• Das Teddy-Schweinchen ist unsere Alina und ja sie hat ein getrübtes linkes Auge (grauer Star). Ihr rechtes Auge ist komplett in Ordnung nur links gibt es schon länger diese Trübung. Rosi hat die Trübung auf beiden Seiten, bei ihr ist es wegen ihrer Diabetes dazu gekommen.
    Ja die Rosi verhält sich prima und frißt auch ordentlich. Wir müssen nur den niedrig bösartigen Tumor weiter im Auge behalten der ihr entfernt wurde, ob da wieder etwas kommt.

Das Rexi hatte kurz vor der letzten Zahnkorrektur 922g. Danach ging es stetig und anfangs auch sehr schnell aufwärts bis zu ihrem höchsten Wert von 1.083g. Den hielt sie in etwa ein paar Tage und nun geht es wieder in kleinen Schritten abwärts. Das merkte ich aber auch an 2 dafür typischen Verhaltensänderungen zusätzlich zu der Zahl auf der Waage. Die Tablette täglich nimmt sie weiter freiwillig aber das geht schwerer für sie zu nehmen und verarbeiten. Weiterhin wird bei größeren Blättern immer mit den Vorfüßchen mitgearbeitet. Das macht sie nie in der ersten Zeit nach der Zahnkorrektur. Geht es ihr aber nicht schnell genug muß mit „Händen und Füßen“ mitgeholfen werden damit sie auch genug bekommt aus ihrer Sicht. Sollte es in der folgenden Woche keinen Termin geben, was ich nicht hoffe, kommen wir mit Päppelzugabe schon hin. Ihr allgemeines Verhalten ist vorbildlich und zeigt keine anderen Kranheitsanzeichen.

Andreas

• Heute bei der Kontrolle hat Bella die 980g unterschritten und somit ihre Päppelrunde bekommen. 30g in ein paar Minuten aufgefüllt, das geht nur mit Rexi und Ferrari FF so schnell. Chefchen braucht das aber aktuell nicht, er hat selbst ordentlich draufgelegt. Der Rest der Kontrollettis arbeitete auch gut somit gibt es nur noch die Zahlen des Tages: Ferrari FF 1.555g (+22) Alina 1.436g (-1) Elsa 1.276g (-9) Rosi 1.078g (+8) Bella 976g (-27) nach der Zufütterung mit 1.006g ins Gehege zurück, Little Lou 852g (+13) Maja 836g (+1).

Andreas

Rosi und Elsa frühstücken, abends wieder der Großteil gleichzeitig an der Wiese

• Das werde ich nicht machen, aber zukünftig etwas schneller reagieren bei den ersten Anzeichen das der Höhepunkt wieder überschritten ist. Kenne ja mittlerweile mein Rexi ganz genau wenn was nicht ideal ist. Beginnend das sie die Allrodin-Tablette zwar gern nehmen möchte es aber nicht geht und ich sie ihr ins Mäulchen stecken muß über die Beobachtung wann bei ihr mit den Vorderpfötchen beim Fressen mitgeholfen wird sind so die Zeichen für Zahnveränderungen. Jetzt liste ich mal die Werte von ihr seit 17.08.2020 auf: 1.048g 1.083g 1.074g 1.080g 1.062g 1.059g 1.061g 1.047g 1.043g 1.035g 1.035g 1.014g 1.003g 976g. Somit kann ich sagen das der Zeitraum vom 18.08.2020-20.08.2020 mit 1.083g-1.074g-1.080g oder wohlwollend noch die 3 folgenden Tage mit einbezogen der Höhepunkt waren weil es bis dahin stetig rauf ging oder dann in etwa konstant blieb. Danach begann es langsam leicht zu sinken und nun schon mehr pro Tag.

Andreas

• Auf Wunsch ist heute mal eine unserer Krallenscheren zu sehen.

Die heutige Kontrolle lieferte sehr gute Ergebnisse, ausgenommen natürlich die in etwa erwartete Zahl von Bella. Die beiden Kleinschweine Maja und Little Lou haben ihr „Duell“ nun in den Bereich von 850g verlagert, das heißt Maja hat tatsächlich mal ein paar Gramm mehr gehabt. Chefchens Ergebnis ist ebenso super wie sich auch die operierte Rosi weiterhin sehr gut hält. Elsa hat noch ein paar Gramm weniger, sie kommt aber der Zysten wegen sowieso Mittwoch mit. Da ich die Schere schon in der Hand hatte mußte Alina gleich ran und braucht somit nicht beim TÜV ihre Krallen gekürzt zu bekommen. Hier die Tageswerte: Ferrari FF 1.561g (+6) Alina 1.447g (+11) Elsa 1.264g (-12) Rosi 1.076g (-2) Bella 970g (-6g oder auch -36g wenn das gestrige Päppeln mit abgezogen wird) und nach Päppelfutter heute mit 1.005g wieder zurück im Gehege, Little Lou 850g (-2) Maja 847g (+11).

Andreas

• Der heutige Kontrolltermin lief wieder sehr gut. Rosi war wohl der Meinung das sie Mittwoch mit zum Arzt muß und hatte deshalb gut vorgearbeitet. Elsa machte das sogar noch besser, sie weiß ja auch das sie einen Termin hat. Rexi hielt sich ganz gut und hat immerhin vor dem Päppeln 46g mehr als bei ihrer letzten Zahnanpassung gehabt. Alina kommt wieder in gesündere Regionen runter, Chefchen ist weiterhin super drauf. Seine Züchterin hatte sich gemeldet und sich gefreut das es ihm wieder so gut geht. Sie meinte in dem Alter hatte sie noch kein so schweres Schweinchen gehabt, sein Bestwert vor etwa 1,5 Jahren mit 1.915g war aber auch schon Rekord für ihre Zuchtnachkommen. Little Lou hat wohl 8g aus der Maja rausgebissen, zumindest zeigen das die Werte auf der Waage. Hier die Tagesergebnisse: Ferrari FF 1.550g (-11) Alina 1.419g (-28) Elsa 1.310g (+46) Rosi 1.112g (+36) Bella 968g (-2) und nach dem Päppeln dann mit 1.005g wieder in den EB, Little Lou 858g (+8) Maja 839g (-8).

Andreas

Foto 1: Anke

Foto 2: Alina, Elsa und Violetta

Foto 3: Kleinschweine Anke und Little Lou unter sich an der Gurke

Foto 4: Alina, Elsa und Violetta

Foto 5: die Wiese wird erobert

Foto 6: Alina kommt aus dem Rohr

Foto 7: Alicia verschwindet im Rohr