mir das sehr, bei Rexi überhaupt nicht und der Rest ist völlig im guten Bereich. Bella macht keinen schlechten Eindruck und forderte eindringlich die Wiese. Abschließend beurteilen kann ich erst in ein paar Tagen. Ein krankes Schweinchen ist aber was anderes und deshalb denke ich positiv. Zum Vergleich der Zahnsanierung davor waren die Zahlen am Abend der Aktion und die dann 3 folgenden Tage: 996-966-974-993g. Es dauerte auch da etwas und aktuell sind es bis 972-947g. Erstaunlich ist immer wie täglich diese einträchtige Ruhe herrscht. Fast nie gibt es Zoff, jede Wutz weiß wo sie steht. Es gibt keine Rangordnungsstreitigkeiten. Hier die Zahlen des Tages: Ferrari FF 1.541g (-8) Alina 1.413g (-15) Elsa 1.304g (-5) Rosi 1.102g (-18) Bella 947g (-25) Little Lou 857g (-7) Maja 846g (-5).

Andreas

Foto 1 und 2: Bella mußte während der Gehegereinigung auf ihrem Kuschelsack beobachten statt wie sonst drin zu liegen. Darin bekommt man aber nicht mit ob alles richtig gemacht wird.

Foto 3: Die Mädelsrunde an der nächtlichen Wiese, der Herr kam etwas später dazu.

• Ach Andreas ich liebe diese Bella Bilder 😍 höre nur ja damit nie auf .... finde es witzig wie die Schweinchen uns manchmal beobachten und kontrollieren....Mepsi macht das ja auch entweder sitzt sie im Kuschelwürfel direkt am Eingang zum Eigenbau oder in der Kuschelröhre bzw im Haus mit Blick Richtung Eigenbau wenn ich zugange bin so das einem nichts entgeht und zwischendurch kontrollrunde durch den halbfertigen Stall und als erste ist sie sowieso immer drin... 🍀drücke für Bella die Daumen und denke an euch

Kerstin