Hallo, mich bin in diesem Forum noch neu und habe einige Fragen.
Ich habe momentan ein kleines "Meeriproblem". Schreibe auch noch im Nagerforum.com und hab meinen letzten Text (+Anfang) mal hier rein kopiert, jaja die Faulheit :wink:
1.(1. ist soweit abghakt, nur der besseren Übersicht)
Also Meerschweine gab es in unserer Familie bis Ende 2012. Meistens Mädels, ab und an mal Böckchen.
Paulus war 2012 das letzte Schweinchen (er starb mit ca 8 1/2 Jahren kurz nach seiner Mutter Paula)
Seine Mutter hatten wir damals eigentlich als Paulo gekauft, damit sein Vater Paul einen Kumpel hatte. Nach einigen Wochen guckten uns dann 3 Nasen an.
Das war bis jetzt die einzige Meerischwangerschaft, die wir hier hatten (so langsam komme ich der Sache näher).
Vor 2 Jahren habe ich angefangen Kaninchen zu halten und ein wenig zu züchten. Bin jetzt noch dabei das auszubauen, was den Platz angeht.
Eine Bekannte hatte sich im Frühjahr diesen Jahres 2 Wutzen zugelegt und da ihr Mann keine Tiere mag sich sozusagen bei uns "eingemietet". Eigentlich sollten es 2 Böckchen sein, aber nach einiger Zeit nahm eines deutlich an Umfang zu.
Nun, ab diesem Augenblick waren es meine Meeris.
Ich hatte ja sowieso vor mir wieder Meersäue zuzulegen, wollte aber eigentlich die Fertigstellung meiner neuen Kaninchenställe abwarten.
Nun endlich zum Kern: Olaf (männl., dreifarbig, Fell nicht kurz, aber auch nicht lang) habe ich am Montag vorige Woche von Kaspriki (weibl. schwarz mit unten braun-Loh?, soll ein US-Teddy sein) getrennt, da ich nicht weiß, wann der Geburtstermin ansteht. Ich will nicht riskieren, das er gleich noch mal nachdeckt.
Im Moment sitzt er mit einem 14 Wochen alten Zwergninmädchen zusammen (bevor großes Ach und Weh Geschrei ausbricht: als Zwischenlösung geht das schon mal und sie vertragen sich auch gut; besser als alleine zu sein).
Morgen hole ich einen Babybock, mit dem er dann vergesellschaftet wird.
Kaspriki macht (noch?) nicht den Eindruck als ob ihr Olaf fehlt oder ihr das Alleinsein was ausmacht; muss sie noch eine kleine Wutz als Gesellschaft kriegen, oder kann sie bis zum Werfen allein bleiben?
Ich weiß wirklich nicht, ob es noch 2 Wochen oder nur 2 Tage bis zur Geburt sind und zum Tierarzt will ich sie jetzt nicht unbedingt schleppen, um das festzustellen.
Mein eigentliches "Problem", wann können/ müssen die Böckchen von der Mutter weg? Mit 4, 5 oder 6 Wochen, da kann man ja überall was anderes lesen.
Sie liegt viel, aber das ist wohl auf die enorme Fülle zu schließen.
Sie schreit jeden Morgen, wenn ich an den Stall komme nach Futter und läßt sich auch mal ein wenig streicheln.
So, ist nun doch ein ziemlicher Roman geworden, ich hoffe es ist nicht zu wirr.
2.
Hallo ihr lieben, ich "entstaube" hier mal ein wenig, da ich einige Neuigkeiten sowie Fragen habe.
Bei mir scheinen immer die völlig verrückten Viecher zu landen.
Da hatte ich den 2. kleinen Meeri-Jungen glücklich vermittelt (er wurde kastriert und zu 2 Damen gesetzt). Vorige Woche wurde mir berichtet, das er sich vor dem neuen Hund seiner Familie erschreckt hat und daraufhin einen Herzstillstand erlitten hat. (Seine Leute haben ihn obduzieren lassen, um evtl. ansteckende Krankheiten ausschließen zu können.
Für Kaspriki und ihre beiden Töchter hatte ich auch ein schönes Heim gefunden, bei Leuten die jetzt zum 1. Mal Meeris halten. Sie wollten eine größere Gruppe aus mehreren Weibchen und einem Kastraten aufbauen. So haben sie zu Kaspriki und Töchtern noch 5 Mädels (ca. 1-2 Jahre)und einen Kastraten (ehem. Zuchtbock) aus dem Tierheim geholt. (Bei jenem Tierheim werde ich noch gehörig ein Fass aufmachen!)
Also dieses Tierheim scheint durch und durch aus vollkommen unfähigem Personal zu bestehen.
DREI der 5 Damen waren trächtig (Aussage beim Tierheim: "Die müssen nur ein wenig abspecken" :x )und haben nach 3 Wochen im neuen zu Hause jeweils 5 Junge ausgepackt. :shock:
Das Böckchen war bei der Abgabe gerade 1 Woche kastriert: d.h. Kaspriki ist auch wieder in anderen Umständen sowie wahrscheinlich die beiden kinderlosen Damen der 5er-Gruppe, Kasprikis Töchter scheint es, glücklicherweise,nicht getroffen zu haben.
Wir sind jetzt so verblieben, daß ich Kaspriki mit Töchtern wieder zu mir genommen habe sowie die beiden neuen Damen (1 US-Teddy in rot-weiß und ein rötlich- brauner Wischmopp; wie diese Rasse heißt, weiß ich nicht, denn mit 19 Wutzen haben sie ja erst mal mehr als genug zu tun.
Kaspriki wieder schwanger ist jetzt nicht schön, schon in Hinblick auf die Jahreszeit, aber sie hatte ja schon mal Junge und weiß was zu tun ist. Mehr Sorgen machen mir die beiden neuen Damen, vor allem hinsichtlich ihres Alters.
1. Was ist fütterungsstechnisch zu beachten?
2. Kann ich sie zusammen mit Kaspriki in einem Stall unterbringen?
3. Ich habe Holzspäne und darüber Stroh, gibt es auch wärmere/bessere Einstreu für diese Umstände?
4. Welche medizinischen Möglichkeiten gibt es für Meeris in dieser Richtung? (Mein TA ist leider im Urlaub und einen richtigen Ersatz hab ich
ehrlich gesagt nocht nicht.)
Sorry, es ist ein Roman geworden, aber ich hoffe einigermaßen übersichtlich.